zu dem Film gibt es bei Arne (http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=13650) und in der Synchronkartei (https://www.synchronkartei.de/index.php?...e=film&id=18820) Listen, die sich aber teilweise widersprechen und auch Fehler aufweisen. So stimmt beispielsweise Arnes Zuordnung des Lehrers (Peter Schiff) nicht, der Schauspieler ist nämlich nicht James Hayter, sondern Neil Wilson. Anbei eine Liste und ein paar Samples. Danke fürs Reinhören und Mithelfen!
Frankensteins Schrecken
Ralph Bates Victor Frankenstein Lutz Riedel Kate O'Mara Alys Karin Buchholz Veronica Carlson Elizabeth Heiss Susanna Bonaséwicz Dennis Price Der Grabräuber Wolfgang Spier Jon Finch Lt. Henry Becker Ulrich Matthes Bernard Archard Prof. Heiss Mogens von Gadow Graham James Wilhelm Kassner Wolfgang Condrus Joan Rice Frau des Grabräubers Barbara Ratthey Stephen Turner Stephan Benjamin Völz Neil Wilson Lehrer Dr. Buckmaster Peter Schiff Glenys O'Brien Maggie George Belbin Baron Frankenstein Joachim Cadenbach James Cossins Dekan Heinz Palm James Hayter Gerichtsvollzieher Hans W. Hamacher David Prowse Das Monster O-Ton, nur Geräusche
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke (1981) Synchronregie: Dietmar Behnke Dialogbuch: Hans Bernd Ebinger
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
George Belbin.mp3
Glenys O'Brien.mp3
Jon Finch.mp3
Kate O'Mara.mp3
George Belbin.mp3 -> Joachim Cadenbach Jon Finch.mp3 -> Ulrich Matthes (??) Kate O'Mara.mp3 -> ja, eindeutig Buchholz (da klang sie halt noch um einiges jünger)
Von Gadow hat 1980/81 einige Filme in Berlin synchronisiert ("Alien"/"Jäger des verlorenen Schatzes") - ist also nicht so merkwürdig, wie es anfangs scheinen mag.
Gruß Stefan
fortinbras
(
gelöscht
)
#11 RE: Frankensteins Schrecken/Der Greuel von Frankenstein/Frankensteins Monster (The Horror of Frankenstein; 1970 - DF 1981)
Eigenartig-haben denn alle zusammen zwei prägnante Rollen profilierter Gaststars vergessen?
James Cossins (Dekan) Heinz Palm
James Hayter (Gerichtsvollzieher) Wolfgang Amerbacher
Finde ich übrigens nett, daß Dietmar Behnke den Film gemacht hat. Mit Synchronautoren/-regisseuren hab ich's nicht so, aber der Name ist mir geläufig. Der hat einige Hammer-Filme gemacht und meist ein gutes Ensemble versammelt.
Oh, sorry-dann kann das wohl kaum möglich sein. Muss nochmal reinhören, meine Liste ist schon älteren Ursprunges. Danke für den Hinweis, hatte keine Daten zu Amerbacher im Hinterstübchen.
fortinbras
(
gelöscht
)
#14 RE: Frankensteins Schrecken/Der Greuel von Frankenstein/Frankensteins Monster (The Horror of Frankenstein; 1970 - DF 1981)