Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.753 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2013 17:25
Ferdy Mayne Zitat · antworten

fm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)fm2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 11. März 1916 in Mainz
+ am 30. Jänner 1998 in London

Der versierte englisch-deutsche Charakterdarsteller fehlte mir im Forum
auch noch mit einem eigenen Thread.
Rein deutsche Produktionen mit O-Ton (u.a. Rivalen der Rennbahn oder Polizeiinspektion 1)
habe ich ganz bewusst nicht in die Liste aufgenommen.
Danke an alle, deren Quellen ich zusätzlich zu meinen eigenen Kenntnissen anzapfte.
Dort, wo ich keine glaubwürdige Bestätigung für eine Angabe fand, habe ich natürlich
ein Fragezeichen gesetzt.
Und jene Produktionen, wo ich zumindest nach meinen Quellen eine deutsche Auswertung
ausschließen konnte, habe ich ausgelassen.

Vielen Dank für die Mithilfe zum Lückenfüllen

1944:
LEBEN UND STERBEN DES COLONEL BLIMP - kein Text
1949:
CELIA -
1950:
DAS WUNDER VON SAN MARINO - Kurt Fux
ACHTUNG! KAIRO-OPIUMSCHMUGGLER -
TISCH 17 -
1951:
HOTEL SAHARA - Rudolf Fenner
1952:
DER MANN, DER SICH SELBST NICHT KANNTE / PARIS-EXPRESS - Willy Friedrichs / Ernst Meincke (Ost)
MUSS DAS SEIN, FRÄULEIN? - Frank von Zeska
1953:
DER SCHLÜSSEL ZUM PARADIES - Benno Gellenbeck
MARILYN-
SEKUNDEN DER VERZWEIFLUNG - Walter Grüters
1954:
FEUER ÜBER AFRIKA - S. von Nauckhoff
ENDSTATION HAREM - K. A. Jung
IN DEN FÄNGEN DER UNTERWELT -
DAS GETEILTE HERZ -
GELD MACHT NICHT GLÜCKLICH -
MALAGA -
VERRATEN - Alexander Welbat
1955:
SO LIEBT MAN IN PARIS -
LIEBER REICH, ABER GLÜCKLICH -
DER GLASKÄFIG -
STURM ÜBER DEM NIL - Richard Münch
1956:
DAS BABY AUF DEM SCHLACHTSCHIFF - Klaus Miedel
1957:
DIE ANGST HAT TAUSEND NAMEN - Friedrich Joloff
1958:
DA HAST DU NOCHMAL SCHWEIN GEHABT -
SAFEKNACKER NUMMER 1 -
1959:
BEN HUR - Helmut Wildt
UNSER MANN IN HAVANNA -
DER DRITTE MANN IM BERG -
GEFÄHRLICHE GESCHÄFTE (TV-Serie, 2 Ep.) -
TOMMY, DER TORERO -
1960:
DAS SPINNGEWEBE -
DIE VIER GERECHTEN (TV-Serie, 1 Ep.) -
GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE (TV-Serie, 1 Ep.) - Rolf Mamero
1961:
DER GRÜNE STURZHELM -
DIE VERFOLGER (TV-Serie, 1 Ep.) -
1962:
KENNZIFFER 01 (TV-Serie, 1 Ep.) -
DER SCHWUR DES SOLDATEN POOLEY -
SIR FRANCIS DRAKE (TV-Serie, 1 Ep.) - Herbert Weicker
RICHARD LÖWENHERZ (TV-Serie, 1 Ep.)-
FREUD - Hans Wiegner
FLIEG MIT MIR INS GLÜCK -
SIMON TEMPLAR (TV-Serie, 4 Episoden der OF bis 1967)
- Harald Wolff
- Ernst Konstantin
1964:
EIN IRRER BOBBY, DIESER FLIC / MALHEUR AN DER THEMSE - Erich Breese (Ost)
1965:
DIE TOLLKÜHNEN MÄNNER IN IHREN FLIEGENDEN KISTE -
GEHEIMAKTION CROSSBOW -
VERSPRICH IHR ALLES - Curt Ackermann
1966:
DANGERMAN (Langfolgen, 1 Ep.-DF???)
1967:
TANZ DER VAMPIRE - Erich Fiedler
BOBO IST DER GRÖSSTE - Erich Fiedler
BALDUIN, DER FERIENSCHRECK - er selbst
1968:
DER MANN MIT DEM KOFFER (TV-Serie, 1 Ep.) - Martin Hirthe
AGENTEN STERBEN EINSAM - Erich Fiedler
MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE (TV-Serie, 1 Ep.) - Holger Hagen
PFORTEN DES PARADIESES - Friedrich Schoenfelder
1969:
PLAYBOYS UND ABENTEURER - Curt Ackermann
MAGIC CHRISTIAN - Paul Bürks
EIN LIEBENSWERTES FREUDENHAUS - Friedrich Schoenfelder
1970:
GRUFT DER VAMPIRE - Heinz Petruo
DIE KRÜCKE - Erich Fiedler
GEBISSEN WIRD NUR NACHTS - Gerd Martienzen
ENDE EINER FLUCHT -
1971:
HASCH MICH, ICH BIN DER MÖRDER - Erich Fiedler
DIE ZWEI (TV-Serie, 1 Ep.) - Siegmar Schneider
DER ROTE BARON - Heinz Engelmann
DAS MÖRDERSCHIFF - Helmo Kindermann / Hans Sievers
1972:
AUPAIR GIRLS -
KÖNIG ARTHUR (TV-Serie, 1 Ep.)-
EIN GEWISSER GENERAL APARTE -
WER ZULETZT LEBT, LEBT AM BESTEN / IM FADENKREUZ - er selbst
1973:
PLAZA FORTUNA -
1974:
DIE GERECHTEN / DIE ZOO-BANDE (TV-Serie, 1 Ep.) -
FATHER BROWN (TV-Serie, 1 Ep. angebl. ORF-Synchro)
1975:
BARRY LYNDON -
LOCKRUF DES GOLDES - Wolfgang Lukschy
BIS ZUR BITTEREN NEIGE - er selbst
1977:
MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE-THE NEW AVENGERS (TV-Serie, 1 Ep.) - Alexander Allerson
WINGS (TV-Serie, 1 Ep.)-
1978:
FEDORA - er selbst
DER IRRE FLIC MIT HEISSEM BLICK - Thomas Reiner
DIE ABENTEUER DES DAVID BALFOUR - er selbst
DER PIRAT -
1979:
DER FURCHTLOSE -
1980:
DIE FORMEL - Friedrich Schoenfelder
HAWK, HÜTER DES MAGISCHEN SCHWERTES - Peter Capell
1981:
DYNASTY-DER DENVER CLAN (TV-Serie, 1 Ep.) - F. W. Bauschulte
EVITA PERON -
1982:
CAGNEY UND LACEY (TV-Serie, 1 Ep.) -
HART ABER HERZLICH (TV-Serie, 1 Ep.) - Friedrich Schoenfelder
DER HORRORSTAR - F. W. Bauschulte
1983:
DOTTERBART -
DER FEUERSTURM (TV-Reihe) - Joachim Nottke
DER SCHWARZE HENGST KEHRT ZURÜCK -
SADAT -
1984:
CONAN, DER ZERSTÖRER - Ernst Wilhelm Borchert
DAS TIER 2 -
1985:
RAOUL WALLENBERG - Werner Abrolat
HOT CHILI -
NIGHTTRAIN TO TERROR -
FRANKENSTEINS TANTE (TV-Serie) - er selbst
1986:
PIRATEN - Friedrich Schoenfelder
1987:
A FRIENDSHIP IN VIENNA
1988:
MONSTERS-BIS DAS BLUT GEFRIERT (TV-Serie, 1 Ep.) -
1989:
RIVER OF DIAMONDS -
MAGDALENE -
1990:
IM SCHATTEN DER SANDBURG -
1991:
CHAOS IN HOLLYWOOD -
1992:
KNIGHT MOVES-EIN MÖRDERISCHES SPIEL - er selbst
IM BANN DES ZWEIFELS-
DIE TIGERIN - Friedrich Schoenfelder
1993:
WARLOCK: THE ARMAGEDDON - Leo Bardischewski
1995:
DIE MAUER DES SCHWEIGENS -


Jeannot



Beiträge: 2.068

21.04.2013 19:07
#2 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Mann, der sich selbst nicht kannte - Willy Friedrichs
Mörderschiff - Hans Sievers
So liebt man in Paris - F. O. Krüger
Versprich ihr alles - Curt Ackermann
Angst hat tausend Namen - Friedrich Joloff
Ben Hur - Helmut Wildt
Die Formel - Schoenfelder
Freud - Hans Wiegner
Die Krücke - Fiedler


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2013 22:58
#3 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag #2 von jeannot:

Danke-du füllst viele Lücken!
Wird beizeiten ausgefüllt-ich staune sehr über deine vielen
Beiträge!!!

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.327

22.04.2013 08:06
#4 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt:
"Kara Ben Nemsi" - in beiden Staffeln ist er selbst hören, da es sich auch größtenteils um Originalton handelt.

In "Die Abenteuer des David Balfour" synchronisierte er sich ebenfalls selbst - ist auch im Thread zu den Adventsmehrteilern bereits aufgeführt.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2013 09:45
#5 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag #4 von stefan der defa fan:

Ferdy Mayne-Die Abenteuer des David Balfour
--------------------------------------
Wenn das klipp und klar ist, wird das natürlich auch korrigiert. Ich habe diesen Mehrteiler selbst nie gesehen und in meinem Thread vorläufig beide Varianten angeführt.
Danke für die Korrektur!


Frank Brenner



Beiträge: 7.655

22.04.2013 09:48
#6 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Hallo Fortinbras,

sehr schön! Vielen Dank auch für diese Liste. Fang aber bitte nicht an, jetzt alles in Großbuchstaben zu schreiben - dafür gibt's hier im Forum schon einen unbelehrbaren Spezialisten Und bitte Friedrich Schoenfelder...

Geheimaktion Crossbow - N.N.
Der Adler ist gelandet- ich konnte ihn in dem Film nicht entdecken...
Knight Moves – Ein mörderisches Spiel- er selbst
Die Tigerin (1992)- Friedrich Schoenfelder

Anbei auch nochmal mein Sample aus "Hawk" - vielleicht kann ja mittlerweile jemand Peter Capell bestätigen oder hat eine andere Idee?


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
eventuell Peter Capell (Ferdy Mayne).mp3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2013 11:43
#7 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag #6 von Frank Brenner:

Großbuchstaben/SchOEnfelder
------------------------------------

Das ist sicherlich nicht meine Absicht, nunmehr alles in der "Schrei-Schrift" in Großbuchstaben zu schreiben.
Über das "ö" in Schoenfelder stolpere ich immer wieder! Ist wohl Gewohnheitssache...
Danke auch für die neuen Ergänzungen. Ich dachte mir, daß da doch einiges zusammenkommen müsste...! Die Korrekturen werden aber noch ein wenig dauern.
Ferdy Mayne fehlte mir im Synchronforum, aber so eine umfangreiche Filmografie kann einen auch ganz schön herausfordern...!

"Der Adler ist gelandet":
den hab ich nie bis zum Ende gesehen. In sämtlichen Filmografien scheint er auf-vielleicht wegen "Agenten sterben einsam", da kommt ja auch im O-Titel ein "Eagle" vor.

Frank Brenner



Beiträge: 7.655

22.04.2013 12:14
#8 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

Zitat
"Der Adler ist gelandet":
den hab ich nie bis zum Ende gesehen. In sämtlichen Filmografien scheint er auf-vielleicht wegen "Agenten sterben einsam", da kommt ja auch im O-Titel ein "Eagle" vor.



Ja, auch im überaus gut recherchierten "Quinlan's Film Character Actors"-Buch steht der Film mit dabei. In den Credits taucht er allerdings nicht auf. Bei IMDb ist er als "Radls Doctor" vermerkt. Da es Jahre her ist, dass ich den Film gesehen habe, kann ich dazu nun nichts Genaueres mehr sagen. Vielleicht wurde die Rolle ja auch für die deutsche Fassung geschnitten, die einige Minuten kürzer ist.


Gruß,

Frank

sonni73


Beiträge: 25

23.04.2013 12:00
#9 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Der Adler ist gelandet: Die Szene mit Ferdy Mayne ist ganz am Anfang des Films, ist aber in der bekannten Kinofassung nicht vorhanden. In der Langfassung (die nicht synchronisiert wurde) ist die Szene zu sehen. Die Langfassung habe ich als UK-DVD. Er spielt definitiv mit.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 12:07
#10 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag #9 von sonni73:

Danke für die Information. Jetzt ist ein Rätsel gelöst!!! Werde es in meiner für heute geplanten Korrekturarbeiten berücksichtigen!

sonni73


Beiträge: 25

23.04.2013 19:43
#11 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Hier ist der Schnittbericht, wo auch die Szene mit Ferdy Mayne dabei ist:

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2160

Jeannot



Beiträge: 2.068

23.04.2013 20:08
#12 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Erstaunlich, der Ferdy hat sogar mal in einem DDR-Fernsehfilm (Der Schwur des Soldaten Pooley) mitgewirkt. Den hab ich vor unendlichen Zeiten mal gesehen. Ich glaube, die englischen Darsteller sprachen original und wurden dt. kommentiert.
Gruß, Rolf


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2013 22:35
#13 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag #12 von jeannot:

ferdy in der DDR
----------------------------------
Das finde ich spannend, denn ich habe in der mir zugrundeliegenden Filmografie einen englischen Titel dazu gefunden und ohne große Recherchen dazu so eingetragen. Bei Ferdy Mayne wundert mich wenig, er hat ja auch 1969 eine bemerkenswerte schwule Rolle gespielt und in vielen mitunter kontroversiell aufgenommenen deutschen Fernsehspielen mitgewirkt, ehe die reinen Unterhaltungsfilme zunahmen.
Ist jedenfalls ein spannendes Detail!!!

Jeannot



Beiträge: 2.068

24.04.2013 08:05
#14 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

In dem Film, der 1963 noch im Kino ausgewertet wurde, spielt noch eine Deidre Mayne mit (Ehefrau?). Die Beteiligung der Engländer dürfte wohl vor allem patriotische Gründe gehabt haben. Wie in Sturges´ GESPRENGTE KETTEN thematisiert er ja die Ermordung engl. Kriegsgefangener durch die SS.


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2013 14:19
#15 RE: Ferdy Mayne Zitat · antworten

Antwort auf Beitrag # 14 von jeannot:

Das ist hochinteressant, was du da erzählst! Wäre schön, könnte man den Film mal ausgraben-geschieht ja heut oft unverhofft!

Seiten 1 | 2
Kellan Lutz »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor