Habe heute zufällig davon im Radio erfahren. Zu hören in den Zügen sind u.a. die deutschen Stimmen von Will Smith, Angelina Jolie sowie Dustin Hoffman. Die Aktion soll ein Dankeschön für Stammkunden und Pendler sein. Tolle Sache wie ich finde.
Witzig dass Claudia Urbschat-Mingues sich als Stimme von AJ mit Tomb Raider und Mr. und Mrs. Smith vorstellt, diese aber in beiden Filmen von Marion von Stengel gesprochen wird :)
Warum hat das Engagieren von Synchronsprechern den Status eines Dankeschöns, und warum bedankt man sich nur bei Stammkunden und Pendlern, und nicht auch mal bei gelegentlichen Fahrgästen. Fragen über Fragen... (Mensch, jetzt sind wir aber ganz schön auf den Werbetrick reingefallen und haben der Sache reichlich Aufmerksamkeit geschenkt. )
Die Idee an sich finde ich eigentlich nicht schlecht. Aber wieso das als Dankeschön für Stammkunden und Pendler sein soll, habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden.
Noch schlimmer, wenn einer der Stammkunden möglicherweise ein leidenschaftlicher O-Ton-Gucker ist und Synchronfassungen verachtet. Oder gar ein Schwarzfahrer Synchronstimmen liebt... Nein, nein, Bahn, nicht nachgedacht... ;-) ;-)
Menno, ich höre nicht bekannte Stimmen im Zug. Ich will die Zugansagen von Frank Glaubrecht und Joachim Tennstedt im Duett. Oder von Tom Deininger und Hans Teuscher (letzerer natürlich mit transsylvanischem Akzent)! *mit Fuß engergisch auf Boden stampf*
Übrigens: Der Sprecher, der bundesweit in vielen Regionalbahnen, -expresszügen und S-Bahnen zu hören ist, heißt Ingo Ruff: http://de.wikipedia.org/wiki/Ingo_Ruff