Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 781 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2013 11:53
Michael Ripper Zitat · antworten

ripper.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 27. Jänner 1913
+ am 28. Juni 2000

Der kleine, etwas gedrungene Michael Ripper war nie ein Star, aber gerade innerhalb der Freunde von Hammer-Filmen genießt er einen kleinen Kult-Status. In mehr als 30 Produktionen der legendären Firma war er dabei-sozusagen als deren Maskottchen.
Der Sohn eines Sprachtherapeuten und Amateurtheater-Betreibers absolvierte insgesamt an die 230 Auftritte in Film und Fernsehen. Nach einer Operation 1952 musste er seiner geliebten Bühne den Rücken kehren. Im Film spielte er meist kleine Rollen-aber er fiel immer auf. Prägnante Gastrollen und später auch wichtigere Nebenrollen meisterte er mit Bravour. Oftmals war er auch ein wenig für den Humor zuständig.
Von seinen vielen Auftritten waren nur knapp die Hälfte im deutschsprachigen Raum zu sehen. Einen Stammsprecher hatte er freilich nie, aber mitunter war er ausgezeichnet besetzt!

Die Filmografie ist exklusive definitiv nie deutsch gelaufener Filme. Seine Hammer-Filmauftritte (so sie hier anliefen) sind mit (#) gekennzeichnet.

Danke für eventuelle Ergänzungen!

1947:
* Captain Boykott
1948:
* Oliver Twist - Konrad Mayerhoff
* The Dark Road
1949:
* The Rocking Horse Winner
1950:
* Die unbekannte Zeugin -
* Let's Have A Murder
1951:
* Lady Godiva rides again
1952:
* Die Verblendeten -
1953:
* Gilbert & Sullivan
* The Intruder
* Gefahr für Barbara -
* Appointment in London
1954:
* The Sea Shall Not Have Them
* Kleiner Jockey ganz groß -
* Tales of 3 Women
* Die Schönen von St. Trinians -
1955:
* Richard III. -
* So etwas lieben die Frauen -
* 1984 - Benno Hoffmann
1956:
* XX unbekannt (#)- Peter Heinrich
* Allen Gewalten zum Trotz -
* Umfange mich, Nacht -
* Der grüne Mann-
1957:
* Die Frau im Morgenrock -
* Einer kam durch -
* Stahlbajonett (#)-
* Feinde aus dem Nichts (#)- Arnold Marquis
* Die nackte Wahrheit -
* Robin Hood (Serie, 2 Ep)-
1958:
* Frankensteins Rache (#)- Wolf Martini
* Die gelbe Hölle (#)-
* Immer Ärger in der Navy (#)-
* Der Unsichtbare (Serie, 2 Ep)-
* Ivanhoe (Serie, 2 Ep)-
* Noch mehr Ärger in der Army (#)-
1959:
* Mario
* Bobbikins
* Die Rache der Pharaonen (#)- Erich Kestin
* Den Tod überlistet (#)- nicht in der DF
* I only arsked!
1960:
* Die vier Gerechten (Serie, 1 Ep)-
* Dracula und seine Bräute (#)- Gustl Datz
* Die letzte Fahrt der Bismarck - Benno Hoffmann
* Geheimauftrag für John Drake (Serie, 3 Ep)- Gerd Martienzen / ? / ?
1961:
* Der Fluch von Siniestro (#)- Erich Kestin
* Verpfiffen-
* Petticoat Pirates
* Sir Francis Drake (Serie, 2 Ep)- Gustl Datz
* Kommissar Maigret (Serie, 1 Ep)- K. E. Ludwig
1962:
* Die Bande des Captain Clegg (#)- Hans Hessling
* Das Rätsel der unheimlichen Maske (#) -
* Piraten am Todesfluss (#)- Alexander Welbat
* Prinz und Bettelknabe -
* The amorous Mr. Prawn
* Das Netz-
* Kennziffer 01 (Serie, 1 Ep)-
1963:
* What a crazy world
* The Punch and Judy Man
1964:
* Die Teufelspiraten (#)- Wolfgang Draeger
* Die scharlachrote Klinge (#)- Gerd Duwner
* Die Rache des Pharao (#) -
* Das Geheimnis der Blutinsel (#) - Gerd Duwner
1965:
* Jeder Tag ein Urlaubstag -
* Nächte des Grauens (#)- F. W. Bauschulte
* Der Spion, der aus der Kälte kam -
1966:
* Das schwarze Reptil (#)- Claus Holm
* Where the Bullets fly
* Die tödlichen Bienen - Claus Holm
1967:
* Der Fluch der Mumie (#)- Dietrich Frauboes
* Der Foltergarten des Dr. Diabolo - Gerd Duwner
* Simon Templar (Serie, 1 Ep)- Andreas Mannkopff
1968:
* Draculas Rückkehr (#)- Hugo Schrader
* Bestien lauern vor Caracas (#)-
* Inspektor Clouseau - Hans Hessling
1969:
* Banditen auf dem Mond (#)- Gerd Holtenau
* Wie schmeckt das Blut von Dracula? (#)- Wolfgang Amerbacher
1970:
* Detektei mit Geist (Serie, 1 Ep)-
* Dracula-Nächte des Entsetzens (#) - Paul Klinger / Mogens von Gadow (neu)
* Girly
1972:
* Nachts, wenn das Skelett erwacht - ? (Kino) / Otto Czarski (VHS)
* Ein Begräbnis erster Klasse (#)- Otto Czarski
* Ein Fall für Scotland Yard (Serie) -
1973:
* The Black Arrow (Serie, 4 Ep)
* Bitte keinen Sex, wir sind Briten!-(Ost-Synchro)
* Sir Yellow (Serie, 6 Ep)
1974:
* Black Beauty (Serie, 1 Ep) - Franz-Otto Krüger ?
* Die Legende vom Werwolf - kein Dialog
1975:
* Die Füchse/The Sweeney (Serie, 1 Ep, keine DF)
1977:
* Der Prinz und der Bettler / Gekreuzte Klingen - Rolf Marnitz
1978:
* Das Super T-Shirt-
1979:
* Der Aufpasser (Serie, 1 Ep) -
* Die Vogelscheuche (Serie, 14 Ep bis '81) -
1983:
* Die Baker Street-Bande (Serie, 1 Ep) -
1984:
* Minder (Serie, 1 Ep)
1985:
* The Pickwick Papers (Miniserie,2 Ep)
* No Surrender
1990:
* Jeeves & Wooster (Serie, 6 Ep) -
1991:
* Revenge of Billy the Kid

Anmerkung:

im Hammer-Film "Rasputin, der wahnsinnige Mönch" spielt er trotz zahlreicher Angaben nicht mit. Darin synchronisiert er allerdings im Original den Schauspieler Bartlet Mullins.

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

31.05.2013 17:42
#2 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

schön, wem Du hier alles einen Thread widmest! Leider nur ein paar kleinere Ergänzungen, keine fehlenden Stimmen

1954:
* Die Schönen von St. Trinians (fehlt in der Liste)
* Verpfiffen-
ist identisch mit: * A Matter of Who
1966:
* Rasputin - Der wahnsinnige Mönch (#) (fehlt in der Liste)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2013 22:35
#3 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

Ich hatte-und habe-immer ein großes Herz für alle profilierten Klein- und Nebendarsteller. Ohne die sind die grössten Stars nur Stars und keine Schauspieler.

Danke für deine Korrekturen. Manche Filme scheinen in diversen Filmografien oft doppelt auf und nicht immer mit genaueren Infos. Ich muss da wohl ein wenig sorgfältiger einzelne Titel überprüfen.
Nur den "Rasputin", den hab ich schlichtweg vergessen. Auf der papierenen Liste steht er drauf...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

31.05.2013 22:54
#4 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

Die Füchse - keine dt. Fassung dieser Folge

PS: Bitte gib doch Andreas Mannkopff sein zweites F zurück!

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2013 23:01
#5 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

@ Silenzio:
Danke für die "Füchse"-Info. Natürlich werde ich das zweite "f" dann beim Korrigieren einfügen. Schreibe ich wohl immer so-in allen Threads...

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

08.06.2013 18:43
#6 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

Hallo,

Der Fluch von Siniestro: Erich Kestin (by Jeannot)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2013 22:21
#7 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

Danke für den Hinweis! Ärgere mich da über mein mangelndes Ohr, weil ich Erich Kestin als Kaa im "Dschungelbuch" so bewundere, aber immer einen Denkanstoß brauche, ihn zu identifizieren. "Kleinrollen-Sprecher", vor allem ältere Männer, machen mir noch immer kleine Schwierigkeiten.
Ich hab für Michael Ripper noch Benno Hoffmann in "Die letzte Fahrt der Bismarck", falls wer noch zuhaus Listen führt. Überarbeitung folgt!

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2014 18:25
#8 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

BLACK BEAUTY (1974, eine Folge) - fehlt in der Liste. Griz vermutet Franz Otto Krüger.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2014 13:48
#9 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

Banditen auf dem Mond - Gerd Holtenau

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2015 23:47
#10 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

"Nachts, wenn das Skelett erwacht" - Otto Czarski (VHS)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2015 23:34
#11 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

"Der Prinz und der Bettler" (aka "Gekreuzte Klingen" (1977) - Rolf Marnitz

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.10.2015 23:07
#12 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

"Kommissar Maigret" - K. E. Ludwig

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

26.11.2015 08:53
#13 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

"Richard III." - Günther Jerschke

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

02.10.2017 16:24
#14 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

* Das Rätsel der unheimlichen Maske (#) - Franz Nicklisch (by kinofilmfan)

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

30.10.2021 13:37
#15 RE: Michael Ripper Zitat · antworten

1957:
* Einer kam durch - https://vocaroo.com/1fOk1LXWM0Gp

Stefan vermutet hier Kurt A. Jung?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz