Der britische Charakterdarsteller brillierte meist in ruhigen, verhaltenen Rollen. Seine bekannteste Figur war sicherlich die des unter den Kochexperimenten seiner Frau leidenden Inspektors in "Frenzy". McCowen bekam seine Ausbildung an der renommierten RADA und debütierte bereits 1942 am Theater. Die Bühne blieb auch sein Hauptbetätigungsfeld. Er brillierte in sämtlichen Klassikern, aber auch in modernen Stücken und spielte den Psychiater in der Welturaufführung von Peter Shaffers "Equus". Er inszenierte zahlreiche Stücke und schrieb Bücher über die Schauspielerei. Film und Fernsehen waren nur Nebenschauplätze, aber bereits ab den späten 50ern war seine Rollenauswahl zumeist sehr gut gewählt. Der stets stille und bescheidene McCowen geriet 1987 in das Blickfeld der Yellow Press, als man ihn in Zusammenhang mit dem AIDS-Tod seines Partners outete. Obwohl ihn dieser Angriff auf sein Privatleben schmerzte, sprach er in (s)einer Folge von "This is your life!" aus freien Stücken über diesen schmerzlichen Verlust-obwohl die BBC aus Rücksichtsnahme das Thema vermieden hatte. McCowen wurde mehrfach mit renommierten Preisen und Orden ausgezeichnet und zählt zu den Grossen der britischen Theaterwelt.
Filmografie:
1953: * Der grosse Atlantik - 1954: * Das geteilte Herz - 1955: * Lockende Tiefe - Holger Hagen 1956: * Der beste Mann beim Militär - * The third key * The good companion 1957: * Eine Stadt steht vor Gericht - Eckart Dux * Einer kam durch - Jürgen Sidow * In letzter Stunde / Teuflisches Alibi - Günther Schramm / ??? (neu) 1958: * Froschmann Crabb - Reiner Brönneke * Arzt am Scheideweg - * Die letzte Nacht der Titanic - Dietrich Haugk 1962: * Die Einsamkeit des Langstreckenläufers - Reinhard Glemnitz 1963: * Begierde an schattigen Tagen - 1965: * Luther (TV, DF?) 1966: * Der Teufel tanzt um Mitternacht - Ulf Jürgen Wagner 1970: * Herrscher der Insel - Gerd Martienzen 1972: * Reisen mit meiner Tante - * Frenzy - Lothar Blumhagen * Triple Exposure 1973: * Orson Welles erzählt (TV, 1 Ep) - 1974: * The Presidents Last Tape 1976: * Private Lives 1978: * Stevie 1979: * Das tödliche Dreieck - * Henry V (BBC) - 1982: * Ein gefährlicher Gegner (Pilotfilm zu "Detektei Blunt") - Herbert Weicker 1983: * The Young Visitors * Sag niemals nie - Heinz Theo Branding 1984: * Mr. Palfrey of Westminster (TV-Serie, 10 Ep) * Squaring the Circle 1985: * The Assam Garden 1987: * Personal Service - F. W. Bauschulte * Schrei nach Freiheit - 1989: * Henry V - * Jim Bergerac ermittelt(TV-Serie, 1 Ep) - Werner Ehrlicher 1991: * The War That Never Ends 1992: * Maria's Child 1993: * Zeit der Unschuld - Gerry Wolff 1995: * Cruel Train 1999: * Kavanagh QC (TV-Serie, 1 Ep) 2000: * Längengrad - Hans Gerd Kilbinger * David Copperfield (Miniserie)- 2001: * Victoria und Albert - * The American (Erzähler) * Inspector Barnaby - Ep: Der Tote im Kornkreis - Wilfried Herbst 2002: * Gangs of New York - Jürg Löw
Danke für alle zusätzlichen Informationen! Lg, Fortinbras
Das wird schon noch...! Man muß ja nicht alle Leute kennen.
Und ich sollte mir mal überlegen, was ich da im biografischen Teil gegen Ende schreiben wollte. Schlüssig liest sich das für mich nicht, was ich bei "This is your life" schrieb. EDIT: meinen Auftrag hab ich schon erledigt. Bin ich nicht brav?