Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.951 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2
Chat Noir


Beiträge: 8.363

20.01.2012 22:40
Vampire Knight (J, 2008/09) Zitat · antworten

Vampire Knight
ヴァンパイア騎士 Vampaia Naito


S.   EA Jp.:       VÖ De.:       Episode:   Episodentitel:

01 08.04.2008 27.04.2009 Folge 01: Night - Nacht der Vampire
15.04.2008 27.04.2009 Folge 02: Memory - Erinnerung des Blutes
22.04.2008 27.04.2009 Folge 03: Fangs - Reißzähne der Buße
29.04.2008 27.04.2009 Folge 04: Trigger - Abzug der Verdammung
06.05.2008 27.04.2009 Folge 05: Sabbat - Festmahl im Mondschein
13.05.2008 27.04.2009 Folge 06: Crime - Ihre Wahl
20.05.2008 27.04.2009 Folge 07: Labyrinth - Scharlachroter Irrgarten
27.05.2008 29.06.2009 Folge 08: Blast - Achte Nacht: Schuss der Trauer
03.06.2008 29.06.2009 Folge 09: Eyes - Neunte Nacht: Roter Blick
10.06.2008 29.06.2009 Folge 10: Prisoner - Zehnte Nacht: Prinzessin der Finsternis
17.06.2008 29.06.2009 Folge 11: Deal - Elfte Nacht: Erwünschte Gegenleistung
24.06.2008 29.06.2009 Folge 12: Pride - Zwölfte Nacht: Reinblütiger Schwur
01.07.2008 29.06.2009 Folge 13: Ring - Dreizehnte Nacht: Purpurrote Ketten

Synchronstudio: TV+Synchron, Berlin
Dialogbuch & -Regie: Tanja Schmitz

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.446

20.01.2012 23:00
#2 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Ist jetzt ne gewagte Aussage von mir, aber muss man bei einem Anime wirklich auf Koninuität der jap. Sprecher achten? Finde ich total überflüssig. Wichtig ist das die Sprecher passen.

Zwiebelring



Beiträge: 6.983

20.01.2012 23:14
#3 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Muss man m.E. nicht wirklich, man kann sich zwar Ideen holen, wenn man sich die vorherigen Besetzungen ansieht, sollte sie aber nicht für alle Zukunft festnageln.
Es sei denn, es wird in irgendeiner Weise Bezug darauf genommen, wie es z.B. bei Kobato. der Fall ist. Dort hat Ioryogi genau wie Kurogane in Tsubasa Chronicle Tetsu Inada als Sprecher und als die Tsubasa-Gruppe in einer Folge auftaucht, wird Kurogane von Kobato mit Ioryogi verwechselt Sollte die Serie irgendwann mal auf Deutsch erscheinen (Ich hoffe es immer noch), so müsste Ioryogi wie auch Kurogane Jan-David Rönfeldt haben. Das jetzt nur mal so als random Beispiel, das mit VK nicht mehr viel zu tun hat.

Chat Noir


Beiträge: 8.363

20.01.2012 23:34
#4 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Ich habe hier die Kontinuitätssprecher nur gelistet, weil ich die "wirkliche" Besetzung schrott finde und man mit den Sprechern, da man weiß, dass sie dem japanischen Original näher sind, eine bessere Synchronfassung hätte erstellen können.

Julia Kaufmann hat schon drei Rollen, die im japanischen von Miyuki Sawashiro gesprochen wurden, in Deutschland synchronisert. Ist hier vielleicht nur Zufall, aber da sie einfach so gut passt wird sie, hoffentlich, auch weiterhin gecastet.

Animes sind keine Cartoons, in denen man schrille Stimmen braucht, weshalb Kontinuität auch hier gut wäre (aufgrund des geringen Budgets wird wahrscheinlich, wie du selbst schon festgestellt hast, immer jemand neues gecastet)

Knew-King



Beiträge: 6.545

21.01.2012 00:58
#5 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Die Japsen chargieren halt auch wie Arsch. Das ist der amerikanischen Synchronkultur näher als unserer.
Bei uns geht das nicht, klingt lächerlich. Finde persönlich ja auch das es nur ganz ganz wenig wirklich gelungene Anime Synchros gibt, aber man muss dazu sagen es ist auch sau schwierig. Und es gibt unglaublich viel Mist, weswegen viele Sprecher gar keinen Bock drauf haben.
Kontuinität ist OFT gar nicht zu machen weil die Herren dort zB ja gern ihre Stimme in jede Himmelsrichtung pressen. Da macht der 45 jährige Sprecher nen Schuljungen oder er drückt nach unten und spricht nen muskelbepackten Kampfkoloss (der dann auch erst 19 sein soll )

Gabriel


Beiträge: 501

21.01.2012 15:28
#6 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Dass Julia Kaufmann mehrmals auf Charaktere von Miyuki Sawashiro besetzt wurde, finde ich eigentlich ziemlich gut. Die beiden klingen schon etwas ähnlich.

Aber das mit der Kontinuität ist so eine Sache... hier einfach mal als Beispiel alle Sprecher, die Rollen von Yui Horie gesprochen haben und so für Yuki als Kontinuität in Frage kämen:

- Maria Koschny
- Julia Ziffer
- Sonja Spuhl
- Celine Fontanges
- Tanja Schmitz (die letztendlich auch auf Yuki besetzt wurde, also insofern ist eine Kontinuität vorhanden)

Ob die alle gepasst hätten, liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich fand Tanja Schmitz eigentlich ganz passend und sie hatte vorher schon einen Yui Horie-Charakter in einem anderen Anime gesprochen.

Avenger


Beiträge: 1.467

21.01.2012 15:50
#7 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Zitat
hier einfach mal als Beispiel alle Sprecher



Alle sind das nicht, aber Kontinuität ist selbst wenn man sich nur auf eine Region beschränken würde, eher unwahrscheinlich. Soviel Aufwand für eine Animesynchronisation macht sich niemand, zumal man dann ja auch noch eine entsprechende DB bräuchte, die Mühe machen sich die Firmen sicherlich nicht. Da wird selten nach O-Ton Ähnlichkeit besetzt und falls doch ist es eher Zufall als wirklich beabsichtigt. Aufgrund der Schwierigkeiten bin ich deshalb auch eher für Rollenbesetzungen, mit mehr Bezug zum Alter des Charakters.

Zitat
Tanja Schmitz (die letztendlich auch auf Yuki besetzt wurde, also insofern ist eine Kontinuität vorhanden)



Sie hat sich anscheinend selbst besetzt, insofern ist das eine etwas andere Situation zu den bisherigen Besetzungen.

Chat Noir


Beiträge: 8.363

21.01.2012 15:55
#8 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Zitat von Avenger
Sie hat sich anscheinend selbst besetzt, insofern ist das eine etwas andere Situation zu den bisherigen Besetzungen.



Wäre ja nicht das erste Mal...

Gabriel


Beiträge: 501

21.01.2012 19:16
#9 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Zitat

Sie hat sich anscheinend selbst besetzt, insofern ist das eine etwas andere Situation zu den bisherigen Besetzungen.




Wieso ist das eine andere Situation? Letztendlich ist es doch egal, ob sie sich selbst besetzt oder es sonst wer getan hat. Kontinuität ist Kontinuität.
Wobei ich Tanja Schmitz zutrauen würde, dass sie in diesem Fall tatsächlich auf Kontinuität geachtet hat, da sie erstens schon bei IkkiTousen Great Guardians die Leitung hatte und dort den Yui Horie-Charakter gesprochen hat und zweitens alle Sprecher auf die (mehr oder weniger) korrekte Aussprache der Namen hingewiesen hat. Auch sind die Besetzungen allesamt stimmlich näher am Original (bei IkkiTousen), als es bei den Vorgängern der Fall war. Man merkt schon, dass sie sich Mühe gegeben hat.
Im Gesamten waren die Synchros ja auch recht gelungen.

Ich will ihr nicht unterstellen, dass sie sich immer die Hauptrolle krallt. Kann man sehen wie man will...

hudemx


Beiträge: 7.227

21.01.2012 19:31
#10 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Ihr wisst schon das solch eine "Kontinuität" bei Animes eher Zufall sind, oder? (Vorallem da man im Studio meist keine Einsicht in die japanischen Credits hat bzw. eine Überesetzung von ihnen vorliegen hat)

Avenger


Beiträge: 1.467

21.01.2012 19:37
#11 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Zitat
Wieso ist das eine andere Situation? Letztendlich ist es doch egal, ob sie sich selbst besetzt oder es sonst wer getan hat. Kontinuität ist Kontinuität.



Nein ist es nicht, aber um das klarzustellen ich habe das auch nicht grundsätzlich negativ gemeint. "Kontinuität" ist in so einem Fall meist nur Zufall, das kann man leider nur (wenn überhaupt) erwarten, wenn wirklich dieselben Personen an den entsprechenden Synchros beteiligt waren und selbst dann gibt es keine "Garantie".

Zitat
Man merkt schon, dass sie sich Mühe gegeben hat.Im Gesamten waren die Synchros ja auch recht gelungen.



Über ihr Engagement und die Qualität ihrer Arbeit habe ich mich garnicht ausgelassen, nur bei der großen Auswahl an Sprecherinnen, hätte sie es ja nicht zwangsläufig selbst machen müssen. Völlig unabhängig vom letztendlichen Ergebnis, mehr wollte ich damit garnicht ausdrücken.

Chat Noir


Beiträge: 8.363

21.01.2012 19:39
#12 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Zitat von Gabriel
Ich will ihr nicht unterstellen, dass sie sich immer die Hauptrolle krallt. Kann man sehen wie man will...



Ich denke, das hat auch ein wenig mit dem Budget von dem Publisher und deren Meinung zu tun.
Wie du bereits festgestellt hast, hat Tanja Schmitz schon in vielen - von Kazé in Auftrag gegebenen - Synchronisationen mitgewirkt, vielleicht empfinden die dortigen Redakteure Sie als beste Besetzung.

Sie ist ja keine schlechte Synchronschauspielerin - im Gegenteil, sie ist wirklich klasse, sie wirkt nur ein wenig ungewohnt.

Avenger


Beiträge: 1.467

21.01.2012 19:50
#13 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Zitat
Ich denke, das hat auch ein wenig mit dem Budget von dem Publisher und deren Meinung zu tun. Wie du bereits festgestellt hast, hat Tanja Schmitz schon in vielen - von Kazé in Auftrag gegebenen - Synchronisationen mitgewirkt, vielleicht empfinden die dortigen Redakteure Sie als beset Besetzung.



Kaze hinterließ bisher selten den Eindruck, als hätten sie diesbezüglich immer den notwendigen Durchblick, was umso befremdlicher wirkt, da sie selbst der Auftraggeber sind. In diesem Sinne erschienen schon so einige Besetzungen ziemlich fragwürdig und ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich jedes Mal wirklich intensiv damit beschäftigt (obwohl man gerade das ja erwarten würde).

Durchaus möglich, dass man explizit Tanja Schmitz angefragt hat, wobei mir kein positiver Grund dafür einfällt und eigentlich auch an erfahreneren Regisseuren kein Mangel besteht. Warum auch immer, man hat ihr eine Chance gegeben und die hat sie anscheinend zur Zufriedenheit von Kaze genutzt.

Chat Noir


Beiträge: 8.363

21.01.2012 20:05
#14 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Zitat von Avenger
Warum auch immer, man hat ihr eine Chance gegeben und die hat sie anscheinend zur Zufriedenheit von Kaze genutzt.



Wie bereits mehrfach erwähnt, sie scheint zwar nicht die Idealbesetzung zu sein, aber ihre Synchronschauspielkünste sind auf einem hohen Niveau, wenn man sie mit Yui Horie vergleicht.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Tanja Schmitz und Yui Horie.mp3
Avenger


Beiträge: 1.467

21.01.2012 20:14
#15 RE: Vampire Knight (J, 2008–2009) Zitat · antworten

Zitat
Wie bereits mehrfach erwähnt, sie scheint zwar nicht die Idealbesetzung zu sein, aber ihre Synchronschauspielkünste sind auf einem hohen Niveau, wenn man sie mit Yui Horie vergleicht.



Ich meinte eher ihr Regie & Dialogbuch zu übertragen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz