Frankenstein, wie er wirklich war OT: Frankenstein: The True Story.
James Mason Dr. John Polidori (Gert Günther Hoffmann) Leonard Whiting Dr. Victor Frankenstein (Ivar Combrinck) David McCallum Dr. Henri Clerval (nur 1) (Jochen Striebeck) Jane Seymour Agatha (nur 2) (Marina Köhler) Jane Seymour Prima (nur 2) (Eva Kinsky) Nicola Pagett Elizabeth Fanschawe (Gudrun Vaupel) Michael Sarrazin Die Kreatur (Fred Maire) Michael Wilding Sir Richard Fanshawe (Thomas Reiner) Clarissa Kaye-Mason Lady Fanschawe (Eleonore Noelle) Agnes Moorehead Mrs. Blair (nur 1) (Tilly Breidenbach) Margaret Leighton Gräfin Françoise DuVal (Rosemarie Fendel) Ralph Richardson Mr. Lacey (nur 2) (Horst Sommer) John Gielgud Chefinspektor Tanner (nur 2) (Otto Stern) Tom Baker Kapitän des Schiffes (nur 2) (Gernot Duda) Julian Barnes Junger Mann (nur 1) (O-Ton [nur Geräusche]) Arnold Diamond Fahrgast in Kutsche (nur 1) (Peter Böhlke) Yootha Joyce Oberschwester (nur 1) (Marianne Paar) Peter Sallis Priester (nur 1) (Charles Brauer) Dallas Adams Felix (nur 2) (Ekkehardt Belle) Norman Rossington* Matrose (nur 2) (Michael Rüth?) N.N. Schneiderin (Alice Franz) N.N. Williams (Erich Fritze) N.N. Jenkins (Günter Becker) N.N. Paul (Hannes Gromball) N.N. Kind (Sandra Schwittau) N.N. 1. Mann (Paul Friedrichs) N.N. kurze Cameo-Rolle (Erich Ebert)
Aventin Film Studio GmbH München Synchronregie+Dialogbuch: Erich Ebert
*ist er das wirklich? Bin mir nicht sicher, er ist aber auch nie richtig zu sehen. In der IMDb mag ihn jemand erkannt haben...
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Arnold Diamond.mp3
Norman Rossington.mp3
Peter Sallis.mp3
Yootha Joyce.mp3
Monika John ist das nicht, aber die Sprecherin war bestimmt auch irgendwann mal bei den Muppets dabei...ist mir auch sehr geläufig! Im ZDF lief der Film 1980 als Zweiteiler, das stimmt, aber ob er danach nochmal wiederholt wurde, kann ich nicht sagen.
Da mir die Original-Besetzungsliste vorliegt, kann ich noch einige interessante Rollen ergänzen:
Arnold Diamond Fahrgast in Kutsche (nur 1) Peter Böhlke Yootha Joyce Oberschwester (nur 1) Marianne Paar Peter Sallis Priester (nur 1) Charles Brauer
Und ein paar Rollen, die noch genauer zugeordnet werden müssten. Michael Rüth erscheint in der Liste übrigens nicht, hier sollte also auch der gesuchte Matrose dabei sein:
Williams - Erich Fritze Jenkins - Günter Becker Paul - Hannes Gromball Kind - Sandra Schwittau 1. Mann - Paul Friedrichs und in einer kurzen Cameo-Rolle - Erich Ebert