Perry Mason und der Kuss des Todes (Perry Mason: The Case of the Killer Kiss)
Perry Mason (Raymond Burr) Heinz Giese Della Street (Barbara Hale) Dagmar Altrichter Ken Malansky (William R. Moses) Christian Olsen
Alex Straub (Stuart Damon) Frank Ciazynski Sandra Drake (Linda Dano) Marianne Groß Kris Buckner (Genie Francis) Ulrike Mai Jim Watson (Richard Grove) Kaspar Eichel Mark Stratton (Sean Kanan) Charles Rettinghaus Sheriff (Christian LeBlanc) ? Staatsanwalt Markham (Charles Macaulay) Hermann Ebeling Lieutenant Brock (James McEachin) Joachim Nottke
Mimi Hoyle (Karen Moncrieff) Eva Kryll Mort Aberdine (Richard Riehle) Rainer Büttner Peg Ferman (Arleen Sorkin) Helga Sasse Charlotte Grant (Krista Tesreau) Hanna Bechstedt Evan King (Michael Tylo) Axel Lutter Richterin Andrea Nachman (Pat Finley) Astrid Bless Tankwart (Vern Porter) Hasso Zorn Ticketverkäuferin (Wendelin Harston) Renate Rennhack Milt, der Regisseur (David Richards) Manfred Petersen Jack Lester (Greg Moody) Gerd Grasse Wächter (Kurt Soderstrom) Michael Narloch Hausmeister (Rich Beall) Eckhard Bilz
Handlanger # 1 Jürgen Mai Handlanger # 2 Matthias Klages Mann auf Toilette Matthias Klages Reporter Jürgen Mai Passant Matthias Klages
Deutsche Bearbeitung: Johannisthal Synchron GmbH [Berlin] Dialogbuch: Lutz Arenz Dialogregie: Klaus von Wahl
Übrigens der letzte Film von Raymond Burr, bevor er wenig später verstarb. Dürfte neben "High Chaparral" (3. Synchronphase) auch eine der letzten Arbeiten von Klaus von Wahl gewesen sein.
Aaaaaah, endlich, habe schon lange auf Angaben zu den 80er/90er-Folgen gewartet. Daher stammt also auch der Synchronkartei-Eintrag Heinz Giese für Burr. Hatte ich mir schon gedacht, dass sich das auf diese Folge bezieht und nicht auf die uralte und wahrscheinlich verschollene ARD-Synchro.
Zitat von Isch im Beitrag #2Aaaaaah, endlich, habe schon lange auf Angaben zu den 80er/90er-Folgen gewartet. Daher stammt also auch der Synchronkartei-Eintrag Heinz Giese für Burr. Hatte ich mir schon gedacht, dass sich das auf diese Folge bezieht und nicht auf die uralte und wahrscheinlich verschollene ARD-Synchro.
Undenkbar ist er ja auch bei der ARD-Synchro nicht. Die Chancen sind wohl zwar sehr gering, aber vielleicht taucht doch wenigstens mal noch ein kleiner Teil davon auf. Da wäre ich natürlich gespannt, selbst wenn ich kein Fan dieser Serie bin!
Meinte auch FolgeN. Das "N" ist mir veloren gegangen.
@Pete: Verschwindend gering. Früher wurden dt. Fassungen nach der Ausstrahlung wieder vernichtet, hab ich mal irgendwann gelesen. Und das dürfte so mit die erste US-Serie im dt. Fernsehen überhaupt gewesen sein - Start 1959. Auf Anhieb wüsste ich nur die erste, "Rin Tin Tin" und "Corky und der Zirkus", die noch früher liefen. Bei tv-programme.net gibt es bei den Folgen den Vermerk "HR". Wenn der also für die deutsche Fassung verantwortlich war, könnt ich mal hinfahren und nachforschen, weiß allerdings nicht wohin ich mich wenden müsste.
Die Befürchtung mit der Vernichtung habe ich ja auch. Kann es sein, dass "Fury" (auch schon Ende der 50er (sogar schon 1958, auch schon vor "Perry Mason"!) gelaufen) eine grosse Ausnahme ist? Auch von "77 Sunset Strip" oder "Alfred Hitchcock präsentiert" gibt es zumindest noch einige Folgen in einer solch alten Fassung, aber wohl nicht alle mehr, wenn nicht nur verschollen! Ach ja, von "Geheimauftrag für John Drake" dürfte es ja auch noch einige Fassungen der frühen 60er-Jahre geben, aber ob wirklich alle?