Und bitte beim MP3-Encoding nicht übertreiben. 48 bis 96 kbps mono sind für reine Sprachaufnahmen ausreichend.
Einige Leute nutzen das Netz mobil mit einem Volumentarif, andere müssen sich mit DSL light begnügen. Bei 1 MB pro 20-Sekunden-Tonschnipsel mit unnötigen 320 kbps kann einem da schnell der Spass vergehen.
Zudem ist es mitunter ziemlich nervig, wenn in einem Sample von 1 Minute Länge die gesuchte Rolle nur irgendwo mittendrin 3 Wörter spricht ... Das reduziert zumindest bei mir die Bereitschaft, sich da durchzukämpfen.
Zitat von Andreas im Beitrag #3Und bitte beim MP3-Encoding nicht übertreiben. 48 bis 96 kbps mono sind für reine Sprachaufnahmen ausreichend.
Einige Leute nutzen das Netz mobil mit einem Volumentarif, andere müssen sich mit DSL light begnügen. Bei 1 MB pro 20-Sekunden-Tonschnipsel mit unnötigen 320 kbps kann einem da schnell der Spass vergehen.
Dem würd ich gerne widersprechen. Je besser die Qualität ist desto eindeutiger kann man identifizieren. 128kbps sollten es schon sein. Mono ist allerdings durchaus ausreichend.
Zitat von Knew-King im Beitrag #5Dem würd ich gerne widersprechen. Je besser die Qualität ist desto eindeutiger kann man identifizieren. 128kbps sollten es schon sein.
Danke, das dachte ich mir auch gerade. Mit so einem Telefonsample, wie vorgeschlagen, könnte ich auch nicht viel anfangen...
Lame arbeitet bei "--preset voice" mit einer Durchschnittsbitrate von 56 kbps. Mit guten Boxen oder Kopfhörern mögen empfindliche Ohren da zwar leichte Kompressionsartefakte hören, Stimmen werden aber nicht verfälscht. Von Telefonklang kann keine Rede sein. Mit 96 kbps mono ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. Ihr könnt ja selbst mal Blindhörtests durchführen - für den Player foobar2000 gibt's dazu ein Plugin.
Das Problem ist eher, dass häufig bereits datenreduziertes Material wieder neu verlustbehaftet gespeichert wird. Bei jedem Speichervorgang nimmt dabei die Tonqualität weiter ab, dieser Generationsverlust wird bei niedrigen Bitraten schneller deutlich. Daher immer in einem verlustfreien Format (Wave) aufnehmen bzw. in dieses exportieren, diese Daten bearbeiten und erst zum Schluss als MP3 abspeichern.