Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 300 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
dlh


Beiträge: 10.318

30.04.2013 15:07
Lola, das Mädchen aus dem Hafen (1961) - Sprecherliste? Zitat · antworten

Der o.g. Film lief gestern auf Arte in einer restaurierten Fassung, habe aber wg. Müdigkeit nur den Anfang gesehen. Die Synchro klang aber definitiv nicht nach 60er Jahre (dt. Kinostart), eher neueren Datums und leider auch recht steril. Erkannt habe ich nur Hartmut Neugebauer, der sprach den Prolog und den Schauspieler Raphael Héry.
Interessieren würde es mich, wer Marc Michel sprach. Ich meine nämlich, Sigmar Solbach gehört zu haben. Sollte er es wirklich sein, synchronisiert er dann wieder (häufiger) oder ist diese Neusynchro schon etwas älter? Kann natürlich auch sein, dass ich mich lediglich verhört habe.

Der Film ist noch eine Woche auf der Arte-Homepage zu sehen: http://www.arte.tv/guide/de/021959-000/l...n-aus-dem-hafen


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Willoughby


Beiträge: 1.178

30.04.2013 16:11
#2 RE: Lola, das Mädchen aus dem Hafen (1961) - Sprecherliste? Zitat · antworten

Sigmar Solbach hast Du ganz richtig erkannt, Anouk Aimée wird von Viktoria Brams gesprochen. Ich halte die Synchro nicht für aktuell, ich würde sie sogar eher auf die 80er Jahre datieren.


c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.180

01.05.2013 19:01
#3 RE: Lola, das Mädchen aus dem Hafen (1961) - Sprecherliste? Zitat · antworten

Offenbar gab es einige, denen die Kinosynchronisation (Nora Filmverleih) nicht sonderlich gefallen hat; so schreibt auch das "Lex. des Int. Films": "In der groben deutschen Synchronisation entsteht gelegentlich der Eindruck einer Stilübung mit sich widersprechenden Zügen, die dem melodramatischen Thema nicht gerecht werden." http://www.kabeleins.de/film/filmlexikon/filmnr/8487

Der Film lief am 28.05.1993 im ZDF und am 24.03.1994 in 3sat - die Neusynchro könnte also vom ZDF stammen. Allerdings gab es am 04.01.2006 auch eine Ausstrahlung im WDR, der ggf. keinen Zugriff auf die ZDF-Synchro gehabt haben könnte. Weiß jemand, was der WDR gesendet hat bzw kennt jemand die Kinosynchro? Ist die Neusynchro auch auf der DVD von Süddeutsche drauf?


Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Andreas


Beiträge: 1.265

02.05.2013 18:03
#4 RE: Lola, das Mädchen aus dem Hafen (1961) - Sprecherliste? Zitat · antworten

Jacques Harden als Michel: Erich Hallhuber
Elina Labourdette als Madame Desnoyers: Karin Anselm

Annie Duperoux als Cécile Desnoyers (z.B. ab 32:30) erinnert mich etwas an Alana Horrigan, aber die hatte keinen derart markanten bayerischen Einschlag.


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor