Die Schauspielerin Rosemarie Fendel, die auch als deutsche Synchronstimme von Elizabeth Taylor in den Sechziger Jahren für einen hohen akustischen Genuß sorgte, ist gestern im Alter von 85 Jahren verstorben.
Das ist wirklich sehr traurig, zumal sie ja auch im hohen Alter noch arbeitete. Schade, dass sie in den letzten Jahrzehnten nicht mehr synchronisiert hat. Mein Beileid gilt den Hinterbliebenden.
Ich werde mich immer daran erinnern, wie sie in einer Talkshow Bushido öffentlich kritisierte und ihn zwang, zu seinen umstrittenen Texten Stellung zu nehmen. Das war vom Allerfeinsten.
Zitat Laut Bild.de war sie zuletzt in Michael Hanekes gerade erst oscarprämierten Film "Liebe / Amour" auf Emmanuelle Riva zu hören..
Oh, wusste ich garnicht. Hatte sie als Synchronsprecherin eher aus Filmen der Sechziger und Siebziger Jahre in Erinnerung. Ansonsten war sie als Sprecherin in den letzten Jahren eher im Hörspielbereich tätig.
Das stimmt laut SK auch nicht, danach war es Ursula Werner. In der Tagesschau kam heute auch ein ausführlicher Bericht über sie, indem nochmal viele Stationen in ihrem Schauspielerleben angesprochen wurden. Im Anschluss folgte sogar noch ein Film mit ihr.
Auch hier mein allertiefstes Beileid an alle Hinterbliebenen, Freunde, Kollegen und Familie (in diesem Sinne auch an ihre Tochter Susanne von Borsody!) Sie war wohl vor allem auch eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen der letzten Jahrzehnte, die Frau vom "Kommissar" Erik Ode in der gleichnamigen Serie, aber natürlich noch viel mehr und noch grösseres!