Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 822 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

20.02.2015 10:46
Der Erzengel (ITA 1969/DF 1969) Zitat · antworten

Die abgedrehte italienische Krimikomödie "Der Erzenengel", m.W. seit ihrer Kinoauswertung nicht mehr auf Deutsch zu sehen gewesen, ist jetzt bei Big Ben Movies als DVD-Premiere erschienen: http://www.amazon.de/Erzengel-Filmclub-2...ywords=erzengel

Vittorio Gassmann als zappeliger Winkeladvokat Fulvio W. Bertuccia - gesprochen von Claus Biederstaedt - bietet ein Synchronerlebnis der ungewohnten Art. Die Story hätte auch eine gute Grundlage für einen Louis de Funès-Film abgegeben. Und tatsächlich kommen die in atemlosem Tempo rasselden Dialoge von Biederstaedt in der quirligen Hektik seiner Rolle oftmals so rüber, dass man bisweilen glauben möchte hier Gerd Martienzen zu hören. Mir fällt kein Film ein, in dem ich den eher gesetzten Biederstaedt so lässig und in einer so ausgelassenen Rolle gehört hätte. Die Dialoge klingen nach Brunnemann/Brandt; bearbeitet wurde aber bei der BSG. Ich würde mich freuen, wenn Arne hier anhand seiner Unterlagen für uns feststellen könnte, wer für Buch und Regie verantwortlich war.

Im deutschen Trailer hat Vittorio Gassmann übrigens eine andere Stimme, die sich kurioser Weise in etwa so anhört wie Anton Reimer auf de Funès, auch wenn er es nicht ist.

Auch die übrigen Rollen sind mit populären Berliner Sprechern stimmig besetzt, wobei ich mir für Adolfo Celi natürlich noch lieber Martin Hirthe gewünscht hätte. Die Zuordnung ist erschwert, da viele Schauspieler überall nur ohne Rollennamen gelistet werden.

FAZIT: 100 Minuten temporeiche, bisweilen psychedelisch anmutende Unterhaltung mit viel Dialogwitz und einem loungigen Score von Piero Umilano, der sofort beginnt in den Gehörgängen spazierenzufahren, um mal in der Diktion des Films zu bleiben. Die deutsche Fassung wurde von einer raren deutschen Kinokopie bestmöglich restauriert. Kauftip!

DER ERZENGEL

(L'Arcangelo)

ITA 1969

Erst-Verleih Centfox
Deutsche Erstaufführung 12.10.1969

Deutsche Bearbeitung Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, Berlin/West (1969)
Dialogregie Dietmar Behnke
Deutsches Buch Reinhold Brandes

Rolle Darsteller Deutsche Sprecher

Rechtsanwalt Fulvio W. Bertuccia Vittorio Gassman Claus Biederstaedt
Gloria Bianchi Pamela Tiffin Ilse Pagé
Signora Tarocchi Roda Irina Demick Dagmar Altrichter
Marco Tarocchi Roda Adolfo Celi Curt Ackermann
Laura Antonelli
Carlo Baccarini
Mario De Rosa
Ninetto, Fotograf Carlo Delle Piane Wolfgang Draeger
Gioia Desideri
Fabris Tom Felleghy Friedrich Schoenfelder
Antonio Guidi
Kommissar Monteforte Corrado Olmi Arnold Marquis
Prof. Crescenzi Jacques Stany Herbert Stass
Penner Carlo Pisacane
Gianni Pulone
Jacob Stanislave
Reinigungsmann Pippo Starnazza
Juan Valejo


Gefängniswärter: Klaus Miedel
Butler: Horst Gentzen

Off-Stimme von Fulvio W. Bertuccia im deutschen Trailer: ?

filmfuzzy


Beiträge: 101

24.02.2015 02:09
#2 RE: Der Erzengel (ITA 1969/DF 1969) Zitat · antworten

Der deutsche Kinotrailer auf der DVD , ist auch ein echter Knaller und lang 3,5min.!

Arne


Beiträge: 669

27.02.2015 10:00
#3 RE: Der Erzengel (ITA 1969/DF 1969) Zitat · antworten

Hallo Christoph,

da hast Du ja mal wieder einen BSG-Film entdeckt,
von denen keine Besetzungen festgehalten wurden.

Also fehlen nur noch rund 300 weitere Filme...

Buch hat Reinhold Brandes geschrieben, Regie hatte Dietmar Behnke.

So kann ich diesen Film nun auch in die Datenbank aufnehmen.


Gruß,

Arne

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

27.02.2015 16:12
#4 RE: Der Erzengel (ITA 1969/DF 1969) Zitat · antworten

Hallo Arne,

danke für die Info. Jetzt wo ich weiß, dass das Dialogbuch von Reinhold Brandes stammt - nicht grade ein Hausautor bei BSG - ist mir einiges klar...

Gruß, Christoph

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2015 09:48
#5 RE: Der Erzengel (ITA 1969/DF 1969) Zitat · antworten

Prof. Crescenzi - Jacques Stany - Herbert Stass
Kommissar Monteforte - Corrado Olmi - Arnold Marquis

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

02.07.2016 18:57
#6 RE: Der Erzengel (ITA 1969/DF 1969) Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #1

Off-Stimme von Fulvio W. Bertuccia im deutschen Trailer: ?



Das war auch Herbert Stass.

Zum Film:
Den Butler mit der Stimme von Horst Gentzen spielt Mario de Rosa.

Laura Antonelli spielt "Elena". Sie ist zusammen mit Tom Felleghy, der wohl ihren Ehemann spielt, Dinner-Gast bei den Tarocchi-Rodas. Ihre Stimme müsste Maria Körber sein.

Dann gab's noch:
Schwester Innocenzia - Graziella Polesinanti - Eva-Maria Werth
Zollbeamter - vermutlich Augusto Soprani - Joachim Pukaß

Die Stimmen vom "Penner", dem "Reinigungsmann/Hausmeister" und dem "Richter" (das ist Aldo de Carellis) dürfte ein und dieselbe sein. Ich dachte erst an Reinhold Brandes selbst, aber er ist es wohl nicht - klingt fast mehr nach Hugo Schrader oder gar Erich Poremski. Bin da durch das starke Chargieren irritiert. Aber ich denke, das kann jemand hier aufklären...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
antonelli.mp3
de carellis.mp3
pisacane.mp3
starnazza.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

02.07.2016 19:16
#7 RE: Der Erzengel (ITA 1969/DF 1969) Zitat · antworten

Es sind verschiedene Stimmen.

De Carellis ist tatsächlich Poremski, Starnazza aber Helmut Heyne. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Pisacane Paul Esser ist.
Und Laura Antonelli klingt für mich zu fast 100 % sicher nach Ilse Page. Sie schnarrt mit dem R stärker als Maria Körber.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

03.07.2016 16:38
#8 RE: Der Erzengel (ITA 1969/DF 1969) Zitat · antworten

Danke Stefan! Also doch drei verschiedene Stimmen. Mit diesen "Altherren-Chargen" tue ich mich echt schwer.

Körber müsste aber schon richtig sein, Ilse Pagé spricht ja schon die Hauptrolle und sie klang zu dieser Zeit schon schon deutlich heiserer als Körber.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

03.07.2016 17:52
#9 RE: Der Erzengel (ITA 1969/DF 1969) Zitat · antworten

Hoppla, das hatte ich übersehen.
An die Körber aber glaube ich nicht, dann schon eher Ursula Herwig, mit der ich mich immer schwer tue.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

08.07.2016 13:39
#10 RE: Der Erzengel (ITA 1969/DF 1969) Zitat · antworten

Nee, Ursula Herwig ganz sicher nicht, die hab ich sehr gut im Ohr und hat für mich auch nicht viel Ähnlichkeit mit Körber.

Körber zu erkennen ist halt manchmal nicht ganz leicht, besonders wenn sie nicht ihren sonst typischen "Singsang" drauf hat. Alle rein stimmlichen Merkmale von Körber sich hier aber vorhanden finde ich.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz