Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 634 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 14:41
Joan Hickson Zitat · antworten

jh.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)jh2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 5. August 1906
+ am 17. Oktober 1998

Als die gefeierte Theaterschauspielerin starb, prangte in einer österreichischen Zeitung ein Bild von Margaret Rutherford über dem Nachruf.
International machte sie erst durch ihre Hauptrolle in den werkgetreuen und kaum zu übertreffenden "Miss Marple"-Filmen der BBC auf sich aufmerksam, die zwischen 1984 und 1991 entstanden.
Doch bereits vorher war Joan Hickson in zahlreichen Filmen zu sehen, meist in kleineren, aber dafür prägnanten Rollen. Die Leidenschaft der vielseitigen Britin gehörte jedoch dem Theater. Ab 1927 stand sie Auf den renommiertesten Bühnen Englands und war über Jahrzehnte eine der Säulen der "West End"-Theatermetropole.
1987 wurde sie mit dem "Order of the British Empire" ausgezeichnet.
Die weise, stille und das Leben kennende Miss Marple sprach sie auch in mehreren Hörbüchern.

Zur Filmografie:

*Da die Miss Marple-Filme offiziell als eine Reihe geführt wird, habe ich sie unter einem Eintrag zusammengefasst.

Danke den bereits angezapften Quellen zur Ergänzung meiner Liste und für jeden weiteren Beitrag!

1936:
* Der Mann, der die Welt verändern wollte -
1943:
* The Saint Meets The Tiger
1945:
* Der letzte Sündenfall -
1946:
* I See a Dark Stranger
1948:
* This Was a Woman
* The Guinea Pig
* It's hard to be good
1949:
* Celia -
* Marry me!
1950:
* Eine Stadt hält den Namen an - Agnes Windeck
1951:
* Der wunderbare Flimmerkasten -
* Die Stunde X - Annemarie Schradiek
* Hell Is Sold Out
1952:
* Die Premiere findet doch statt -
* Der Unwiderstehliche -
1953:
* Schuss im Dunkel -
1954:
* Ein millionenschqeres Tstament -
* The House Across The Lake
* Mad About Men
* Was jede Frau sich wünscht -
* Aber, Herr Doktor! - Erna Nitter
* A Time To Kill
* Sein grösster Bluff - ? / Gertraud Klawitter (Ost)
1955:
* Simon and Laura
* Zum Tanzen geboren -
* Ein Alligator namens Daisy - Gertraud Klawitter (Ost)
* Doktor Ahoi! -
* Täter unbekannt -
* Lieber reich, aber glücklich -
1956:
* The Extra Day
* The Last Man To Hang
* Der Mann, den es nie gab - Ursula Krieg
* Ein Kind kommt ins Haus -
1957:
* Wenn zwei Hochzeit machen -
* Treibgut der Leidenschaft -
* Kapitän Seekrank -
* Postlagernd Westminster -
1958:
* Des Pudels Kern -
* Hinter der Maske -
* Herzlich willkommen im Kittchen - Alice Treff
1959:
* Der Unsichtbare (Serie, 1 Ep) -
* Die 39 Stufen -
* Die liebestolle Familie -
* 41 Grad Liebe - Tina Eilers
* Treppauf, Treppab -
1960:
* Herr der drei Welten -
* No Kidding
* Diese strammen Polizisten - Tilly Lauenstein
* Beware of Children
1961:
* Skandal in der Whigmore Hall - Renate Rennhack (Neufassung)
* Alles dreht sich um den Hund -
* Nicht so toll, Süsser! -
* 16 Uhr 50 ab Paddington - Elfe Schneider (?)
* The Man from Room 13 (Serie, 1 Ep)
1962:
* Das Geheimnis der grünen Droge -
* So ein Gauner hats nicht leicht -
1963:
* Himmlische Freuden -
* Krankenschwester auf Rädern -
1964:
* Dangerman (Serie, 1 Ep-DF?)
1965:
* In den Fängen der schwarzen Spinne -
1968:
* Mrs. Brown, you've got a lovely daughter
1970:
* Liebe, Liebe, usw -
* Bachelor Father (Serie, 8 Ep)
1971:
* Friends - Tina Eilers
1972:
* A Day In The Death Of Joe Egg
1973:
* Misswahl auf Englisch - Gertraud Klawitter
* Theater des Grauens - Alice Franz
1974:
* Ohne Hemd und ohne Höschen -
1975:
* Wer hat unseren Dinosaurier geklaut? - kein Text
1976:
* Tiptoe Through The Tulips
1978:
* Yanks - Heidi Treutler
1980:
* Der Widerspenstigen Zähmung (BBC) -
* Bedroom Farce
* Warum haben Sie nicht Evans gefragt? - Marianne Wischmann
1981:
* Great Expectations (Serie, 7 Ep)
* Strangers (Serie, 1 Ep)
1983:
* Black Adder (Serie, 1 Ep) -
* Die verruchte Lady -
* The Outsiders (Serie, 1 Ep)
1984:
* Poor little rich Girls (Miniserie)
* Agatha Christies Miss Marple
12 Filme in ein bis drei Episoden.
10 mal Gertraud Klawitter
2 Filme nicht synchronisiert
1985:
* Mister Clay, Mister Clay
1986:
* Clockwise - Alice Franz
1989:
* König der Winde -
* Boon (Serie, 1 Ep)
1993:
* Century


Neben "Miss Marple" ist meine persönliche Lieblingsrolle von Joan Hickson in "Liebe, Liebe, usw". Einer der schwächsten "Carry On"-Filme, aber ihr Autritt ist umwerfend.

