Danke! Ich kann mich jetzt auch an die Diskussion bei "Das Böse unter der Sonne" erinnern, wo sie Jane Birkin spricht. Auffällig ist (wie ich grad bei Arne gesehen hab), dass Frau Heuer hauptsächlich (oder nur?) bei Filmen im Tobis-Verleih eigesetzt wurde. Das müssten alles Synchros von Rainer Brandt sein, der ja zu dieser Zeit fast alles für Horst Wendlandt machte. Heuers erste Arbeit bei Brandt war offensichtlich ihre Selbstsynchro in "Eine Faust geht nach Westen" und danach hat Brandt sie dann wohl noch einige Male besetzt.
Ihr vermehrter Einsatz bei Brandt ist mir auch schon aufgefallen. Da fand ich ihre Selbstsynchro in "Eine Faust geht nach Westen" bald noch am besten, ansonsten neigt sie dann doch sehr zu einer drögen, distanzierten Sprechweise. Aber kommt wohl ganz darauf an wie sie vom jeweiligen Regisseur geführt wird. Ein paar Jahre nach den Brandt-Einsätzen hörte sie noch in zwei Episodenrollen von "Perry Mason" (Regie: Engelbert von Nordhausen) und da war ihre Leistung erheblich besser.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #5"Das Zeichen der Vier" wurde allerdings nicht für die ARD synchronisiert, sondern für den DFF (und dort bereits 1989 ausgestrahlt).
Ja stimmt, das hatte ich eigentlich auch so in Erinnerung, aber ich hab keine Quelle mit der 1989er Ausstrahlung gefunden. Wär's möglich, dass der Film 1989 synchronisiert wurde, aber erst 1994 ausgestrahlt?
Gut möglich. Denn im Zeitraum 1987 bis einschließlich 1990 taucht der Film nirgends in den Filmobibliografischen Jahresberichten auf. Da sind ja normalerweise alle in dem jeweiligen Jahr im DFF gezeigten Filme verzeichnet.
Nach Recherche lief der Film in der DDR tatsächlich bereits ein paar Monate früher an, unter dem Titel "Zauberhafte Augenblicke". Synchronisiert beim Deutschen Fernsehfunk Studio für Synchronisation. Die ARD hat dann demnach die Fassung übernommen.