Es ist das Biopic des sechzehnten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika: Abraham Lincoln.
US-Ersterscheinungsdatum: 16. November 2012 DT-Ersterscheinungsdatum: 24. Januar 2013
Cast:
Daniel Day-Lewis (als Abraham Lincoln) Frank Röth Frank Glaubrecht Joseph Gordon-Levitt (als Robert Todd Lincoln) Jacob Weigert Wanja Gerick (alternativ: Robin Kahnmeyer) Tommy Lee Jones (als Thaddeus Stevens) Ronald Nitschke Jackie Early Haley (als Alexander Stephens) Udo Schenk Robert Missler Jared Harris (als Ulysses S. Grant) Lutz Schnell Stephan Schwartz Sally Field (als Mary Todd Lincoln) Cornelia Meinhardt David Strathairn (als StSek William Seward) Reinhard Kuhnert Lee Pace (als Fernando Wood) Sascha Rotermund James Spader (als WN Bilbo) Olaf Reichmann Nicolas Böll (alternativ: Benjamin Völz) David Costabile (als James Ashley) Tobias Meister Uwe Büschken John Hawkes (als Robert Latham) Stefan Krause Bruce McGill (als Edwin Stanton) Roland Hemmo Jürgen Kluckert
Stephen Henderson (als William Slade) Frank Ciazynski Hal Holbrook (als Preston Blair) Friedrich Georg Beckhaus Peter McRobbie (als George Pendleton) Kaspar Eichel Julia White (als Elizabeth Lee Blair) Katharina Koschny Boris McGiver (als Alexander Coffroth) Thomas Vogt Colman Domingo (als Private Harold Green) Oliver Stritzel David Oyelowo (als Corporal Ira Clark) Björn Schalla Christopher Evan Welch (als Edward McPherson) Viktor Neumann Lukas Haas (als Weißer Soldat #1) Norman Matt Grainger Hines (als Gideon Welles) Erich Räuker Dane DeHaan (als Weißer Soldat #2) Ricardo Richter Wayne Duvall (als Senator Bluff Wade) Eberhard Haar Walton Goggons (als Clay Hawkins) Jaron Löwenberg Joseph Cross (als John Hay) David Turba Adam Driver (als Samuel Beckwith) Alexander Doering Bryon Jennings (als Montgomery Blair) Uwe Büschken Dakin Matthews (als John Usher) Victor Deiß Bill Raymond (als Schuyler Colfax) Rainer Gerlach John Hutton (als Senator Charles Sumner) Leon Boden Richard Topol (als James Speed) Oliver Siebeck David Warshofsky (als William Hutton) Hans-Jürgen Wolf Gannon McHale (als Aaron Haddam) Dieter Memel Don Henderson Baker (als Walter Appleton) Rüdiger Evers Raynor Scheine (als Josiah S. Burton) Elmar Gutmann John Moon (als Edwin LeClerk) Axel Lutter Christopher Alan Stewart (als Sergeant) Tim Knauer Michael Goodwin (als Chilton A. Elliot) Rüdiger Evers Edward McDonald (als Daniel G. Stuart) Uli Krohm Michael Stuhlbarg (als George Yeaman) Nico Mamone
Hier könnte ich mir Glaubrecht auch wieder gut vorstellen. Der Film soll ja von Lincolns letzen Wochen vor der Ermordung und nicht seiner ganzen Lebensgeschichte handeln. Da er demnach 56 im Film ist geht Glaubrecht auf jeden Fall noch durch, bei einem 30-jährigen Lincoln wäre das schon wieder was anderes. Den Spekulationen stimme ist im Grunde allesamt zu, wobei ich die beiden Alternativen jeweils bevorzugen würde. Interessanterweise wäre Robert Missler sowohl bei Jackie Earle Haley, Jared Harris als auch John Hawkes meine erste Wahl. Schwartz und Krause wären für mich als Fringe- und Deadwood-Fan aber natürlich auch jeweils zweite Wahl. Hier mal das erste Bild vom Film:
Zitat von Silenzio im Beitrag #2Das ist interessant. In PRACTICE passte Böll wirklich ausgezeichnet, aber er wird wohl kaum nochmal besetzt werden.
James Spader sieht inzwischen allerdings auch älter und breiter aus. Da bin ich mir etwas unsicher, ob er noch passen würde.
also bei spader muß völz ran, ganz klar. bei joseph gordon-levitt wäre ich lieber für robin kahnmeyer und obwohl ich beide serien 'fringe' und 'mad men' liebe, finde ich schwartz für jared harris sehr viel besser. paßt wirklich gut.
Ja auf diesen Film bin ich auch schon sehr gespannt. Also da kann Spielberg doch nun keine Aliens oder Nazis unterbringen oder? Gut so.
Die Besetzung liest sich auch klasse. Kann mit der Spekulation auch sehr gut leben. Bevorzuge aber eher die Alternativen. Obwohl ich Böll jetzt nicht für Spader parat habe. Habe die Tage noch mal ein paar Folgen "Boston Legal" gesehen. Benjamin Völz liegt wirklich SO perfekt drauf, das es einem schon vor Extase gruselt. Waren schon ein paar Gänsehautmomente dabei, wenn Alan Shore mal wieder lang und ausgiebig plädiert.
Mmh. Glaubrecht wäre gewohnt geil, aber schon ein deutlich anderer Stimmcharakter, da Day-Lewis Lincoln recht hoch angelegt. Ob man hier vielleicht doch mal wieder Benjamin Völz ausprobieren sollte?
Ich bin ja großer Fan von Frank Glaubrechts Leistung (!) in GANGS OF NEW YORK und THERE WILL BE BLOOD, aber er ist natürlich ein schönes Stück älter als Day-Lewis und hier stimmlich weit weg. Benjamin Völz würde es reissen, da kann man sicher sein. Tja, ich würde sagen Pierre Peters-Arnolds. Ist das näheste was mir gerade einfällt, würde sehr gut kommen.
Anhand des Trailers fände ich Völz schon passender als Glaubrecht, allerdings passt Glaubrecht eigentlich perfekt auf die Figur. Knifflig! Sense auf Day-Lewis? Und Völz dafür auf Spader?
Glaubrecht ist hier wirklich weit vom O-Ton entfernt, allerdings würde mir Völz wiederum etwas zu jung klingen (und gehört idealerweise auch auf Spader). Immerhin wurde DDL hier ja auch optisch etwas gealtert. Am besten mal jemand neuen etablieren.
Gut, mag sein. Hab ihn schon lange in keiner aktuellen Synchro mehr gehört. Vielleicht erwähnt er es ja mal hier, wenn er besetzt wird. Auf einem der beiden Schauspieler dürfte er es ja sicher werden. Interessanterweise hat der Film anscheinend noch keinen deutschen Starttermin.