Eine Anfrage an den SWF, der 10 Filme ausstrahlte, was mit den verbliebenen beiden sei, wurde mir 1998 mit der Information beantwortet, dass bei einer Hamburger Synchronfirma eine deutsche Bearbeitung mit Marianne Kehlau im Projektstadium sei. Eine zwei Jahre später gemachte Anfrage wurde an den NDR weitergeleitet, woher die Antwort kam, dass eine Synchronfassung derzeit nicht auf dem Plan stünde.


Frank Brenner



Beiträge: 7.738

11.05.2013 16:35
#2 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Hi fortinbras,

auch eine tolle Liste!

Einige kleine Ergänzungen und Korrekturen:
1954:
* Ein millionenschweres Testament- (nicht 1964!)
1957:
* Wenn zwei Hochzeit machen
1962:
*So ein Gauner hat’s nicht leicht
1975:
* Wer hat unseren Dinosaurier geklaut?- kein Text

Und hier auch nochmal das Sample ihres Textes aus "Nicht so toll, Süßer".


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Joan Hickson.mp3
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2013 22:45
#3 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Hallo Frank!
Danke für die sehr wertvollen Hinweise! Werde ich baldmöglichst korrigieren-vielleicht gibt's bis dahin ja noch mehr!
Die Stimme in "Nicht so toll, Süsser" ist mir sehr fremd, habe vor dem Schreiben extra noch sehr konzentriert in die Dvd reingehört.

Frank Brenner



Beiträge: 7.738

28.06.2013 08:35
#4 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

* 41 Grad Liebe- Tina Eilers (by Stefan)


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2013 10:08
#5 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Danke! Hab den Film vor vielen Jahren mal gesehen, aber keine Erinnerung daran. Kann ich mir sehr gut vorstellen-auch wenn Tina Eilers für mich primär die guta alte und runde Mrs. Bridges aus dem Eaton Place 165 ist...


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Jeannot



Beiträge: 2.098

28.01.2014 09:16
#6 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Yanks - Heidi Treutler? kann das sein?


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2014 09:25
#7 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Das darfst du mich nicht fragen, habe ich bei Arne entnommen, da stand das so drin. Ich habe den Film nur einmal gesehen vor etwa 15 Jahren und erinnere mich an nichts mehr.

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.102

20.03.2014 03:35
#8 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Ein Alligator namens Daisy - da die Synchro schon in die "Miss Marple"-Zeit fiel, war's auch hier Gertraud Klawitter


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 10:51
#9 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Oh, das ist aber schön zu lesen. Die beiden paßten ausgezeichnet zusammen und es freut mich, daß man hier auf sie zurückgriff.

Frau Klawitter habe ich 2001 mal geschrieben und über ein Jahr auf Antwort gewartet. Sie schickte mir dann ein Foto, das aus den 60er-Jahren stammte und eigentlich wenig aussagte über ihr Aussehen: man sah sie so halb im Schatten, halb im Profil-so als wolle sie sich vor der Kamera verstecken. Ohne echte Unterschrift, nur mit halbleerem Filzstift kritzelte sie "Danke, G.K."


"Niemals auf einen FBI-Mann schießen---"(PENG!!!)"---denn meistens ist er schneller!"

Heinz Engelmann für George Nader in SCHÜSSE AUS DEM GEIGENKASTEN

Markus


Beiträge: 2.097

20.03.2014 14:43
#10 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1

* Warum haben Sie Evans nicht gefragt? - Marianne Wischmann



Klugscheiss: Warum haben Sie nicht Evans gefragt?

Den Film hatte ich mehrmals gesehen, aber Hickson nicht erkannt! Vor allem natürlich, weil sie Wischmann ganz anders, und so dominant, anlegte als Klawitter (sonst kannte ich Hickson nur aus dem Paddington-Film mit Rutherford). Aber auch Hickson spielt ja dort ganz anders, sicher auch stimmlich. Auf den Christie-Hörbüchern zumindest macht sie es wie David Suchet bei Poirot: Marple mit der Marple-Stimme und die anderen Personen variiert. Sicher hat sie ähnlich wie Suchet eine Stimme für Miss Marple `entwickelt`.

Gruss
Markus


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2014 14:46
#11 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Danke für den Klugscheißer-Anfall, das ist eine weit verbreitete Epidemie, an der ich auch ab und zu akut leide...

Den Film habe ich nie gesehen, aber Wischmann ist sicher eine ungewohnt harte und dominante Stimme für Joan Hickson. Die konnte zwar im Original durchaus auch schneidend oder schrill sein, aber sicher nie dermaßen voluminös.


"Niemals auf einen FBI-Mann schießen---"(PENG!!!)"---denn meistens ist er schneller!"

Heinz Engelmann für George Nader in SCHÜSSE AUS DEM GEIGENKASTEN

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.102

03.08.2014 00:32
#12 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Skandal in der Whigmore Hall - Renate Rennhack (Neusynchro)

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.594

03.08.2014 11:26
#13 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Da könnte man ja auf den ersten Blick denken, diese Besetzung stammt aus der DEFA-Fassung.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2014 12:08
#14 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

Hat denn niemand den weit verbreiteten Film "Yanks" zuhause, um bestätigen oder widerlegen zu können, daß Heidi Treutler für Joan Hickson spricht? Das wäre nämlich in der Tat sehr kurios, allein schon wegen des Altersunterschiedes.


"Verglichen mit dem, was Miss Lucy fehlt, wird der Biss der gefährlichsten Schlange der Welt zu einer banalen Unpäßlichkeit!"

Jürgen Thormann für Nigel Davenport in "Dracula"

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.594

31.08.2015 23:35
#15 RE: Joan Hickson Zitat · antworten

"Sein größter Bluff" (DEFA): Gertraud Klawitter (wow, Kontinuität!)

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
Bernard Fox »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor