Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.439 mal aufgerufen
 Allgemeines
Wenint


Beiträge: 2

27.09.2012 15:10
Bitte um Hilfe: AUSBILDUNG Zitat · antworten

Grüß Gott, die Profis.

Ich bin ein junger Student, der bei einem Radiosender moderiert und gerne professionell in den Beruf des Sprechers einsteigen möchte.
Nun eine Frage an euch: Gibt's dafür eine gute Ausbildung?

Hab im Netz von der Sprecher Akademie (www.sprecher-akademie.de) und der Deutschen POP gelesen.
Meint ihr, das ist ein guter Einstieg.

Würde mich über ein paar Tipps von den Profis freuen.

Beste Grüße,
Markus

Knew-King



Beiträge: 6.542

27.09.2012 15:20
#2 RE: Bitte um Hilfe: AUSBILDUNG Zitat · antworten

Schauspielausbildung. Workshops und Akademien alles Quatsch.
Andererseits ist Synchron definitiv viel learning by doing.

smeagol



Beiträge: 3.901

27.09.2012 15:27
#3 RE: Bitte um Hilfe: AUSBILDUNG Zitat · antworten

Als Nicht-Insider aber seit langer Zeit aktiver Teilnehmer hier im Forum und allgemein am Synchron Interessierter denke ich, dass man ohne "Vitamin B" nur mit einer abgeschlossenen Schauspielausbildung überhaupt eine Chance hat.

Wenint


Beiträge: 2

27.09.2012 15:28
#4 RE: Bitte um Hilfe: AUSBILDUNG Zitat · antworten

Danke schonmal...vielleicht sollte ich es nicht auf Synchron auslegen, sondern erstmal normaler Sprecher, Werbesport, Radio usw...
Eigentlich eine gute Sprech(technik)ausbilgung ;)

ElEf



Beiträge: 1.910

27.09.2012 17:19
#5 RE: Bitte um Hilfe: AUSBILDUNG Zitat · antworten

Unterschätze auch niemals einen Werbespot einzusprechen. Da verdient man mit am meisten Kohle und ist auch nicht ganz einfach.

Workshops sind fürn Arsch.

Sandokan


Beiträge: 283

27.09.2012 17:24
#6 RE: Bitte um Hilfe: AUSBILDUNG Zitat · antworten

Hallo Wenint,
eine "normale" Ausbildung gibt es dafür nicht.
Wenn du Radiomoderation oder dergleichen machen möchtest, brauchst du (bei vorhandenem Talent) Stimm- und Sprechunterricht. Wenn du das nicht auf einer Schauspielschule lernen möchtest, dann nimm Privatstunden.
Von der deutschen Pop würde ich persönlich die Finger lassen. Da kommen jede Menge Leute her, die viel Geld für die Kurse ausgegeben haben, aber nichts können, was man auf dem Profimarkt braucht. Wenn du den Namen schon erwähnst, sträuben sich bei den meisten Studios die Nackenhaare. Von der Sprecherakademie weiss ich nichts, kenne aber keinen einzigen arbeitenden Sprecher, der dort war.

Generell kann man sagen: Ein guter Stimmsitz, klare dialektfreie Aussprache und Variabilität in der Stimme sind die Grundlagen. Lass dich von einem professionellen Stimm- und Sprechlehrer bei einer Probestunde beurteilen. Und dann nimm Unterricht. Viel Glück!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz