Zum Kinostart der Thread zu der neuen Komödie mit (u.a.) Sacha Baron Cohen namens "Der Diktator".
Kinostart: 17.05.2012
Orginaltitel: The Dictator
Sacha Baron Cohen - Pascal Breuer - Aladeen / Efawadh Sir Ben Kingsley - Peter Matic - Tamir John C. Reilly - Detlef Bierstedt - Mr. Clayton Megan Fox - Luise Helm - Megan Fox Anna Faris - Angela Wiederhut - Zoey J.B. Smoove - Ole Pfennig - Bestattungsmitarbeiter Sayed Badreya - Norbert Gastell - Omar Rick Chambers (?) - Manfred Trilling - Kommentator Jason Mantzoukas - Jakob Riedl - Nadal Chris Parnell - Alexander Brem - Nachrichtensprecher Jessica St. Clair - Dana Geissler - Nachrichtensprecherin (Denise) Bobby Lee - Manuel Straube - Mr. Lao Fred Armisen - Tobias Lelle - Kellner / Priester Kathryn Hahn - Solveig Duda - Schwangere Frau Seth Morris - Torben Liebrecht - Mann d. schwangeren Frau
Breuer, Matic, Bierstedt (Rollenname: Mr. Clayton) kannst du grün färben. Mehr kann ich nicht ergänzen, da ich mir nach dem "Brüno"-Debakel [miese Synchron eines ohnehin beschissenen Films] die OmU-Fassung angesehen habe, die dankenswerterweise in beinahe jedem Kino in der Nähe vertreten war. Wem "Borat" gefallen hat, der kann auch hier wieder herzlich lachen. Nehmen sich nicht viel, auch wenn der Diktator einen Tacken schlechter war. Ansonsten noch aus dem "Täfelchen" geklaut (schätze, in der synchronisierten Fassung wird es eine mit Sprechern geben): (Roh)übersetzung: Markus Jütte
Eventuell noch erwähnenswert (wenn, dann aber bitte mit Spoiler übernehmen): Edward Norton - (als Er selbst) - kein Text
Luise Helm und Angela Wiederhut können ebenfalls grün markiert werden.
Ich muss sagen, dass mir die Synchro (ebenso wie der Film) deutlich besser gefallen hat, als ich es erwartet habe. Auch wenn Pascal Breuer sicherlich alles andere als die Idealbesetzung für Sacha Baron Cohen ist. Auf Blu-Ray werde ich mir den Film aber definitiv nocheinmal im Original anschauen.
... ... Will dem Forum dennoch Folgendes nicht vorenthalten:
Sacha Baron Cohen | Aladeen / Efawadh | Pascal Breuer Sayed Badreya | Omar | Norbert Gastell (Rick Chambers ?) | Commentator | Manfred Trilling Ben Kingsley | Tamir | Peter Matic Jason Mantzoukas | Nadal | Jakob Riedl Megan Fox | Herself | Luise Helm Anna Faris | Zoey | Angela Wiederhut Chris Parnell | Male News Anchor | Alexander Brem Jessica St. Clair | News Anchor Denise | Dana Geissler Bobby Lee | Mr. Lao | Manuel Straube Fred Armisen | Waiter / Minister | Tobias Lelle J.B. Smoove | Funeral Usher | Ole Pfennig Kathryn Hahn | Pregnant Woman | Solveig Duda Seth Morris | Pregnant Woman's Husband | Torben Liebrecht John C. Reilly | Clayton | Detlef Bierstedt
Synchronstudio:Weitere Stimmen:
FFS GmbH München - Berlin Dominik Auer Olaf Becker Andreas Borcherding Dialogregie: Simone Brahmann Claus Brockmeyer Dominik Auer Thomas Darchinger Ulrike Essmann Henk Flemming Dialogbuch: John Friedmann Ilena Gwisdalla Dominik Auer Karl Knaup Ruth Küllenberg Constance Lindner Aufnahmeleitung: Gerd Meyer Herbert Schäfer Monika Mnich Klaus Wolf Katrin Wunderlich
Bei "Weitere Stimmen" lese ich, wie bei "Rango" auch, John Friedmann, früher als Erkan von Erkan & Stefan bekannt. Er scheint wohl den üblichen Weg eines Synchronsprechers zu gehen. Finde ich respektabel.
Im Gegensatz zu dem Weg über Promisynchros, meinst du? Das ist in der Tat respektabel. Vermutlich käme ansonsten auch irgendein Verleih-Genie auf die Idee, ihn in seiner Erkan-Rolle sprechen zu lassen.
Ich finde die Synchro dieses Films ziemlich gelungen. Ich hatte erst Bedenken, dass Pascal Breuer nicht passt oder zu britisch klingt und ob der Cohen-Humor rüberkommt. Breuer passte in dieser Charge aber ziemlich gut, ich habe Pfeiffer nicht vermisst, der eh in eine ähnliche Richtung geht. Synchro war gelungen, zumal es diesmal keine Mockumentary war. Nur bei Angela Wiederhut fiel mir auf, dass sie seltsamerweise jedes Wort in einem Staz zu betonen scheint. Der Film gefiel mir Welten besser als Brüno; ich habe lange nicht so oft gelacht bei einem Kinofilm.