Heiliges Kanonenrohr, Batman! Ick frei mir auf den Serienführer, da kann ich endlich mal wieder meine HH-Kenntnisse pflegen. Zudem dürfte der kultige '66er-Batman die dritte große Serie um den dunklen Ritter sein, die damals in Hamburg unter Matthias Grimms Federführung entstand. Die beiden anderen Serien wurden hier ja schon von hudemx verewigt, sodass ein Führer zum West-Batman das Ganze vervollständigt.
OT: Hi Diddle Riddle Produktionsland/Jahr: USA 1966 Erstausstrahlung: 12.01.1966, ABC Drehbuch: Lorenzo Semple Jr. Regie: Robert Butler
D-Erstausstrahlung: 06.10.1989, Sat1 Deutsche Bearbeitung: Hamburg Synchron GmbH Dialogbuch- und Regie: Matthias Grimm
Inhalt:
Bei einem Empfang des Premierministers von Moldavia explodiert eine Bombe des verrückten Riddlers. Commissioner Gordon alarmiert Batman, der sich sofort auf die Jagd nach dem Ganoven macht. Währenddessen entführt der Riddler Robin...
Batman/Bruce Wayne (Adam West) Peter Kirchberger Robin/Dick Grayson (Burt Ward) Boris Tessmann Commissioner Gordon (Neil Hamilton) Lothar Grützner Alfred (Alan Napier) Hans Paetsch Tante Harriet (Madge Blake) kein Text Chief O'Hara (Stafford Repp) Harald Halgardt Erzähler (William Dozier) Matthias Grimm
Riddler (Frank Gorshin) Manfred Reddemann Molly (Jill St. John) Ela Nitzsche Harry (Allen Jaffe) Helgo Liebig Insp. Basch (Michael Fox) ??? Gideon Peale (Damian O'Flynn) ??? Moldavischer Premierminister (Ben Astar) ??? Polizist (George DeNormand) Thomas Schüler Maitre'd (William Dozier) ??? Türsteher (Richard Reeves) Wolfgang Kaven Tänzerin (Catherine Ferrar) ??? Nachrichtensprecher (Jack Barry) ??? Mr. Harrols ??? Mrs. Harrols Anja Topf Polizist ??? Zigarettenverkäuferin ???
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x1 - Gideon Peale.mp3
1x1 - Inspektor Basch.mp3
1x1 - Maitre'D.mp3
1x1 - Mr. Harrols.mp3
1x1 - Mrs. Harrols.mp3
1x1 - Nachrichtensprecher.mp3
1x1 - Polizist.mp3
1x1 - Premierminister.mp3
1x1 - Tänzerin.mp3
1x1 - Türsteher.mp3
1x1 - Zigarettenverkäuferin.mp3
OT: Smack in the Middle Produktionsland/Jahr: USA 1966 Erstausstrahlung: 13.01.1966, ABC Drehbuch: Lorenzo Semple Jr. Regie: Robert Butler
D-Erstausstrahlung: 07.10.1989, Sat1 Deutsche Bearbeitung: Hamburg Synchron GmbH Dialogbuch- und Regie: Matthias Grimm
Inhalt:
Die Gangsterbraut Molly verkleidet sich im Auftrag des Riddlers als Robin, um Batman zu täuschen und auszuschalten. Doch Batman durchschaut das falsche Spiel. Er befreit Robin und versucht den Coup des Riddlers zu verhindern...
