Quiz Show - Der Skandal (Quiz Show) Regie: Robert Redford Kamera: Michael Ballhaus Deutscche Bearbeitung: Magma Synchron GmbH Dialogbuch: Joachim Kunzendorf Dialogregie: Joachim Kunzendorf
Herbie Stempel (John Turturro) Stefan Fredrich Dick Goodwin (Rob Morrow) Torsten Michaelis Charles Van Doren (Ralph Fiennes) Ulrich Matthes Dan Enright (David Paymer) Frank-Otto Schenk Jack Berry (Christopher McDonald) Stefan Gossler Dorothy Van Doren (Elizabeth Wilson) Christine Gerlach Mark Van Doren (Paul Scofield) Heinz Petruo Albert Freedman (Hank Azaria) Till Hagen Sandra Goodwin (Mira Sorvino) Cathrin Vaessen Toby Stempel (Johann Carlo) Heidrun Bartholomäus Robert Kintner (Allan Rich) Franz-Josef Steffens Vorsitzender Harris (George Martin) Friedrich Wilhelm Bauschulte Lishman (Paul Guilfoyle) Bodo Wolf Account Guy (Griffin Dunne) Michael Christian Pennebaker (Michael Mantell) Peter Flechtner Moomaw (Byron Jennings) Ulrich Müller-Hönow Alex (Ben Shenkman) Markus Vick Fred (Timothy Busfield) Dirk Müller Jack (Jack Gilpin) Tobias Meister Gene (Bruce Altman) Bernd Vollbrecht Martin Rittenhome (Martin Scorsese) Michael Telloke Lester Stempel (Joseph Blaire) Jan Rohrbach Autoverkäufer (Ernie Sabella) Tom Deininger Dave Garroway (Barry Levinson) Reinhard Kuhnert Kintner's Sekretärin (Debra Monk) Roswitha Hirsch Passant (Mario Cantone) Dietmar Wunder Limousinenfahrer (Jerry Grayson) Reinhard Scheunemann Regisseur (Dave Wilson) Wolf-Rüdiger Reutermann Assistent des Regisseurs (Robert Caminiti) Erwin Schastok John Van Doren (Jeffrey Nordling) Christian Olsen Bunny Wilson (Vince O'Brien) Hans Nitschke Thomas Merton (Adam Kilgour) Klaus Bergatt Abgeordneter Devine (Richard Seff) Horst Kempe Abgeordneter Mack (Chuck Adamson) Helmut Müller-Lankow Abgeordneter Derounian (Joseph Attanasio) Rolf Marnitz Mann bei Buchlesung (Hamilton Fish) Christian Olsen Autor bei Buchlesung (Merwin Goldsmith) Klaus Bergatt Richter Schweitzer (Stephen Pearlman) Rüdiger Evers Biblothekar (Anthony Fusco) Rainer Doering Snodgrass (Douglas McGrath) Detlef Gieß
Weitere Sprecher: Norbert Langer, Andreas Grothusen, Reinhard Scheunemann, Andreas Thieck, Walter Alich, Erwin Schastok, Wolf-Rüdiger Reutermann, Erich Räuker
Guter Film, tolle Synchro. Und relativ zeitlos - wer weiß, wie's in den heutigen Quiz Shows tatsächlich abgeht und die Kandidaten nicht doch die Fragen und Antworten schon im Vorfeld bekommen.
Speziell nochmal zur Synchro: Ulrich Matthes für Ralph Fiennes ist einfach fabelhaft. Eigentlich wunderlich, dass man auf ihn nicht nochmal drauf zurückgriff. Auch andere lieferten Top-Arbeit ab wie Torsten Michaelis, Till Hagen oder Heinz Petruo. Wenn ich mir vorstelle, dass Hank Azaria später Leute wie Ilja Richter hatte, schüttelt's mich ehrlich gesagt. Also zumindest hier finde ich Till Hagen ganz erstklassig.