Feuersturm und Asche 14. Schicksal der Verlierer Erzähler *(WILLIAM WOODSON) #Edgar Ott Captain Victor "Pug" Henry *Robert Mitchum #Joachim Nottke Janice Henry *Sharon Stone #Daniela Hoffmann Lieutenant Byron Henry *Hart Bochner #Bernd Eichner Natalie Henry *Jane Seymore #Simone Petschke Louis Henry *Hunter Schlesinger #? Aaron Jastrow *John Gilgood #Friedrich Wilhelm Bauschulte Berel Jastrow *Chaim Topol #Wolfgang Völz Pamela Tudsbury *Victoria Tennant #Kerstin Sanders-Dornseif General "Fitz" Fitzgerald *R.G. Armstrong #Rolf Marnitz Admiral Chester Nimitz *William Prince #Heinz Palm Captain Carter "Lady" Aster *Barry Bostwick #Wolgang Condrus Pete Betmann *Grainger Hines #Gerald Paradies Philipp Rule *Ian McShane #Hartmut Reck Adolf Hitler *Steven Berkoff #Hartmut Neugebauer Reichsmarschall Herman Göring *Michael Wolf #Jörg Döring Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda Dr. Paul Joseph Goebbels *Ian Jendle #? Dr. Werner Beck *Bill Walis #Joachim Tennstedt Generalfeldmarschall Erwin Rommel *Hardy Krüger #Hardy Krüger Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel *John Malcolm #Eric Vaessen General der Artillerie Alfred Jodl *Joachim Hansen #Joachim Hansen General der Infanterie Kurt Zeitzler *Peter Vaughan #Horst Schön Generalmajor Armin von Roon *Jeremy Kemp #Robert Dietl SS-Standartenführer Paul Blobel *Kenneth Colley #Eberhard Prüter Samy Mutterperl *John Rhys-Davis #Karl Schultz Dr. Paul Eppstein *Harold Kasket #? Dr. Benjamin Murmelstein *Michael Mellinger #? Comtesse de Chambrun *Nina Foch #Barbara Adolf
GENERALLEUTNANT ADOLF HEUSINGER - ERIC P. CASPAR - HERRMANN EBELING LEUTNANT WERNER VON HAEFTEN - RUPERT FRAZER - KLAUS DIETER KLEBSCH GENERALLEUTNANT HANS SPEIDEL - REINHARD GLEMNITZ - REINHARD GLEMNITZ
Feuersturm und Asche 18. Kein Ende des Schreckens Erzähler *(WILLIAM WOODSON) #Edgar Ott Lieutenant Commander Byron Henry *Hart Bochner #Bernd Eichner Natalie Henry *Jane Seymore #Simone Petschke Louis Henry *Hunter Schlesinger #? Aaron Jastrow *John Gilgood #Friedrich Wilhelm Bauschulte Berel Jastrow *Chaim Topol #Wolfgang Völz Franklin Delano Roosevelt *Ralph Bellamy #Hans Wilhelm Hamacher General Dwight D. Eisenhower *E.G. Marshall #Hans Teuscher General George S. Patton *Lawrence Dobkin #Gerd Holtenau Lieutanant Tom Philby *Genville Ames #Martin Kessler Jonesy *Robert Ervin #? Winston Churchill *Robert Hardy #Wolfgang Dehler Josef Stalin *Al Ruscio #hat keinen Text Adolf Hitler *Steven Berkoff #Hartmut Neugebauer Reichsmarschall Herman Göring *Michael Wolf #Jörg Döring Reichsleiter Martin Bormann *Wolfgang Reichmann #Wolfgang Reichmann Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda Dr. Paul Joseph Goebbels *Ian Jendle #? Reichsminister für Bewaffnung und Munition Albert Speer *Geoffrey Whitehead #Lothar Blumhagen Generalmajor Armin von Roon *Jeremy Kemp #Robert Dietl Dr. Theodore Morell *Axel Glanz #Axel Glanz Leon Carmel *Peter Birrel #?
