Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 561 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
lupoprezzo


Beiträge: 2.038

06.03.2013 18:39
Lederstrumpf der letzte Mohikaner (1965) Zitat · antworten

LEDERSTRUMPF DER LETZTE MOHIKANER
Uncas el fin de una raza, E/I 1965

Dt. EA: 09.04.1976 (in Österreich lief Film und Synchro bereits ab März 1967 
unter dem Titel "Der Untergang der Mohikaner")
Erst-Verleih: Ring/Splendid
Deutsche Bearbeitung: ???, München
Dialogregie: ???
Deutsches Buch: ???

Duncan Edward JACK TAYLOR Helmo Kindermann
Colonel Munro PAUL MULLER Wolf Ackva
Cora Munro SARA LEZANA ???
Unkas DANIEL MARTIN Michael Cramer
Schlauer Fuchs JOSÉ MANUEL MARTIN Herbert Weicker
Alice Munro BARBARA LOY Sabine Sinjen (?)
Falkenauge LUIS INDUNI Hans Cossy
Changachgook JOSÉ MARCO Paul Bürks
Captain Pitt PERDO R. DE QUEVEDO Gerd Duwner
Higgins ALFONSO DEL REAL Walter Jokisch (?)
Kommandant LORENZO ROBLEDO ???
General Montcalm PASTOR SERRADOR Thomas Reiner
Tamenund CARLOS CASAVARILLA Klaus W. Krause
General Webb JOSÉ RIESGO (?) Gustl Datz
Erzähler Manfred Andrae


Ein weiteres Kapitel zum Thema Synchros, die erstmal nur in Österreich liefen. Samples kann ich leider nicht machen, weil mir der Film nicht mehr vorliegt.

Der Film ist übrigens nicht zu verwechseln mit Harald Reinls "Der letzte Mohikaner" (ebenfalls aus dem Jahre 1965) mit Joachim Fuchsberger. In den Datenbanken bei Arne und Martin gibt's da einige Verwirrung.


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.217

07.03.2013 11:14
#2 RE: Lederstrumpf der letzte Mohikaner (1965) Zitat · antworten

Chingachgook - Paul Bürcks
Alice Munro - Sabine Sinjen?
Captain Pitt - Gerd Duwner
General Montcalm - Pastor Serrador - Thomas Reiner
General Webb - Gustl Datz
Higgins - Walter Jokisch?
Tamenund - Carlos Casavarilla - Klaus Werner Krause
Erzähler - Manfred Andrae

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.038

08.03.2013 02:48
#3 RE: Lederstrumpf der letzte Mohikaner (1965) Zitat · antworten

Danke Stefan!

Wie ich sehe bin ich nicht der einzige, der bei Klaus W. Krause "Werner" als zweiten Vornamen in Erinnerung hat. In Wikipedia steht komischerwise Willi (> http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_W._Krause) und eine Quelle, die uns da bestätigt hab ich bisher nicht gefunden.

Tatsächlich Gerd Duwner in München? Oder ist das evtl. auch eine Verwechslung mit der anderen Verfilmung (die hat eine Berliner Synchro).

Gruß
Horst


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.217

08.03.2013 09:22
#4 RE: Lederstrumpf der letzte Mohikaner (1965) Zitat · antworten

Definitiv Duwner - warum auch immer. Könnte mit einer zeitgleichen Verpflichtung in Remagen zusammenhängen, aber das ist blanke Spekulation ...

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.217

03.07.2016 22:23
#5 RE: Lederstrumpf der letzte Mohikaner (1965) Zitat · antworten

Ich spekuliere mittlerweile darauf, dass die Aventin den Film bearbeitet hat.
Zum einen eins der meist beschäftigten Studios München, zum anderen aber eins der Hausstudios der Constantin.
Die brachte ein Jahr zuvor den "Wildtöter" mit Lex Barker (neu) in die Kinos und erzielte damit wohl nicht den Erfolg, den man erhofft hatte. Gut möglich, dass man auch diese Cooper-Verfilmung starten wollte, dann aber erschrocken einen Rückzieher machte, nachdem die Synchro bereits produziert war.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor