Eine lohnende Ausgrabung des Pidax-Labels: Fast ein Vorläufer der Serie 'Allein gegen die Mafia', zwar mit wesentlich bescheideneren Produktionsmitteln hergestellt, aber nicht weniger brisant. Damals wie heute! Gefällt mir sogar besser als manch spätere Staffel von 'Allein gegen die Mafia' (die mit Staffel 6, wo sich fern jeder Realität cholerische Bilderbuch-Mafia-Bosse bekämpfen, trotz brillanter Darsteller den Tiefpunkt erreichte, danach aber wieder besser wurde).
BLUTIGE STRASSE (NESSUNO DEVE SAPERE) Ital./Dtschl. 1971, 4 Teile, 275 min Regie: Mario Landi Buch: Renzo Genta, Marco Oxman, nach einem Stoff von Lina Wertmüller Musik: Ennio Morricone (eher uninspiriert, klingt stark nach Resteverwertung unbenutzter Tracks aus früheren Filmen) Vocal 'Amara Terra Mia' gesungen von Domenico Modugno
Pietro Rusconi - Roger Fritz (Christian Wolff) Maria Petrulli - Stefania Casini (??) Mario Cuturi - Antonello Campodifiori (Klaus Kindler) Meneghini - Corrado Olmi (Klaus Schwarzkopf, genial!) Don Sante Badalamessa - Salvo Randone (??) Onkel Giovanni - Claudio Gora (Klaus Höhne) Bankier Domenico Petrulli - Carlo Bagno (Otto Preuss) Don Nico Crifodo - Renato Baldini (Michael Cramer) Kommissar - Mico Cundari (Hartmut Reck) Diana Cassini - Gaia Germani (??) Großmutter Petrulli - Sara Tonini Ridolfi (??) Luca Cosenza - Giuseppe Carcella (??) Santino Cosenza - Gianni Ottaviani (Manfred Seipold) Bürgermeister Cesare Cuomo - Adolfo Lastretti (??) Arcangela Stanato - Miranda Campa (??) Signora Picciche - Giovanna De Vita (??) Journalist Carlo - Dario De Grassi (??) Rosaria Crifodo - Olga Gherardi (Rosemarie Fendel ??) Petruccio Zapana - Giovanni Astorina (??) Lehrer Salvatore - Alessandro Pescuzzi (??) Luftballonverkäufer - Antonio Friio (Klaus W. Krause) Mann vor der Bar - Raffaele Arena (Wolfgang Hess) Arzt - Mario Landi (Norbert Gastell) Gemeindevorsteher - Rodolfo Flibotto (Wolfgang Hess) Chauffeur Francesco - ??? (Norbert Gastell) Alter Mafioso - ??? (Klaus W. Krause)
Willoughby, das Erstellen von Sound-Samples ist ja leider sehr mühsam. Hut ab vor denen, die das regelmäßig machen! Diese Fleißarbeit ist gewiß eine größere Leistung als die Stimmen dann anhand der Samples zu erkennen.
Ich mache Sound-Samples nur ausnahmsweise bei schwer greifbaren Filmen. Bei wie in diesem Fall problemlos verfügbaren Filmen vertraue ich darauf, daß auch andere den Film in nächster Zeit sehen und so ohne riesigen Aufwand die Stimmen identifiziert werden können.