Irgendwie versteh ich deine Beiträge hier nicht iron. Daniel Day-Lewis spielt Abraham Lincoln = Frank Röth. Joseph Gordon-Levitt spielt Robert Lincoln = Jacob Weigert. Das ist dir klar oder? Vielleicht les ich auch die ganze Zeit falsch...
Ist mir klar, sorry. Da stand ich wieder einmal gewaltig auf der Leitung, wahrscheinlich nicht nur weil es gestern wieder so spät geworden ist. Ich hab die Doppelnamen der beiden durcheinander gebracht. In Zukunft gilt für mich: Erst denken bzw. lesen, dann schreiben! Für Gordon-Levitt ist Weigert sicher eine gute Wahl!
Ich war gerade in einer Preview-Vorstellung. Der Film ist an sich sehr gut, aber nicht besonders leicht zugänglich. Man muss ein wenig Geduld mitbringen, zeitlich und auch inhaltlich.
Aber nun zu den wichtigen Dingen. Es gibt Sprechertafeln am Ende des Abspanns, die Synchro ist auch sehr gut geworden, wie ich finde. Es gibt tausende an verschiedenen Rollen. Hier die, die ich mir merken und zuordnen konnte, es gibt mindestens nochmal genauso viel:
David Strathairn - Reinhard Kuhnert - William Seward James Spader - Olaf Reichmann - W.N. Bilbo Hal Holbrook - F.G. Beckhaus - Preston Blair John Hawkes - Stefan Krause - Robert Latham Jackie Earle Haley - Udo Schenk - Alexander Stephens Bruce McGill - Roland Hemmo - Edwin Stanton Jared Harris - Lutz Schnell - Ulysses S. Grant Lee Pace - Sascha Rotermund - Fernando Wood Peter McRobbie - Kaspar Eichel - George Pendleton Boris McGiver - Tom Vogt - Alexander Coffroth David Costabile - Tobias Meister - James Ashley Colman Domingo - Oliver Stritzel - Private Harold Green David Oyelowo - Björn Schalla - Corporal Ira Clark Lukas Haas - Norman Matt - Weißer Soldat #1 Christopher Evan Welch - Viktor Neumann - Edward McPherson
EDIT: Grainger Hines - Erich Räuker - Gideon Welles Richard Topol - Oliver Siebeck - James Speed (Zuordnung?) John Hutton - Leon Boden - Senator Sumner (Zuordnung?)
Julie White - Elizabeth Blair Lee - Katharina Koschny Byron Jennings - Montgomery Blair - Uwe Büschken Dakin Matthews - John Usher - Victor Deiß Bill Raymond - Schuyler Colfax - Rainer Gerlach John Hutton - Senator Charles Sumner - Leon Boden Richard Topol - James Speed - Oliver Siebeck David Warshofsky - William Hutton - Hans-Jürgen Wolf Gannon McHale - Aaron Haddam - Dieter Memel Don Henderson Baker - Walter Appleton - Rüdiger Evers Raynor Scheine - Josiah S. Burton - Elmar Gutmann John Moon - Edwin LeClerk - Axel Lutter Christopher Alan Stewart - Sergeant - Tim Knauer Michael Goodwin - Chilton A. Elliot - Rüdiger Evers Edward McDonald - Daniel G. Stuart - Uli Krohm
Dann waren da noch ein Marco Kröger und ein Karlo Hackenberger in kleinen Rollen, die ich nicht zuordnen konnte. Und hier noch ein Sample von Michael Stuhlbarg.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Michael Stuhlbarg - Lincoln.mp3
Ich finde inzwischen nicht mehr, dass Frank Röth DDL (jedenfalls im Trailer) so viel höher spricht als gewohnt (abgesehen vllt. von dem von mir ewiter oben ziterten Satz), da fand ich Letzteren dort wesentlich markanter.