Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 343 mal aufgerufen
 Allgemeines
Griz


Beiträge: 30.434

13.09.2012 19:22
Laufzeit eines Hörspiels auf MC wird immer kürzer??? Zitat · antworten

Ok, ich weiß, dass hat jetzt nicht so viel mit Synchro zu tun - aber vllt. passt es doch hier hin, weil einige Synchronsprecher auch in Hörspielen zu erleben sind!

Meine Frage betrifft folgendes "Phänomen"..
Kann es sein, dass die Bandlänge einer MC (!) mit der Zeit "abnimmt" bzw. die Lauflänge eines MC-Hörspiels kürzer wird?
Habe selber mal einen Test gemacht und eine alte "Die drei ???"-MC innerhalb von drei Jahren mehrmals abgespielt.

Es ergab sich beim 1. Hören (2009) eine Laufzeit von 43:25 Minuten.
Beim 2. Hören (2010) eine Laufzeit von 43:04 Minuten.
Beim 3. Hören (2012) eine Laufzeit von nur noch 42:38 Minuten (!)

(Natürlich hab' ich die Zeit immer genommen, sobald auf der MC ein Ton zu hören war und JA! es war immer ein- und derselbe MC-Rekorder!!)

Dann müsste ja (rechnerisch betrachtet) im Jahr 2020 die Lauflänge der MC noch weniger als 41 Minuten betragen, oder???

Jemand eine Idee/Erklärung parat?

hudemx


Beiträge: 7.226

13.09.2012 19:26
#2 RE: Laufzeit eines Hörspiels auf MC wird immer kürzer??? Zitat · antworten

Naja, durch das andauernd abspielen des Bande könnte es sich zunächst dehnen und anschließend wieder zusammenziehen, dadürch wurde die Laufzeit sich verkürzen da das ursprünglich Band jetzt "schneller" abgespielt wird, aber sonst...

Mir ist noch nie sowas untergekommen :/

anderto-krox


Beiträge: 1.361

13.09.2012 21:51
#3 RE: Laufzeit eines Hörspiels auf MC wird immer kürzer??? Zitat · antworten

Oder aber die Illuminaten stecken dahinter... :-) So frustrierend die Durchführung der Idee klingt, aber es wäre interessant zu wissen, ob bei zwei Messungen in unmittelbarer Folge das Ergebnis identisch ist.

andreas-n


Beiträge: 567

14.09.2012 20:47
#4 RE: Laufzeit eines Hörspiels auf MC wird immer kürzer??? Zitat · antworten

Wenn es stets derselbe Kassettenrekorder war, wäre es nicht auch möglich, dass die Abspielgeschwindigkeit des Rekorders mit den Jahren zunimmt?

Bei meinem Kassettenrekorder hab ich schon länger das Gefühl, dass er die Kassetten schneller abspielt, als er sollte. Meine gemessenen Laufzeiten stimmen nie mit den Angaben aus dem Internet überein - sie sind immer etwas kürzer. Auch bei einem direkten Vergleich zwischen der MC- und der CD-Version eines Hörspiels "läuft" der Kassettenrekorder dem CD-Player - je länger das Hörspiel läuft - immer mehr "davon".

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz