Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 338 mal aufgerufen
 Allgemeines
Schlitzi


Beiträge: 1.773

23.09.2012 10:43
Soundsamples? Zitat · antworten

Wie kann ich Soundsamples erstellen und wo kann diese am besten hochladen?

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.445

23.09.2012 11:15
#2 RE: Soundsamples? Zitat · antworten

Als Programm kann ich Audacity empfehlen (ist einfach und kostenlos). Und hochladen geht hier im Forum als Anhang. :D

Andreas


Beiträge: 1.265

23.09.2012 21:23
#3 RE: Soundsamples? Zitat · antworten

Und bitte beim MP3-Encoding nicht übertreiben. 48 bis 96 kbps mono sind für reine Sprachaufnahmen ausreichend.

Einige Leute nutzen das Netz mobil mit einem Volumentarif, andere müssen sich mit DSL light begnügen. Bei 1 MB pro 20-Sekunden-Tonschnipsel mit unnötigen 320 kbps kann einem da schnell der Spass vergehen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.645

23.09.2012 21:51
#4 RE: Soundsamples? Zitat · antworten

Zudem ist es mitunter ziemlich nervig, wenn in einem Sample von 1 Minute Länge die gesuchte Rolle nur irgendwo mittendrin 3 Wörter spricht ... Das reduziert zumindest bei mir die Bereitschaft, sich da durchzukämpfen.

Knew-King



Beiträge: 6.540

23.09.2012 22:10
#5 RE: Soundsamples? Zitat · antworten

Zitat von Andreas im Beitrag #3
Und bitte beim MP3-Encoding nicht übertreiben. 48 bis 96 kbps mono sind für reine Sprachaufnahmen ausreichend.

Einige Leute nutzen das Netz mobil mit einem Volumentarif, andere müssen sich mit DSL light begnügen. Bei 1 MB pro 20-Sekunden-Tonschnipsel mit unnötigen 320 kbps kann einem da schnell der Spass vergehen.


Dem würd ich gerne widersprechen. Je besser die Qualität ist desto eindeutiger kann man identifizieren. 128kbps sollten es schon sein. Mono ist allerdings durchaus ausreichend.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

24.09.2012 01:20
#6 RE: Soundsamples? Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #5
Dem würd ich gerne widersprechen. Je besser die Qualität ist desto eindeutiger kann man identifizieren. 128kbps sollten es schon sein.


Danke, das dachte ich mir auch gerade. Mit so einem Telefonsample, wie vorgeschlagen, könnte ich auch nicht viel anfangen...

Andreas


Beiträge: 1.265

24.09.2012 11:41
#7 RE: Soundsamples? Zitat · antworten

Lame arbeitet bei "--preset voice" mit einer Durchschnittsbitrate von 56 kbps. Mit guten Boxen oder Kopfhörern mögen empfindliche Ohren da zwar leichte Kompressionsartefakte hören, Stimmen werden aber nicht verfälscht. Von Telefonklang kann keine Rede sein. Mit 96 kbps mono ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. Ihr könnt ja selbst mal Blindhörtests durchführen - für den Player foobar2000 gibt's dazu ein Plugin.

Das Problem ist eher, dass häufig bereits datenreduziertes Material wieder neu verlustbehaftet gespeichert wird. Bei jedem Speichervorgang nimmt dabei die Tonqualität weiter ab, dieser Generationsverlust wird bei niedrigen Bitraten schneller deutlich. Daher immer in einem verlustfreien Format (Wave) aufnehmen bzw. in dieses exportieren, diese Daten bearbeiten und erst zum Schluss als MP3 abspeichern.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz