* am 11. März 1916 in Mainz + am 30. Jänner 1998 in London
Der versierte englisch-deutsche Charakterdarsteller fehlte mir im Forum auch noch mit einem eigenen Thread. Rein deutsche Produktionen mit O-Ton (u.a. Rivalen der Rennbahn oder Polizeiinspektion 1) habe ich ganz bewusst nicht in die Liste aufgenommen. Danke an alle, deren Quellen ich zusätzlich zu meinen eigenen Kenntnissen anzapfte. Dort, wo ich keine glaubwürdige Bestätigung für eine Angabe fand, habe ich natürlich ein Fragezeichen gesetzt. Und jene Produktionen, wo ich zumindest nach meinen Quellen eine deutsche Auswertung ausschließen konnte, habe ich ausgelassen.
Vielen Dank für die Mithilfe zum Lückenfüllen
1944: LEBEN UND STERBEN DES COLONEL BLIMP - kein Text 1949: CELIA - 1950: DAS WUNDER VON SAN MARINO - Kurt Fux ACHTUNG! KAIRO-OPIUMSCHMUGGLER - TISCH 17 - 1951: HOTEL SAHARA - Rudolf Fenner 1952: DER MANN, DER SICH SELBST NICHT KANNTE / PARIS-EXPRESS - Willy Friedrichs / Ernst Meincke (Ost) MUSS DAS SEIN, FRÄULEIN? - Frank von Zeska 1953: DER SCHLÜSSEL ZUM PARADIES - Benno Gellenbeck MARILYN- SEKUNDEN DER VERZWEIFLUNG - Walter Grüters 1954: FEUER ÜBER AFRIKA - S. von Nauckhoff ENDSTATION HAREM - K. A. Jung IN DEN FÄNGEN DER UNTERWELT - DAS GETEILTE HERZ - GELD MACHT NICHT GLÜCKLICH - MALAGA - VERRATEN - Alexander Welbat 1955: SO LIEBT MAN IN PARIS - LIEBER REICH, ABER GLÜCKLICH - DER GLASKÄFIG - STURM ÜBER DEM NIL - Richard Münch 1956: DAS BABY AUF DEM SCHLACHTSCHIFF - Klaus Miedel 1957: DIE ANGST HAT TAUSEND NAMEN - Friedrich Joloff 1958: DA HAST DU NOCHMAL SCHWEIN GEHABT - SAFEKNACKER NUMMER 1 - 1959: BEN HUR - Helmut Wildt UNSER MANN IN HAVANNA - DER DRITTE MANN IM BERG - GEFÄHRLICHE GESCHÄFTE (TV-Serie, 2 Ep.) - TOMMY, DER TORERO - 1960: DAS SPINNGEWEBE - DIE VIER GERECHTEN (TV-Serie, 1 Ep.) - GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE (TV-Serie, 1 Ep.) - Rolf Mamero 1961: DER GRÜNE STURZHELM - DIE VERFOLGER (TV-Serie, 1 Ep.) - 1962: KENNZIFFER 01 (TV-Serie, 1 Ep.) - DER SCHWUR DES SOLDATEN POOLEY - SIR FRANCIS DRAKE (TV-Serie, 1 Ep.) - Herbert Weicker RICHARD LÖWENHERZ (TV-Serie, 1 Ep.)- FREUD - Hans Wiegner FLIEG MIT MIR INS GLÜCK - SIMON TEMPLAR (TV-Serie, 4 Episoden der OF bis 1967) - Harald Wolff - Ernst Konstantin 1964: EIN IRRER BOBBY, DIESER FLIC / MALHEUR AN DER THEMSE - Erich Breese (Ost) 1965: DIE TOLLKÜHNEN MÄNNER IN IHREN FLIEGENDEN KISTE - GEHEIMAKTION CROSSBOW - VERSPRICH IHR ALLES - Curt Ackermann 1966: DANGERMAN (Langfolgen, 1 Ep.