Batman/Bruce Wayne (Adam West) Peter Kirchberger Robin/Dick Grayson (Burt Ward) Boris Tessmann Commissioner Gordon (Neil Hamilton) Lothar Grützner Alfred (Alan Napier) Hans Paetsch Tante Harriet (Madge Blake) Verena Wiet Chief O'Hara (Stafford Repp) Harald Halgardt Erzähler (William Dozier) Matthias Grimm
Riddler (Frank Gorshin) Manfred Reddemann Molly (Jill St. John) Ela Nitzsche Harry (Allen Jaffe) Helgo Liebig Insp. Basch (Michael Fox) ??? Moldavischer Premierminister (Ben Astar) ??? MyLady Aranka Jaenke-Mamero
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x2 - MyLady.mp3
OT: Fine Feathered Finks Produktionsland/Jahr: USA 1966 Erstausstrahlung: 19.01.1966, ABC Drehbuch: Lorenzo Semple Jr. Regie: Robert Butler
D-Erstausstrahlung: 27.10.1989, Sat1 Deutsche Bearbeitung: Hamburg Synchron GmbH Dialogbuch- und Regie: Matthias Grimm
Inhalt:
Der Pinguin plant einen neuen Coup. Um die Polizei abzulenken, präpariert er die Regenschirme ahnungsloser Bürger mit Rauchbomben. Batman will hinter die kriminellen Pläne des Bösewichts kommen und versteckt in dessen Schirmladen eine Wanze...
Batman/Bruce Wayne (Adam West) Peter Kirchberger Robin/Dick Grayson (Burt Ward) Boris Tessmann Commissioner Gordon (Neil Hamilton) Lothar Grützner Alfred (Alan Napier) Hans Paetsch Tante Harriet (Madge Blake) Verena Wiet Chief O'Hara (Stafford Repp) Harald Halgardt Erzähler (William Dozier) Matthias Grimm
OT: The Penguin's a Jinx Produktionsland/Jahr: USA 1966 Erstausstrahlung: 20.01.1966, ABC Drehbuch: Lorenzo Semple Jr. Regie: Robert Butler
D-Erstausstrahlung: 28.10.1989, Sat1 Deutsche Bearbeitung: Hamburg Synchron GmbH Dialogbuch- und Regie: Matthias Grimm
Inhalt:
Batman kann sich aus der Gefangenschaft des Pinguins befreien. Währenddessen entführt der Pinguin die Schauspielerin Aurora Robbins und fordert Lösegeld. Gemeinsam mit Robin versucht Batman die Entführte zu befreien...
Pinguin (Burgess Meredith) Rolf Becker Sparrow (Walter Burke) Volker Bogdan ? Hawkeye (Lewis Charles) Joscha Fischer-Antze Mr. Jay (Dan Tobin) Erwin Scherschel Aurora Robbins (Leslie Parrish) Katja Brügger Swoob (Charles Picerni) kein Text Pinguin-Uhr ??? Partygast Sascha Draeger
Bin wahrlich kein Hamburg-Experte, werde aber mein bestes geben, und hoffe hier auch auf große Mithilfe.
Die nächsten Folgen kommen am nächsten Mittwoch.
mfg
Dateianlage:
1x4 - Aurora Robbins.mp3
1x4 - Mr. Jay.mp3
1x4 - Partygast.mp3
01x04: Aurora Robbins > Katja Brügger 01x04: Partygast > Alexander (Sascha) Draeger 01x04: Mr. Jay > Erwin Scherschel
01x03: (richtiger) Ladenbesitzer > Wilfried Freitag 01x03: Warden Crichton > Werner Schumacher 01x03: Knastbruder > Klaus Dittmann 01x03: Hawkeye > Onkel Dagobert # 2? = Joscha Fischer-Antze 01x03: Sparrow > Volker Bodan???? der Pinguin kommt mir auch verdammt bekannt vor...
01x02: Mylady > Aranka Jaenke-Mamero
01x01: Türsteher > erinnert mich ein wenig (!) an Wolfgang Karven
Wolfgang Kaven (ohne r) für den Türsteher in 1x01 stimmt. Und der Erzähler ist definitiv Matthias Grimm - Dass Berg das gewesen sein soll, halte ich für 'ne Falschinformation - Auf den Ausschnitten, die ich bisher von der Serie gesehen hab, war es jedenfalls immer Grimm.
Edit: Mrs. Harrols in Folge 1x01 könnte die junge Anja Topf sein.