Julius Caesar (USA, Italien 2002) O: Julius Caesar Regie: Uli Edel US TV-Premiere: 29.06.2003 BRD TV-Premiere: 27.12.2002 Verleih: Deutsche Bearbeitung: Berlin Dialogbuch: Dialogregie:
Inhalt:
Weil Julius Caesar es gewagt hat sich dem grausamen Diktator Sulla zu widersetzen soll er sterben. Ausgerechnet Pompeius, die rechte Hand Sulla's hilft Caesar dabei aus Rom zu fliehen. Jahre später nach Sulla's Tod, kehrt er wieder nach Rom zurück und revanchiert sich indem er Pompeius dabei hilft zum Konsul und größten Feldherr seiner Zeit aufzusteigen. Doch durch seine eigenen Machtgelüste wird Caesar Größenwahnsinnig. Es folgt nach und nach die Umwandlung der alten Republik in eine Monarchie. Als er sich am Höhepunkt seiner Macht selbst zum Diktator auf Lebenszeit ernennt, hat er sich zu diesem Zeitpunkt schon viele Feinde gemacht, die ihm nun nach dem Leben trachten...
Julius Caesar (Jeremy Sisto) Sebastian Jacob Pompeius (Christopher Noth) Tom Vogt Cato der Jüngere (Christopher Walken) Michael Christian Julia (Nicole Grimaudo) Marie Bierstedt Brutus (Ian Duncan) Viktor Neumann Cassius (Tobias Moretti) Tobias Moretti Vercingetorix (Heino Ferch) Heino Ferch Marc Anton (Jay Rodan) Oliver Feld Calpurnia (Valeria Golino) Christin Marquitan Sulla (Richard Harris) Werner Ehrlicher Kleopatra (Samuela Sardo) Nana Spier Cornelia (Daniela Piazza) Carola Ewert Lepidus (Christian Kohlund) Christian Kohlund Apollonius (Christopher Ettridge) Joachim Kerzel Aurelia (Pamela Bowen) Karin Grüger Titus Labienus (Sean Pertwee) Erich Räuker Bibulus (Brendan Hooper) Ernst Meincke Marcus Portius (Paolo Briguglia) Marius Clarén Portia (Kate Steavenson-Payne) Julia Ziffer Pythias (Constantine Gregory) Engelbert von Nordhausen Critognatus (Andrew Grainger) Lutz Schnell Spurinna (Denys Hawthorne) ??? Pothinus (David Foxxe) Roland Hemmo Hano (Robert Willox) Martin Keßler* Catullus (Clive Merrison) Michael Narloch Tillius (John Suda) Wolfgang Völz* Ligarius (Chris Gatt) Eberhard Prüter* Cinna (Manuel Cauchi) ??? Schauspieler (David Langham) Eberhard Prüter Schauspieler (Richard James) Gerald Schaale Cato's Frau (Anna Cachia) kein Text Julia als Kind Adak Azdasht Flavius Frank Ciazynski Legionär 1 Klaus Lochthove Legionär 2 Tim Moeseritz Sklavenhändler Engelbert von Nordhausen Caesar's Begleiter Elmar Gutmann Sulla's Anhänger Klaus Lochthove Erzähler Jan Spitzer
Fürs TV als 2-teiler produziert.
* = Hier bin ich mir bei der Zuordnung nicht ganz sicher.
Beim Sklavenhändler würd ich auch auf EvN tippen, aber irgendwie hört sich die Stimme etwas anders an, so dass ich mir nicht ganz sicher bin.
Vielen Dank für mögliche Ergänzungen und Hinweise.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aurelia.mp3
Brutus.mp3
Caesar's Begleiter.mp3
Catullus.mp3
Cinna.mp3
Cornelia.mp3
Flavius.mp3
Julia als Kind.mp3
Julia.mp3
Kleopatra.mp3
Legionär 1 und 2.mp3
Marcus Portius.mp3
Portia.mp3
Pothinus.mp3
Sklavenhändler.mp3
Spurinna.mp3
Sulla's Anhänger.mp3
Brutus.mp3 -> Viktor Neumann Aurelia.mp3 -> Karin Grüger? Pothinus.mp3 -> Roland Hemmo Kleopatra.mp3 -> Nana Spier stimmt Catullus.mp3 -> Michael Narloch?? Cornelia.mp3 -> Carola Ewert Flavius.mp3 -> Frank Ciazynski Caesar's Begleiter.mp3 -> Elmar Gutmann Sklavenhändler.mp3 -> nicht EvN oder doch? Portia.mp3 -> Julia Ziffer
Sulla's Anhänger.mp3 -> Klaus Lochthove Brutus.mp3 -> Viktor Neumann Aurelia.mp3 -> Karin Grüger Julia.mp3 -> Berenice Weichert (?) Legionär 1 und 2.mp3 -> Klaus Lochthove, Tim Moeseritz Pothinus.mp3 -> Roland Hemmo Kleopatra.mp3 -> Nana Spier Marcus Portius.mp3 -> Marius Clarén (?) Catullus.mp3 -> Michael Narloch Cornelia.mp3 -> Carola Ewert Flavius.mp3 -> Frank Ciazynski Caesar's Begleiter.mp3 -> Elmar Gutmann Sklavenhändler.mp3 -> Engelbert von Nordhausen Julia als Kind.mp3 -> ääh... Adak Azdasht? Portia.mp3 -> Julia Ziffer