-DF???) 1967: TANZ DER VAMPIRE - Erich Fiedler BOBO IST DER GRÖSSTE - Erich Fiedler BALDUIN, DER FERIENSCHRECK - er selbst 1968: DER MANN MIT DEM KOFFER (TV-Serie, 1 Ep.) - Martin Hirthe AGENTEN STERBEN EINSAM - Erich Fiedler MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE (TV-Serie, 1 Ep.) - Holger Hagen PFORTEN DES PARADIESES - Friedrich Schoenfelder 1969: PLAYBOYS UND ABENTEURER - Curt Ackermann MAGIC CHRISTIAN - Paul Bürks EIN LIEBENSWERTES FREUDENHAUS - Friedrich Schoenfelder 1970: GRUFT DER VAMPIRE - Heinz Petruo DIE KRÜCKE - Erich Fiedler GEBISSEN WIRD NUR NACHTS - Gerd Martienzen ENDE EINER FLUCHT - 1971: HASCH MICH, ICH BIN DER MÖRDER - Erich Fiedler DIE ZWEI (TV-Serie, 1 Ep.) - Siegmar Schneider DER ROTE BARON - Heinz Engelmann DAS MÖRDERSCHIFF - Helmo Kindermann / Hans Sievers 1972: AUPAIR GIRLS - KÖNIG ARTHUR (TV-Serie, 1 Ep.)- EIN GEWISSER GENERAL APARTE - WER ZULETZT LEBT, LEBT AM BESTEN / IM FADENKREUZ - er selbst 1973: PLAZA FORTUNA - 1974: DIE GERECHTEN / DIE ZOO-BANDE (TV-Serie, 1 Ep.) - FATHER BROWN (TV-Serie, 1 Ep. angebl. ORF-Synchro) 1975: BARRY LYNDON - LOCKRUF DES GOLDES - Wolfgang Lukschy BIS ZUR BITTEREN NEIGE - er selbst 1977: MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE-THE NEW AVENGERS (TV-Serie, 1 Ep.) - Alexander Allerson WINGS (TV-Serie, 1 Ep.)- 1978: FEDORA - er selbst DER IRRE FLIC MIT HEISSEM BLICK - Thomas Reiner DIE ABENTEUER DES DAVID BALFOUR - er selbst DER PIRAT - 1979: DER FURCHTLOSE - 1980: DIE FORMEL - Friedrich Schoenfelder HAWK, HÜTER DES MAGISCHEN SCHWERTES - Peter Capell 1981: DYNASTY-DER DENVER CLAN (TV-Serie, 1 Ep.) - F. W. Bauschulte EVITA PERON - 1982: CAGNEY UND LACEY (TV-Serie, 1 Ep.) - HART ABER HERZLICH (TV-Serie, 1 Ep.) - Friedrich Schoenfelder DER HORRORSTAR - F. W. Bauschulte 1983: DOTTERBART - DER FEUERSTURM (TV-Reihe) - Joachim Nottke DER SCHWARZE HENGST KEHRT ZURÜCK - SADAT - 1984: CONAN, DER ZERSTÖRER - Ernst Wilhelm Borchert DAS TIER 2 - 1985: RAOUL WALLENBERG - Werner Abrolat HOT CHILI - NIGHTTRAIN TO TERROR - FRANKENSTEINS TANTE (TV-Serie) - er selbst 1986: PIRATEN - Friedrich Schoenfelder 1987: A FRIENDSHIP IN VIENNA 1988: MONSTERS-BIS DAS BLUT GEFRIERT (TV-Serie, 1 Ep.) - 1989: RIVER OF DIAMONDS - MAGDALENE - 1990: IM SCHATTEN DER SANDBURG - 1991: CHAOS IN HOLLYWOOD - 1992: KNIGHT MOVES-EIN MÖRDERISCHES SPIEL - er selbst IM BANN DES ZWEIFELS- DIE TIGERIN - Friedrich Schoenfelder 1993: WARLOCK: THE ARMAGEDDON - Leo Bardischewski 1995: DIE MAUER DES SCHWEIGENS -
Mann, der sich selbst nicht kannte - Willy Friedrichs Mörderschiff - Hans Sievers So liebt man in Paris - F. O. Krüger Versprich ihr alles - Curt Ackermann Angst hat tausend Namen - Friedrich Joloff Ben Hur - Helmut Wildt Die Formel - Schoenfelder Freud - Hans Wiegner Die Krücke - Fiedler
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt: "Kara Ben Nemsi" - in beiden Staffeln ist er selbst hören, da es sich auch größtenteils um Originalton handelt.
