LEDERSTRUMPF DER LETZTE MOHIKANER Uncas el fin de una raza, E/I 1965
Dt. EA: 09.04.1976 (in Österreich lief Film und Synchro bereits ab März 1967 unter dem Titel "Der Untergang der Mohikaner") Erst-Verleih: Ring/Splendid Deutsche Bearbeitung: ???, München Dialogregie: ??? Deutsches Buch: ???
Duncan Edward JACK TAYLOR Helmo Kindermann Colonel Munro PAUL MULLER Wolf Ackva Cora Munro SARA LEZANA ??? Unkas DANIEL MARTIN Michael Cramer Schlauer Fuchs JOSÉ MANUEL MARTIN Herbert Weicker Alice Munro BARBARA LOY Sabine Sinjen (?) Falkenauge LUIS INDUNI Hans Cossy Changachgook JOSÉ MARCO Paul Bürks Captain Pitt PERDO R. DE QUEVEDO Gerd Duwner Higgins ALFONSO DEL REAL Walter Jokisch (?) Kommandant LORENZO ROBLEDO ??? General Montcalm PASTOR SERRADOR Thomas Reiner Tamenund CARLOS CASAVARILLA Klaus W. Krause General Webb JOSÉ RIESGO (?) Gustl Datz Erzähler Manfred Andrae
Ein weiteres Kapitel zum Thema Synchros, die erstmal nur in Österreich liefen. Samples kann ich leider nicht machen, weil mir der Film nicht mehr vorliegt.
Der Film ist übrigens nicht zu verwechseln mit Harald Reinls "Der letzte Mohikaner" (ebenfalls aus dem Jahre 1965) mit Joachim Fuchsberger. In den Datenbanken bei Arne und Martin gibt's da einige Verwirrung.
Chingachgook - Paul Bürcks Alice Munro - Sabine Sinjen? Captain Pitt - Gerd Duwner General Montcalm - Pastor Serrador - Thomas Reiner General Webb - Gustl Datz Higgins - Walter Jokisch? Tamenund - Carlos Casavarilla - Klaus Werner Krause Erzähler - Manfred Andrae
Wie ich sehe bin ich nicht der einzige, der bei Klaus W. Krause "Werner" als zweiten Vornamen in Erinnerung hat. In Wikipedia steht komischerwise Willi (> http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_W._Krause) und eine Quelle, die uns da bestätigt hab ich bisher nicht gefunden.
Tatsächlich Gerd Duwner in München? Oder ist das evtl. auch eine Verwechslung mit der anderen Verfilmung (die hat eine Berliner Synchro).
Ich spekuliere mittlerweile darauf, dass die Aventin den Film bearbeitet hat. Zum einen eins der meist beschäftigten Studios München, zum anderen aber eins der Hausstudios der Constantin. Die brachte ein Jahr zuvor den "Wildtöter" mit Lex Barker (neu) in die Kinos und erzielte damit wohl nicht den Erfolg, den man erhofft hatte. Gut möglich, dass man auch diese Cooper-Verfilmung starten wollte, dann aber erschrocken einen Rückzieher machte, nachdem die Synchro bereits produziert war.