DER VAMPIR VON NOTRE DAME I vampiri, I 1957 Regie: Mario Bava
Dt. Fassung: Aventin Film Studio, München (1958); im Auftrag der Prisma Film Dialogbuch: Erich Ebert (in den dt. Credits wird fälschlicherweise Kurt Hinz genannt) Synchronregie: Manfred R. Köhler
Giselle du Grand - GIANNA MARIA CANALE - Anne Kersten Pierre Lantin - DARIO MICHAELIS - Wolfgang Schwarz Laurette Robert - WANDISA GUIDA - Christina Johnske Inspektor Santel - CARLO D'ANGELO - Ernst Fritz Fürbrigner Dr. Julian du Grand - ANTOINE BALPETRE - Klaus W. Krause Joseph Seignoret - PAUL MULLER - Charles Regnier Roland Fontaine - ANGELO GELASSI - Reinhard Glemnitz du Grands Assistent - RENATO TONTINI - ??? Laurettes Vater - CHARLES FAWCETT - Ernst Schlott (?) Laurettes Mutter - MIRANDA CAMPA - (Szene geschnitten) Laurettes Freundin - ??? - Gertrud Meyen (?) Nora Duval - GISELLA MANCINOTTI - Maria Landrock Kunsthändler Marceau - EMILIO PETACCI - Anton Reimer Gerichtsmediziner - RICCARDO FREDA (?) - Erik Jelde Chefredakteur Bourgeois DANIEL SORANO (?) - Harald Wolff
Die bisherigen Listen zum Film enthalten alle ein paar Zuordungsfehler (teils wohl von der IMDB übernommen). Ist auch wirklich schwierig: Einiges konnte ich klären, aber welche Rolle Gisella Mancinotti spielt, hab ich leider auch nicht rausbekommen. Im Booklet wird sie als "Nora Duval" gelistet, aber als ihre Sprecherin wird Gertrud Meyen genannt. Eines von beiden kann nicht richtig sein, denn für die Rolle "Nora Duval" spricht eindeutig Maria Landrock. Als Darsteller von "du Grands Assistent" wird Angelo Gelassi genannt, aber tatsächlich ist es Renato Tontini (das wurde in der IMDB inzwischen korrigiert). Lustig übrigens, dass er in der deutschen Fassung von "Dr. du Grand" tatsächlich als "Tontini" angesprochen wird. Ob das ein Versehen oder gar ein Gag der Synchro war - wer weiß...
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
-assistent.mp3
-freundin.mp3
-vater.mp3
Ja, ebenfalls Kurt Hinz. Übrigens im gleichen Jahr wie "Der Vampir von Notre Dame". In der Tat interessante Beispiele dafür, dass Autoren Sub-Autoren mit der Durchführung betrauen, aber offiziell als Urheber genannt werden.
Nora Duval (Laurettes Freundin), die dann von Joseph betäubt wird, ist für mich eindeutig Maria Landrock. Lantins Chefredakteur Bourgeois (das ist nicht Charles Fawcett) wird von Harald Wolff gesprochen. Der spricht außerdem den Arzt, der sich am Ende um die wiedererwachte Laurette kümmert. Der Vater von Laurette (Fawcett) klang am Ende etwas nach Ernst Schlott. Gruß, Rolf
Dabke Rolf! "Nora Duval" ist (wie schon eingetragen) Maria Landrock. Mit "Laurettes Freundin" ist eines der Schulmädchen gemeint - diejenige, die bei der Polizei eine Aussage macht (Sample im Ausgangspost). Dass Charles Fawcett "Laurettes Vater" spielt, hatte ich sogar mal bei der IMDB als Korrektur eingegeben, aber das hat man wohl ignoriert.
In der Synchronkartei ist jetzt Alois-Maria Giani für Charles Fawcett angegeben, aber ob das korrekt ist? Für Gisella Mancinotti ist dort nämlich Gertrud Meyen angegeben, was definitiv falsch ist; das ist - wie hier schon mehrfach richtig genannt: Maria Landrock.
Ich hab's mal mit Alois Maria Giani verglichen: Ähnlichkeit ist da, aber ich würde eher verneinen, dass er es ist. Anbei ein Sample von Giani aus den frühen 60ern (zusammen mit Gig Malzacher).
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
giani-am.mp3