LT. TOM PHILBY - GRANVILLE AMES - MARTIN KESSLER ALBERT SPEER - GEOFFREY WHITEHEAD - LOTHAR BLUMHAGEN GENERAL GEORGE S. PATTON - LAWRENCE DOBKIN - GERD HOLTENAU
Feuersturm und Asche 19. Das letzte Kapitel Erzähler *(WILLIAM WOODSON) #Edgar Ott Admiral Victor "Pug" Henry *Robert Mitchum #Joachim Nottke Lieutenant Commander Byron Henry *Hart Bochner #Bernd Eichner Natalie Henry *Jane Seymore #Simone Petschke Louis Henry *Hunter Schlesinger #? Pamela Tudsbury *Victoria Tennant #Kerstin Sanders-Dornseif Lieutenant Commander Simon Anderson *Wiliam R. Moses #Uwe Büschken Madeline Anderson *Leslie Hope #Bettina Weiß General Harrison "Hack" Peters *Mike Conners #Joachim Kerzel Rhoda Peters *Poly Bergen #Dagmar Altrichter Harry S. Truman *Richard Dysart #Roland Hemmo Admiral Harold Stark *Addison Powell #Manfred Wagner General Leslie Groves *George Murdock #Horst Kempe Lieutenant Tom Philby *Genville Ames #Martin Kessler Jonesy *Robert Ervin #? Navy Caplan *Nick Eldrege #? P.A. Announcer (Test Site) *John Larch #Gerhard Paul Avram Rabinowitz *Samy Frey #Frank Glaubrecht Winston Churchill *Robert Hardy #Wolfgang Dehler Adolf Hitler *Steven Berkoff #Hartmut Neugebauer Eva Braun *Kerstie Pooley #hat keinen Text Reichsleiter Martin Bormann *Wolfgang Reichmann #Wolfgang Reichmann Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda Dr. Paul Joseph Goebbels *Ian Jendle #? Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel *John Malcolm #Eric Vaessen Generalfoberst Alfred Jodl *Joachim Hansen #Joachim Hansen General der Infanterie Hans Krebs *Heinz Weiss #Heinz Weiss Generalmajor Armin von Roon *Jeremy Kemp #Robert Dietl
Dies war also mein erstes Bewegen auf einen für mich doch unbekannten Terrain. Zwischenzeitlich hatte ich von der ersten Serie die DVDs erhalten. Die zweite Serie ist seinerzeit (von mir) noch auf VHS aufgenommen worden. Bedauerlich ist der krasse Wechsel der Schauspieler von der ersten Serie (Feuersturm) zur zweiten Serie (Feuersturm und Asche). Zumindest Ali McGraw gibt bei den DVD-Bonus an, ihr hätte die Dreharbeiten Spass gemacht. Offenbar war die Pause doch zu lang, das sie aller Wahrscheinlichkeit nach bereits mit anderen Arbeiten gebunden war. Gilt auch für einige andere Schauspieler - Trauriges Beispiel: Generaloberst Franz Halder, der in der 1. Serie von Wener Kreindl dargestellt und gesprochen wurde. Ich glaube, der Mann war gestorben, bevor es in die 2. Serie ging. Für ihm machte dann Barry Morse weiter, den wir bereits als Wolf Stoller kennengelernt haben. Dank der Synchronisation ist das nicht weiter tragisch. Auch Sky Dumont war in beiden Serien in verschiedenen Rollen zu sehen. Das Ganze gilt auch für die Synchronsprecher: Wären die Synchronsprecher für die zweite Serie weiter beschäftigt worden, dann wären die vielen Schauspielerwechsel nicht ganz so schwer ins Gewicht gefallen, und ein gewisser Wiedererkennungswert der Figur wäre leichter gefallen. Da scheint nun also der gleiche Grund vorzuliegen, wie bei den Schauispieler selbst. Traurig finde ich dabei, das ein deutscher Schauspieler von einem anderen deutschen Schauspieler synchronisniert wurde. Denn so ist mir der Fauxpas bei Ernst Baier passiert: Ich hielt die Stimme für Peer Augustinski und dachte dann auch er, Augustinski, hätte ihn gespielt. Das da Siegfried Rauch diesen Soldaten spielte, der von Rolf Schult gesprochen wird, zeigt mir doch, das es bei mir mit der Stimmenerkennung doch nicht soweit her ist. Dies war ja auch nun mein erster Versuch, über eine Serie hinweg einen Überblick aufzubauen. Ich habe bei meinem ersten Beitrag in diesem Thread die automatische Information aktiviert, so das bei etweigen Entdeckungen (z.B. Armin von Roon gespielt von Jeremy Kemp, dessen deutsche Stimme noch offen ist) die eine oder andere Stimme doch noch identifiziert werden kann, ich eine Info erhalte und dementsprechend eine Ergänzung in den einezelnen Folgen einfügen kann. Bedanken möchte ich mich auf jeden Fall bei @Jens, von dem ich bisher sämtliche Ergänzungen und Korrekturen erhalten habe (und mir meine Unzulänglichkeiten offenbarte), und auch bei @xChris, die mich auf zwei schleichenden Fehler hingewiesen hatte.