Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.737 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

23.09.2012 16:22
Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Angeregt durch diesen Beitrag von BV (P.R.O.F.S... und die Penne steht Kopf (FRA 1985)) und weil ich mir vorstellen kann, dass es da wirklich so Einiges zu erzählen gibt, habe ich mal diesen Thread eingerichtet, in dem ausreichend Platz für entsprechende interessante und witzige Anekdoten aus vergangenen Jahren ist.

hudemx


Beiträge: 7.227

23.09.2012 16:39
#2 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

In einem Interview zu den dt. Synchronaufnahmen zur Real Ghostbusters Serie hatte Stefan Krause mal eine nette Anekdote zum besten gegeben:

Zitat
Die deutsche Fassung von RGB ist liebevoll übersetzt und sympathisch gespielt. Gab es Spaß mit den Kollegen? Es klingt ganz danach…
Spaß hatten wir wirklich jede Menge. Wobei ICH natürlich immer der Vernünftigste war, um mich bei Rebecca Völz bzw. Achim Kunzendorf einzuschleimen(!). Manchmal waren wir auch einfach überdreht, wenn wir schon 6-7 Stunden Dauer-Gequatsche hinter uns hatten. Aber wir haben uns gut vertragen. Ansonsten funktioniert so eine Sache auch nicht!

Erinnerst Du Dich an einen besonderen Moment während der Synchronisation zu RGB oder nach ihrer Ausstrahlung im Fernsehen?
Da wir manchmal in der Abendschicht (damals noch sehr ungewöhnlich!) gearbeitet haben und die Kantine dann schon geschlossen war, mussten wir uns selbst versorgen. Also stand oft ziemlich viel Zeug von uns herum, sowohl im Foyer als auch im Studio. Zusätzlich musste Nicolas immer unbedingt seine Tageszeitung, die er vor sich ausgebreitet hatte, bäuchlings auf dem Fußboden lesen. Wenn dann „Besuch“ in unser gemütliches „Synchron-Wohnzimmer“ kam, guckten die KollegInnen manchmal etwas befremdet. Aber es war auch irgendwie gemütlich!


Quelle: http://ghostbustersdeutschland.wordpress...-stefan-krause/

berti


Beiträge: 17.493

23.09.2012 16:55
#3 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Eine Frage zur Definition: Sollen in diesem Thread (auch) Aussagen aus Interviews mit Synchronschaffenden zitiert und zusammengestellt werden?
Oder ist es eher als Ort gedacht, an dem sich Forumsmitglieder outen, die in der Branche tätig waren/sind, indem sie Anekdoten erzählen?

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

23.09.2012 17:29
#4 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Letzteres erscheint mir recht aussichtslos.

berti


Beiträge: 17.493

23.09.2012 17:34
#5 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Das fürchte ich auch. Und für Ersteres existiert im Prinzip bereits ein älterer Thread:
Besondere Erlebnisse bei den Synchronaufnahmen

Pete


Beiträge: 2.799

23.09.2012 17:42
#6 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Vielleicht kann BV wenigstens noch seinen Vater überreden, ein paar Anekdoten preiszugeben!

Gruß

Pete

Pete


Beiträge: 2.799

23.09.2012 17:42
#7 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Gelöscht!

berti


Beiträge: 17.493

23.09.2012 17:46
#8 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Zitat von Pete im Beitrag #6
Vielleicht kann BV wenigstens noch seinen Vater überreden, ein paar Anekdoten preiszugeben!

Oder jemand schlägt Wolfgang Völz als weiteren Kandidaten für zukünftige Jochen-Interviews vor!

John Connor



Beiträge: 4.883

23.09.2012 17:52
#9 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #5
Und für Ersteres existiert im Prinzip bereits ein älterer Thread:
Besondere Erlebnisse bei den Synchronaufnahmen


[Mit erhobenem Lehrerzeigefinger]berti, waaaaas haben wir bezüglich deiner Archivarstätigkeit in den nächsten 30 Tagen beschlossen, hmmmm?[/Mit erhobenem Lehrerzeigefinger]

berti


Beiträge: 17.493

23.09.2012 17:56
#10 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Da es sich hier um einen selbsteröffneten Thread handelte, dachte ich, mich als einfaches Forumsmitglied dazu äußern zu können/dürfen...

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

23.09.2012 19:25
#11 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Da muss ich grinsen. Lass dich nicht unterjochen, Berti. Guck schnell "Breavehart" und zeig den Tyrannen, was ihnen widerfährt, wenn sie uns unsere FREIHEIT nehmen wollen.

(Nieder mit dem Pack!)

berti


Beiträge: 17.493

23.09.2012 19:30
#12 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #11
Guck schnell "Breavehart" und zeig den Tyrannen, was ihnen widerfährt, wenn sie uns unsere FREIHEIT nehmen wollen.

Danke, aber auf meiner Liste stehen erstmal ein paar andere Filme!

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

23.09.2012 19:37
#13 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Damit das Böse siegt, müssen lediglich die Guten wegsehen (oder die falschen Filme ).

ElEf



Beiträge: 1.910

23.09.2012 23:21
#14 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Früher wurden Pornos gedreht und am selben Tag -im Studio nebenan- nachsynchronisiert..

BV ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2012 13:50
#15 RE: Damals war's... - Geschichten aus den Ateliers Zitat · antworten

Das ging ja schnell.

"Damals war´s" ... wunderbar - klingt nach Ewald Wenck :)

Vielleicht habe ich mich neulich etwas unklar ausgedrückt,
ich hatte nicht vor als Synchron Märchenonkel Anekdoten
von den Sprachaufnahmen o.ä. zu erzählen, denn wie gesagt,
dieses Thema gibt es ja schon.
Nein, die Räumlichkeiten, die Studios, baulich und gefühlsmäßig ..
das fand ich interessant. Es gibt und gab wirklich ein paar seltsame Ateliers,
in denen man seine dunklen Stunden verbrachte. Lage,Größe,Zustand e.c.t.

Das von mir erwähnte Baumatelier, in dem wir "P.R.O.F.S" synchronisierten,
war zum Beispiel direkt neben einer Industriebahn positioniert. Toll!
Vier bis fünf mal am Tag musste man die Arbeit unterbrechen und zwanzig
Kesselwagen vorbei rumpeln lassen.

Oder die etwa Handtuch großen Kellerateliers in der Oberlandstraße.
Da saß einem die Cutterin eigentlich schon auf dem Schoß. 10 qm helle Freude.

Oder, die Ateliers auf dem UFA Gelände, waren zum Teil mit Fußbodenheizung
bestückt, sehr warm - nur lag uralte, staubige Auslegware darauf. hüstel hüstel.

Es gab natürlich auch positive Beispiele, wie das erwähnte Atelier "5" der BSG.
Ein zwei Etagen Studio mit Freitreppe und viel Platz, auch an Ensemble Tagen.
Zu vergleichen mit dem herrlichen Bavaria Musikstudio in der Münchner Schornstr.
Das sind große Räume mit ganz eigener Atmosphäre. Tolle Kästen.

Auch sind die neuen Studios der FFS in Berlin klasse. Raum in Raum Ateliers die
"gefedert" sind. Wenn da zwei füllige Kollegen den Aufnahmeraum verlassen, groovt
die ganze Bude.

Naja, das meinte ich auf jeden Fall mit "Ateliers und ihre Geschichten"

Eine Anekdote aber doch noch:
Während der oben erwähnten "Ghostbusters" Aufnahmen (ca.1988) -
pinnten wir ein Bild von Michael Gorbatschow an die Wand. Warum nicht?
Der Studiochef war außer sich. Er hatte auf einem Rundgang mit neuen Kunden
peinliche Fragen beantworten müssen. :)

Gruß BV

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz