Dieser versierte englische Charakterdarsteller war einer der zuverlässigsten Ensemblespieler-jede noch so kleine Rolle konnte er ausfüllen und in seinen grösseren Parts auch Tragfähigkeit zeigen.
Danke im Voraus für die Informationen und Hilfe, die ich teilweise schon vorab "angezapft" habe!
Wie immer habe ich jene Produktionen nicht in die Liste mit aufgenommen, wo eine deutsche Auswertung zu unwahrscheinlich ist. ----------------------------------------
1946: Dangerous Corner 1947: Ausgestossen - 1948: Riders in the new Forest Das Herz aller Dinge - It's hard to be good 1949: Hour of Glory Der dritte Mann - ??? / Götz Claren (neu) 1950: Die größte Chance im Leben - The Masterbuilder Die Schatzinsel - Werner Peters Eine Stadt hält den Atem an - Auf falscher Spur - Heinz Piper 1951: Die Stunde X - Werner Dahms Cry, the beloved country 1952: Ein Kind war Zeuge - Rolf Mamero Seine Exzellenz - The Stranger In Between Vom Täter fehlt jede Spur - 1953: Meineid - Die feurige Isabella - Arnold Marquis Frauen auf Abwegen - Malta Story Rob Roy, der königliche Rebell - Fritz Tillmann Meet Mr. Lucifer 1954: Die Maggie - The Black Glove High and Dry Journey's End Aber, Herr Doktor! - Arnold Marquis Das geteilte Herz - 1955: Der Glaskäfig - Major Carrington - Eine Frau kommt an Bord - Arnold Marquis Doktor ahoi! - Hans Paetsch Sturm über dem Nil - Arnold Marquis In den Krallen der Gangster - Arnold Marquis 1956: Marsch durch die Hölle - Heinz Piper Der Mann, den es nie gab - Wolfgang Lukschy Robin Hood (TV-Serie, 1 Ep) Umfange mich, Nacht! Der lange Arm - Wolf Martini Der dritte Schlüssel - Am seidenen Faden - Paul Wagner Der spanische Gärtner - Hans Paetsch Zarak Khan - Heirate nie in Monte Carlo - Erich Fiedler Hilfe, der Doktor kommt! - Hans Paetsch 1957: Eine stadt steht vor Gericht - Paul Wagner Am Rande der Unterwelt - Arnold Marquis Strange Affection Das Geburtstagsgeschenk - Wolfgang Eichberger 1958: Gejagt - The Return of Peggy Atherton Web of Evidence 1959: Das schwarze Museum - Arnold Marquis Deadly Record Der Sündenbock - Peter Schiff Der Unsichtbare (TV-Serie, 1 Ep) - Michael Rüth Hinter diesen Mauern - Leo Bardischewski 1960: Die vier Gerechten (TV-Serie, 1 Ep) Die letzte Fahrt der Bismarck - Wolfgang Eichberger Zorniges Schweigen - Und morgen alles - Arnold Marquis 1961: Untersuchung auf der Schulbank - Skandal in der Whigmore Hall - ??? / F. G. Beckhaus (neu) Verpfiffen - The Edgar Wallace Mystery Theatre (TV-Serie, 1 Ep) 1962: Der Inspektor - Arnold Marquis Am schwarzen Fluss - Konrad Wagner Kennziffer 01 (TV-Serie, 1 Ep) - Treffpunkt Tanger - Friedrich Joloff 1963: Return to Sender Z Cars (TV-Serie, 1 Ep) Fesseln der Seele - Invincible Mr. Disraeli Kein Schloss ist vor ihm sicher - Heinz Engelmann Dr. Syn, das Narbengesicht - Siegfried Schürenberg 1964: Simon Templar (TV-Serie, 1 Ep) 1965: Kennwort Schweres Wasser - Heinz Petruo Dr. Schiwago - Hans Hessling 1965-67: Mogul (TV-Serie, alle Folgen-DF?) 1966: Dangerman (TV-Serie, 1 Ep-DF?) Frei geboren - Wolfgang Büttner / Joachim Tomaschewsky (Ost) 1967: Zirkus des Todes - Volkert Kraeft 1969: Wie schmeckt das Blut von Dracula? - Klaus Miedel 1970: No. 1 of Secret Service Cromwell - Gerhard Geisler 1971: Sacco und Vanzetti - Arnold Marquis / Hans Gora (Ost) Die Zwei (TV-Serie, 1 Ep) - Klaus Miedel 1972: Doomwatch - Klaus Miedel Drei Strolche in der Wildnis - Wolfgang Büttner 1974: QB VII (TV-Reihe, 1 Ep) 1977: Der Spion, der mich liebte - Alois Maria Giani Holocaust (Inferno) 2000 - Manfred Schmidt 1978: Simon Templar (mit Ian Ogilvy, TV-Serie, 1 Ep)- Herbert Weicker 1979: Moonraker - Harry Kalenberg Atom Spies Nummer 1 ist nicht zu schlagen - Klaus Miedel 1981: In tödlicher Mission - Wolf Ackva Churchill and the Generals 1983: Octopussy - Paul Bürks 1985: Im Angesicht des Todes - Paul Bürks 1987: Der Hauch des Todes - Paul Bürks
Kein Schloß ist vor ihm sicher - Heinz Engelmann Ein Kind war Zeuge - Rolf Mamero Birthday Present (Das Geburtstagsgeschenk) - Wolfgang Eichberger Rob Roy - Fritz Tillmann Heirate nie in MC - Erich Fiedler Hinter diesen Mauern - Leo Bardischewski Der Sündenbock - Peter Schiff In den Krallen der Gangster - Arnold Marquis
Liste ergänzt und korrigiert-danke jeannot! Ich habe festgestellt, daß Marquis erstaunlich viele Einsätze auf Keen hatte,so im gesamten betrachtet. Jetzt weiss ich auch, welcher Film das wieder war, wo jemand anderer als Robert Morley dessen Stimme hatte-"Heirate nie in Monte Carlo", aber da war Fiedler ja noch nicht so ganz etabliert.
"Frei geboren" lief in der DDR unter dem Titel "Königin der Wildnis", angeblich in einer DEFA-Synchro (ob das tatsächlich der Fall war, denn "Königin der Wildnis" war ja auch in der BRD zumindest der Untertitel, kann ich nicht mehr sagen, dazu ist es viel zu lang her) - das Programm gibt hier Joachim Tomaschewsky als Sprecher an.