ich hatte mich gerade gefreut, entdeckt zu haben, daß der beeindruckende Film "Monsieur Klein" auf DVD erschienen ist, um in einer Amazon-Kundenrezension zu lesen, daß dem Film wohl eine Neusynchro spendiert wurde. Das wäre ja äußerst bedauerlich - vor allem, warum? Kann das jemand hier bestätigen? Und vielleicht dann auch ein paar Sprecherangaben machen?
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich - Arthaus synchronisiert nicht neu. Aber da zwei Synchros existieren - DEFA-Fassung und TV-West-Synchro - wird wohl der Rezensent was durcheinander gebracht haben. Entweder kennt er nur die DEFA-Fassung und hält nun die Fassung mit Christian Wolff für eine Neusynchro oder (und das wäre erfreulich von meiner Warte aus) er meint mit der "bekannten" die Fassung mit Christian Wolff und auf der DVD befindet sich überraschenderweise die DEFA-Fassung.
Ahh, vielen Dank für den Hinweis. Dann bleibt nur noch die Frage, welche "originale" Synchro drauf ist. Ich glaube, ich kenne nur die "BRD-Synchro" mit Wolff. Ist allerdings Jahre her, daß ich den Film gesehen habe und ich Wolffs Stimme nicht so im Ohr habe, bin ich nicht vollkommen sicher...
Ich habe nur die Angabe von Stefan übernommen. Die Sprecher habe ich, wie angedeutet, nicht mehr im Ohr. Zumal ich weder Wolff noch Ansorge besonders gut "drauf" habe. Kurz: ICH weiß nicht, wer in der Westfassung spricht.
Okay, ich hab die Fassung nie wirklich gesehen, sondern immer nur beim Durchzappen erwischt, da ich die DEFA-Fassung vorziehe und besitze. Ich hatte Wolff im Gedächtnis, kann mich da aber auch irren. Ändert aber nichts an der grundlegenden Vermutung.
D.h. es gibt drei Fassungen? Alte West-Fassung, DEFA-Fassung, Neusynchro? Erstaunlich für einen Film, der zwar sehr gut ist, aber den doch sehr wenige überhaupt kennen. Und vor allem wieso eine Neufassung? Wieder einmal Rechteprobleme? Fragen über Fragen...