DEUTSCHE KINOVERSION 1981 Dt. EA: 19.06.1981 (Verleih: Gamma) Deutsche Bearbeitung: ???, Berlin Dialogregie: ??? Deutsches Buch: ???
DEUTSCHE TV-VERSION 1994 Dt. EA: 02.12.1994 (Sat1) Deutsche Bearbeitung: TaunusFilm Synchron GmbH, Berlin Dialogregie: Frank Turba Deutsches Buch: Frank Turba
Harry Caulder DAVID HUFFMAN Ulrich Matthes Peter Reinhardt Catherine Hutton MARIANNA HILL Evelyn Maron Karin Buchholz Captain Pearson JOHN SAXON Christian Rode Eberhard Prüter Sergeant Royko BURT YOUNG Peer Schmidt Andreas Mannkopff Lieutenant Piantadosi OTIS YOUNG Jürgen Thormann Roland Hemmo Dr. Dimitrios STEFAN GIERASCH Kurt Waitzmann (?) Hans Nitschke Hoagy DARRELL FETTY Wolfgang Condrus Manuel Vaessen Jo, Hoagys Freundin LYNNE MARTA ??? Maja Dürr Marie LENA POUSETTE Cornelia Meinhardt ??? Mrs. Selden ELEANOR ZEE Tilly Lauenstein Eva-Maria Werth Mrs. Hench PAMELA McMYLER Marianne Groß Philine Peters-Arnolds Ruth Hutton HARRIET WHITE MEDIN Christel Merian (?) Luise Lunow Mark JOHN JOSEPH THOMAS Uwe Paulsen Sven Plate Karen JULIE DOLAN Eva-Maria Werth ???
Auf der DVD zu diesem schön altmodisch geratenen Monsterhorror (wobei man das Monster kaum zu Gesicht bekommt) sind netterweise mal wieder zwei Synchros enthalten, obwohl das auf dem Cover gar nicht erwähnt wird. Allerdings sind in der Menueauswahl die Fassungen vertauscht: Wenn man die Kinofassung von 1981 anwählt (Tonspur 1), dann hört man die TV-Fassung von 1994 und andersrum. Ich würde in diesem Fall beide Fassungen als gelungen bezeichnen; umso schöner, dass man auch beide bekommt.
Kann jemand was ergänzen, oder soll ich Samples machen...?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
darrell fetty & lynne marta_1.mp3
eleanor zee_2.mp3
harriet medin_1.mp3
harriet medin_2.mp3
john saxon_2.mp3
lena pousette_1.mp3
lena pousette_2.mp3
mariana hill & david huffman_1.mp3
otis young_2.mp3
pamela mcmyler_1.mp3
stefan gierasch_1.mp3
stefan gierasch_2.mp3
mariana hill & david huffman_1.mp3 -> steht ja schon in der Liste (Maron, Matthes) john saxon_2.mp3 -> Eberhard Prüter otis young_2.mp3 -> Roland Hemmo stefan gierasch_1.mp3 -> Kurt Waitzmann? stefan gierasch_2.mp3 -> Hans Nitschke darrell fetty & lynne marta_1.mp3 -> darell fetty: Wolfgang Condrus eleanor zee_2.mp3 -> Eva-Maria Werth?? pamela mcmyler_1.mp3 -> Marianne Groß harriet medin_1.mp3 -> Christel Merian? harriet medin_2.mp3 -> Luise Lunow stimmt
Jetzt will ich doch noch wissen, ob das hier auch Eva-Maria Werth ist. Wäre schon etwas verrückt, wenn sie in ersten Synchro einen Teenager spricht und in der zweiten dann (knapp 15 Jahre später) eine alte Pennerin. Hier also noch der Rest.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
jj thomas & julie dolan_2.mp3
julie dolan_1.mp3
Toll! Erst- und Zweitsynchros auf DVD´s sind immer zu begrüssen wobei man sich die zweite ja eh oft schenken kann! War ja bei "Das Haus der langen Schatten" die selbe Sachlage. Wäre ja auch z. B. bei "Flammendes Inferno", "Critters" usw. sehr wünschenswert! Und ich finde auch bei "Carry on" ist es ein grosser Jammer, dass man für die aktuellen Veröffentlichungen keine Kinofassungen auftrieb! Die Videosynchros von "Die Zeitfalle" und "Das Geheimnis der fliegenden Teufel" würden mich ja auch mal interessieren, wenn man da mal für DVD´s drankäme oder bei "Karambolage" mit Louis de Funés oder die West-Fassungen von den Basil-Rathbone-Filmen als Sherlock Holmes, welche zwar zugegebenermassen zusammengeschnitten waren aber trotzdem, falls sie doch noch exestieren und irgendwann auftauchen.
Aber warum wurde von "Blood Beach" eigentlich eine zweite Synchro angefertigt? Wird das irgendwo erläutert oder ist es zu erahnen?
"Without Warning" ist aber relativ einfach zu bekommen, wenn man denn bereit ist, die 5€ 18er-Porto zu zahlen: http://www.amazon.de/came-without-Warnin...58102518&sr=8-1 Sind sowohl Videosynchro als auch ZDF-Synchro (aufgefüllt mit Videosynchro) enthalten. Allerdings ist die Scheibe bildmäßig nicht das Gelbe vom Ei.
Warum es eine Zweitsynchro gibt, weiß ich auch nicht. In den meisten Fällen liegt sowas wohl einfach daran, dass die Erstsynchro dem Auswerter einfach nicht zur Verfügung stand.
Zitat von Pete im Beitrag #10Toll! Erst- und Zweitsynchros auf DVD´s sind immer zu begrüssen wobei man sich die zweite ja eh oft schenken kann! War ja bei "Das Haus der langen Schatten" die selbe Sachlage.
Beim "Haus der langen Schatten" finde ich eigentlich die Zweitsynchro besser.
Zitat von dlh im Beitrag #11"Without Warning" ist aber relativ einfach zu bekommen, wenn man denn bereit ist, die 5€ 18er-Porto zu zahlen: http://www.amazon.de/came-without-Warnin...58102518&sr=8-1 Sind sowohl Videosynchro als auch ZDF-Synchro (aufgefüllt mit Videosynchro) enthalten. Allerdings ist die Scheibe bildmäßig nicht das Gelbe vom Ei.
Und ist zudem nur in 4:3. Na ja, da kann ich denke ich noch warten, bis vielleicht auch eine bessere Veröffentlichung rauskommt. Aber vielen Dank für den Hinweis!
Zum "Haus der langen Schatten": Oh sorry, da meinte ich Kino- und TV-Synchro mit selber Sachlage, aber es gab ja nur eine Video- und TV-Synchro von dem Film, wie ich gerade vorhin im Filmlexikon festgestellt habe! Um ihn zu beurteilen müsste ich beide Fassungen wieder sehen. Von der ersten kenne ich nur kurz was vom Anfang und bei der zweiten ist es lange her, dass ich sie gesehen habe!