In "Die Abenteuer des David Balfour" synchronisierte er sich ebenfalls selbst - ist auch im Thread zu den Adventsmehrteilern bereits aufgeführt.
Ferdy Mayne-Die Abenteuer des David Balfour -------------------------------------- Wenn das klipp und klar ist, wird das natürlich auch korrigiert. Ich habe diesen Mehrteiler selbst nie gesehen und in meinem Thread vorläufig beide Varianten angeführt. Danke für die Korrektur!
sehr schön! Vielen Dank auch für diese Liste. Fang aber bitte nicht an, jetzt alles in Großbuchstaben zu schreiben - dafür gibt's hier im Forum schon einen unbelehrbaren Spezialisten Und bitte Friedrich Schoenfelder...
Geheimaktion Crossbow - N.N. Der Adler ist gelandet- ich konnte ihn in dem Film nicht entdecken... Knight Moves – Ein mörderisches Spiel- er selbst Die Tigerin (1992)- Friedrich Schoenfelder
Anbei auch nochmal mein Sample aus "Hawk" - vielleicht kann ja mittlerweile jemand Peter Capell bestätigen oder hat eine andere Idee?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
eventuell Peter Capell (Ferdy Mayne).mp3
Das ist sicherlich nicht meine Absicht, nunmehr alles in der "Schrei-Schrift" in Großbuchstaben zu schreiben. Über das "ö" in Schoenfelder stolpere ich immer wieder! Ist wohl Gewohnheitssache... Danke auch für die neuen Ergänzungen. Ich dachte mir, daß da doch einiges zusammenkommen müsste...! Die Korrekturen werden aber noch ein wenig dauern. Ferdy Mayne fehlte mir im Synchronforum, aber so eine umfangreiche Filmografie kann einen auch ganz schön herausfordern...!
"Der Adler ist gelandet": den hab ich nie bis zum Ende gesehen. In sämtlichen Filmografien scheint er auf-vielleicht wegen "Agenten sterben einsam", da kommt ja auch im O-Titel ein "Eagle" vor.
Zitat "Der Adler ist gelandet": den hab ich nie bis zum Ende gesehen. In sämtlichen Filmografien scheint er auf-vielleicht wegen "Agenten sterben einsam", da kommt ja auch im O-Titel ein "Eagle" vor.
Ja, auch im überaus gut recherchierten "Quinlan's Film Character Actors"-Buch steht der Film mit dabei. In den Credits taucht er allerdings nicht auf. Bei IMDb ist er als "Radls Doctor" vermerkt. Da es Jahre her ist, dass ich den Film gesehen habe, kann ich dazu nun nichts Genaueres mehr sagen. Vielleicht wurde die Rolle ja auch für die deutsche Fassung geschnitten, die einige Minuten kürzer ist.
Der Adler ist gelandet: Die Szene mit Ferdy Mayne ist ganz am Anfang des Films, ist aber in der bekannten Kinofassung nicht vorhanden. In der Langfassung (die nicht synchronisiert wurde) ist die Szene zu sehen. Die Langfassung habe ich als UK-DVD. Er spielt definitiv mit.
Erstaunlich, der Ferdy hat sogar mal in einem DDR-Fernsehfilm (Der Schwur des Soldaten Pooley) mitgewirkt. Den hab ich vor unendlichen Zeiten mal gesehen. Ich glaube, die englischen Darsteller sprachen original und wurden dt. kommentiert. Gruß, Rolf
ferdy in der DDR ---------------------------------- Das finde ich spannend, denn ich habe in der mir zugrundeliegenden Filmografie einen englischen Titel dazu gefunden und ohne große Recherchen dazu so eingetragen. Bei Ferdy Mayne wundert mich wenig, er hat ja auch 1969 eine bemerkenswerte schwule Rolle gespielt und in vielen mitunter kontroversiell aufgenommenen deutschen Fernsehspielen mitgewirkt, ehe die reinen Unterhaltungsfilme zunahmen. Ist jedenfalls ein spannendes Detail!!!
In dem Film, der 1963 noch im Kino ausgewertet wurde, spielt noch eine Deidre Mayne mit (Ehefrau?). Die Beteiligung der Engländer dürfte wohl vor allem patriotische Gründe gehabt haben. Wie in Sturges´ GESPRENGTE KETTEN thematisiert er ja die Ermordung engl. Kriegsgefangener durch die SS.