Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 404 mal aufgerufen
 Off-Topic
Mücke


Beiträge: 172

07.11.2012 16:50
Rüttens Bullshit Universum Zitat · antworten

Ich weiß nicht, wer es schon alles mitbekommen hat, aber es gibt seit kurzem eine Fernsehsendung, die sich fast exklusiv der alten Rainer-Brandt-Praktik, Clips neu zu vertonen, annimmt, die ja mittlerweile im youtube-Zeitalter eh ihre Renaissance erlebt.

"Rüttens Bullshit Universum" - zu sehen jeden Donnerstag um 22.15 Uhr auf Tele5 oder wahlweise auch die kompletten Folgen im Netz auf Tele5.de sowie die einzelnen Clips auch auf youtube.

Verantwortlich dafür ist der ehemalige Harald-Schmidt-Gagautor Peter Rütten, der die meisten oder alle Rollen auch selber spricht. Und ich muss sagen - es sind zwar nicht alle Clips gut - aber bei einigen habe ich mich tatsächlich weggeschmissen wie schon lange nicht mehr.

Schlechter als die Sport-Clips von früher ist das mit Sicherheit nicht.

Und etliche Sprüche sind m.E. auch eindeutige Referenzen an Brandt.

Beispiele:

Showdown in Vietnam
Integration auf hoher See
Captain Kramer
Abstiegskampf
Die Schießerei


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 29.539

07.11.2012 17:03
#2 RE: Rüttens Bullshit Universum Zitat · antworten

Ich habe bis zur dritten Sendung gebraucht, um zu merken, wie furchtbar das eigentlich ist. (Fand die Tele-5-Offensive sehr lobenswert und wollte ihr eine ehrliche Chance geben.) Eigentlich sind es doch nur immer wieder die gleiche Art müder Witze. Dein Argument wird jetzt sicherlich sein, dass es damit ja in bester Tradition zu dem von dir Referierten stehe.

Und die Rahmenmoderation glänzt durch unglaublich aufgesetzt gespieltes Hinter-den-Kulissen-Gezetere, das in ähnlicher Dümmlichkeit auch schon dazu beitrug, mich von 30 ROCK abzuschrecken.

Ein paarmal ist das alles ganz nett bis gut, aber auf Dauer nicht.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Mücke


Beiträge: 172

07.11.2012 17:06
#3 RE: Rüttens Bullshit Universum Zitat · antworten

Die 1. Folge habe ich nicht gesehen, wobei mich die Clips eher wenig umgehauen haben und die 3. fand ich auch nicht besonders.
Die 2. und 4. waren m.E. aber schon ziemlich lustig, wobei ich die 2. sogar recht grandios fand und selbst bei den Mods fast nur unterm Tisch lag - war vielleicht der Erstkontakt und die ungewohnte Art des Formats.

Und die Variante, einen Typen, der noch nie moderiert hat, in solchen Pseudo-Mods zu platzieren, find ich so blöd nicht. Zumal ich die unterschwelligen Ohrfeigen für "Gottschalk Live" sehr amüsant finde und die Sprüche von dem "Regisseur" in der Regel ziemlich trocken kommen, was mir gut gefällt.

Im Grunde genommen sind die ganzen Mods eine einzige ausgewalzte Parodie auf "Gottschalk Live", was irgendwo durchaus seine Berechtigung hat.

Ich werde dafür, obwohl ich ein großer Ulmen-Fan bin, nicht so richtig mit ulmen.tv warm. Meiner Meinung nach ein unsagbar anstrengendes Format.


anderto-krox


Beiträge: 1.361

07.11.2012 21:29
#4 RE: Rüttens Bullshit Universum Zitat · antworten

Oh! Das ist viel weniger schlecht gemacht als ich es mir vorgestellt hatte. Dafür finde ich es leider nicht die Bohne witzig.

Mücke


Beiträge: 172

07.11.2012 21:44
#5 RE: Rüttens Bullshit Universum Zitat · antworten

Tja - Humor ist dann eben doch Geschmackssache.

Handwerklich find ichs aber in der Tat ebenfalls nicht übel. Auf manchen von den Leuten (z.B. dem jungen Soldaten in dem "Kramer"-Clip) liegt Rütten sogar richtig gut.

Mir gefällt's besser als Brandt, da es konsequenter ist - was ein Stück weit, aber nicht nur, natürlich auch mit der heutigen Zeit zu tun hat.
Trotz alledem hat sich Brandt immer aufmüpfiger gegeben als er letztendlich war. Bei seinen Sprüchen war schon auch sehr viel Schenkelklopfer-Humor dabei - da mag ich sowas hier deutlich lieber.


anderto-krox


Beiträge: 1.361

07.11.2012 21:50
#6 RE: Rüttens Bullshit Universum Zitat · antworten

Wobei ich zugeben muss, dass ich Brandts Arbeiten dieser Art fast ausnahmslos nicht kenne, mein Wissen über den Großmeister der Kalauersynchros ist relativ spärlich. Mir gefielen hingegen die Arbeiten von Dodokay immer ausgesprochen gut.

Ich finde handwerklich tatsächlich erstaunlich gut, gleichzeitig überraschend, wie man das im Kopf so hinnimmt und weit weniger grotesk empfindet als man es sich eigentlich vorstellt hätte. Ich glaube aber, dass es für mich zusätzlich von Vorteil ist, dass ich noch in keinem Fall irgendeine Vorstellung oder Kenntnis des Originalclips hatte.

Mücke


Beiträge: 172

07.11.2012 21:53
#7 RE: Rüttens Bullshit Universum Zitat · antworten

Ich mag diese italienischen Trash-Filme zum Teil sogar ganz gerne, aber kann trotzdem sehr gut drüber lachen, obwohl die Verarschen manchmal ziemlich böse sind.

Selbst bei einem Clip mit irgendwelchen Killer-Fröschen, die sich über einen im Rollstuhl sitzenden Ray Milland(!) hergemacht haben, der dann aus dem Off als inkontinenter Rentner mit Wehrmachtsvergangenheit bezeichnet wurde (was zum Teil aber der tatsächlichen Handlung des Films entnommen worden sein dürfte), hat mich die Absurdität des Ganzen noch vollauf überzeugt.

Manchmal kommt mir "Rüttens Bullshit Universum" ein wenig wie die Proleten-Version von "Walulis sieht fern" vor - was Walulis mit dem Fernsehen macht, macht Rütten halt mit Trash-Filmen. Mir gefällt's.


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor