Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.396 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2
Frank Brenner



Beiträge: 11.660

04.06.2013 18:16
Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Hallo,

eine aktuelle Pressemitteilung zum neuen Disney-Film im "Cars"-Gefolge, "Planes":

"Hoch über der Welt von „Cars“ setzt im Sommer 2013 das witzige 3D Animations-Abenteuer „Planes“ zum Abflug an und wird mit einem rasanten, actiongeladenen und emotionalen Achterbahnflug die Herzen aller Fans im Sturm erobern!
Wie in jedem Animationsfilm sind gerade die Stimmen hinter den Charakteren von zentraler Bedeutung und so freuen wir uns, dass gleich mehrere prominente Flug-Fans als Synchronsprecher gewonnen werden konnten.
Über den Wolken sind Schauspielerin Marie Bäumer und Kunstflugchampion Matthias Dolderer mit von der Partie. Auf der Straße sorgen Satiriker, Kolumnist und Schauspieler Oliver Kalkofe sowie Sportreporter Kai Ebel für jede Menge Spaß und gute Laune.

Marie Bäumer spricht Heidi
Den Start macht unsere zauberhafte Heidi, die durch die Stimme von Schauspielerin Marie Bäumer zum Leben erwacht. Heidi begann als deutsche Rennfliegernatur zuversichtlich und tüchtig ihre Karriere als Kleinstadt-Postflugzeug in Bayern, indem sie ihre kränkelnden Kollegen mit Ersatzteilen versorgte. Dabei entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Geschwindigkeit und beschloss, es mit Flugrennen zu versuchen.
Marie Bäumer brillierte bereits in verschiedensten Produktionen wie „Der Schuh des Manitu“ oder „Die Fälscher“ und hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem die „Romy 2013“ als Beliebteste Schauspielerin, den „Grimme-Preis“ und den „Deutschen Fernsehpreis“. Darüber hinaus wird sie in diesem Herbst mit den Filmen „Zum Geburtstag“ und „Der Geschmack von Apfelkernen“ im Kino zu sehen sein.

Oliver Kalkofe spricht Franz Fliegenhosen
Dem lustig-schizophrenen Lokalmatadoren Franz Fliegenhosen, einem deutschen Auto, das sich famoserweise in ein Flugzeug verwandeln kann, leiht Oliver Kalkofe sowohl im englischen Original, als auch in der deutschen Fassung seine Stimme. Durch seine vielseitige Arbeit als TV-Satiriker, Kolumnist, Buchautor, Schauspieler und Synchronautor- und Sprecher war er in den vergangenen Jahren in unzählige Projekte involviert, wie u.a. „Epic 3D“, „Garfield II“ oder „Megamind“ und heimste zahlreiche deutsche Preise wie den „Adolf-Grimme-Preis“ oder den „Deutschen Comedypreis“ für Kalkofes Mattscheibe (Tele 5) ein.

Matthias Dolderer spricht Echo
Matthias Dolderer spricht im Film den Kampfjet Echo, der Dusty zusammen mit seinem Kollegen Bravo aus einer misslichen Lage hilft. Echo verfügt als echter Soldat über einen ausgezeichneten Instinkt und kann als wahres Fliegerass auf jede Menge hervorragender Flugeinsätze zurückblicken. Auch Matthias Dolderer hat in seiner langjährigen Piloten-Laufbahn bereits Tausende von Flügen absolviert und bei Wettbewerben zahlreiche Preise gewonnen, was ihn zur perfekten Besetzung für Echo macht.

Kai Ebel spricht Brent Mustangburger
Brent Mustangburger ist eine Ikone des amerikanischen Sportjournalismus. Als „beste Pferdestärke im Stall“, wie er sich ganz unbescheiden selber nennt, gilt der leicht erregbare 1964er Ford Mustang als eine der beliebtesten Stimmen des Motorsports im Fernsehen, mit dem man einige der klassischen Momente des modernen Sports verbindet. Beim „Wings around the Globe“ kommentiert Brent die Rennen mit seiner typischen Mischung aus profundem Sachwissen und unübertroffener Begeisterung. Passend dazu wird Brent Mustangburger von Sportreporter Kai Ebel gesprochen, der seit über 30 Jahren in der Medienbranche für sein fundiertes Fachwissen bekannt ist."

Hierzu nun eine Liste auf Grundlage der derzeitigen IMDb-Einträge:

Planes
aka: Disney Planes.


Dane Cook Dusty Crophopper (Martin Halm)
Julia Louis-Dreyfus Heidi (i.O.Rochelle) (Marie Bäumer)
Teri Hatcher Dottie (Constanze Lindner)
Brad Garrett Chug (Marc Rosenberg)
Priyanka Chopra Ishani (Kalpna Joshi)
John Cleese Bulldog (Donald Arthur)
Val Kilmer Bravo (Christian Weygand und teilw. Matthias Kupfer)
Anthony Edwards Echo (Matthias Dolderer)
Stacy Keach Skipper (Alexander Duda)
Gabriel Iglesias Ned / Zed (Thomas Wenke / Maximilian Laprell)
Roger Craig Smith Ripslinger (Matthias Klie)
Cedric the Entertainer Leadbottom (Gerhard Jilka)
Carlos Alazraqui El Chupacabra (Torben Liebrecht + Thomas Amper (Gesang))
Sinbad Roper (Jan Odle)
Brent Musburger Brent Mustangburger (Kai Ebel)
Colin Cowherd Colin Cowling (Leon Rainer)
Danny Mann Sparky (Jochen Bendel)
Oliver Kalkofe Franz alias Fliegenhozen (er selbst)
sowie: Uwe Adams, Thomas Albus, Dorothea Anzinger, Olaf Becker, Peter Bischof, Andreas Borcherding, Mike Carl, Karim El Kammouchi, Thomas Höricht,
Christoph Jablonka, Jordan Kanter, Uwe Kosubek, Julian Manuel, Gerd Meyer, Marcantonio Moschettini, Klaus Münster, Alisa Palmer, Hans-Georg Panczak,
Patrick Roche, Jakob Riedl, Herbert Schäfer, Markus Schmädicke, Patrick Schröder, Michael Schwarzmaier, Katharina Schwarz, Sabrina Schwarz, Johannes
Steck, Manuel Straube, Manfred Trilling, Philipp Weiche

marakundnougat


Beiträge: 4.483

04.06.2013 18:32
#2 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Warum "Disney Planes"? Heißt der Film nicht einfach nur "Planes", so wie "Cars" einfach nur "Cars" hieß...

funkeule



Beiträge: 1.062

04.06.2013 18:42
#3 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Dann wirds wohl eine komplette Promisynchro werden, Thomas Danneberg für John Cleese wäre da wohl unwahrscheinlich.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

04.06.2013 20:27
#4 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten


Dane Cook Dusty Crophopper Martin Halm

danielcw


Beiträge: 1.062

04.06.2013 20:42
#5 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #1
eine aktuelle Pressemitteilung zum neuen Disney-Pixar-Film im "Cars"-Gefolge, "Planes":


Ich dachte das ganze ist kein Pixar-Film, sondern eine Disney Produktion, die ursprünglich nur im Heimkino veröffentlicht werden sollte.

Witzigerweise kann man hier wohl auch im Original von einer (Nach-)Synchronisation sprechen, da die Rollen wohl zuerst, vor der Animation, von anderen Sprechern eingesprochen wurden, und man erst nach der Entscheidung das ganze auch im Kino zu veröffentlichen auch im Original auf Prominenz setzte, die dann nachsynchronisieren durfte.

AMK


Beiträge: 1.028

05.06.2013 11:51
#6 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Zitat
"Auch Matthias Dolderer hat in seiner langjährigen Piloten-Laufbahn bereits Tausende von Flügen absolviert und bei Wettbewerben zahlreiche Preise gewonnen, was ihn zur perfekten Besetzung für Echo macht."

Eine schlechte Nachricht für Schauspieler und Synchronsprecher, eine gute für den Rest der Welt. Soll im Film ein Pilot dargestellt oder synchronisiert werden, besetzt man eben einen Piloten; für den Richter einen Richter; für den Mörder einen Mörder; für den Superhelden einen ... äh ...; und für Jesus von Nazareth den amtierenden Bischof von Rom? Botschaft: Wir sind die Schauspieler - wozu also braucht´s Schauspieler!
(Aber vielleicht ist Dolderer ja tatsächlich ein Schauspiel- oder Synchronsprechtalent; hätte man als "Qualifikationskriterium" aber ruhig erwähnen können, liebe Pressemitteilungsschreiber.)

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

05.06.2013 19:02
#7 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Hallo Daniel,

Zitat
Ich dachte das ganze ist kein Pixar-Film, sondern eine Disney Produktion, die ursprünglich nur im Heimkino veröffentlicht werden sollte.



ja, völlig richtig, ist kein Pixar-Film, sorry!

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

10.08.2013 10:29
#8 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Hallo,

einige Ergänzungen:


John Cleese Bulldog (Donald Arthur)
Stacy Keach Skipper (Alexander Duda)
Julia Louis-Dreyfus Heidi (i.O.Rochelle) (Marie Bäumer)

marakundnougat


Beiträge: 4.483

23.08.2013 14:09
#9 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Laut IMDB spricht Val Kilmer im Original aber nicht "Echo", sondern die Figur des Bravo. Matthias Dolderer spricht also den Schauspieler Anthony Edwards.
außerdem hier noch ein paar Ergänzungen aus dem Presseheft:


Val Kilmer - Christian Weygand
Teri Hatcher - Constanze Lindner
Brad Garrett - Marc Rosenberg
Priyanka Chopra - Kalpna Joshi
Gabriel Iglesias - Thomas Wenke (als Ned) + Maximilian Laprell (als Zed)
Roger Craig Smith - Matthias Klie
Cedric the Entertainer - Gerhard Jilka
Carlos Alazraqui - Torben Liebrecht + Thomas Amper (Gesang)
Sinbad - Jan Odle
Colin Cowherd - Leon Rainer

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

23.08.2013 14:54
#10 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Danke für die Ergänzungen und die Korrektur!

dlh


Beiträge: 14.861

23.08.2013 17:29
#11 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Wie kam es denn dazu, dass man Kalkofe in der amerikanischen Fassung besetzt hat?

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

03.10.2013 09:25
#12 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Sparky: Jochen Bendel

ftde



Beiträge: 766

03.10.2013 17:58
#13 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

@ dlh: Ich habe mir gerade ein paar Interviews mit Oliver Kalkofe zu Gemüte geführt, die ich per Google-Suche auf seiner Facebook-Seite gefunden habe.

Disney hat wohl bewusst deutsche Stimmen gecastet und Kalkofe hat das Casting gewonnen. Er spricht im Original mit absichtlich übertriebenen Akzent und wurde dort außerdem gepitcht um den Unterschied zwischen den beiden Identitäten seiner Figur zu vergrößern, worauf in Deutschland für den Wiedererkennungswert verzichtet wird. Den größten Teil der Original-Aufnahmen hat er wohl in London gemacht, mit Standleitung in die USA.

murphy


Beiträge: 2.373

16.10.2013 19:49
#14 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #1
Val Kilmer              Echo                      (Christian Weygand) 
Anthony Edwards Bravo (Matthias Dolderer)



Laut IMDb, Synchrontafeln und
Zitat von Frank Brenner im Beitrag #1
Matthias Dolderer spricht Echo

—»
Val Kilmer              Bravo                     (Christian Weygand) 
Anthony Edwards Echo (Matthias Dolderer)

Für die in die SK übernommene falsche Zuordnung hab ich schon mal Korrekturen abgesendet.

Zitat von marakundnougat im Beitrag #2
Warum "Disney Planes"? Heißt der Film nicht einfach nur "Planes", so wie "Cars" einfach nur "Cars" hieß...

Genauso isses – eigentlich. Wenn, dann wäre der Alternativtitel "Disney's Planes", doch ulkigerweise prangt oben im Seitentitel der offiziellen Website auch dieses ominöse "Disney Planes" ... was IMO aber nicht maßgeblich sein sollte.


Für Besetzungsdetektive hier noch die lange Latte weiterer Stimmen:
Uwe Adams             Thomas Albus          Dorothea Anzinger
Olaf Becker Peter Bischof Andreas Borcherding
Mike Carl Karim El Kammouchi Thomas Höricht
Christoph Jablonka Jordan Kanter Uwe Kosubek
Julian Manuel Gerd Meyer Marcantonio Moschettini
Klaus Münster Alisa Palmer Hans-Georg Panczak
Patrick Roche Jakob Riedl Herbert Schäfer
Markus Schmädicke Patrick Schröder Michael Schwarzmaier
Katharina Schwarz Sabrina Schwarz Johannes Steck
Manuel Straube Manfred Trilling Philipp Weiche

Matthias Kupfer (lt. SK) Zusatztakes für Val Kilmer als Bravo

marakundnougat


Beiträge: 4.483

16.10.2013 20:05
#15 RE: Disney Planes (2012) Zitat · antworten

Ich denke mal, das "Disney" prangt auf dem Plakat genauso wie auf manchen Plakaten "Harrison Ford - Indiana Jones" steht. Deswegen heißt der Film aber nicht gleich so...
Also haben wir im dritten Versuch jetzt hoffentlich mal die richtige Besetzung mit Val Kilmer und Anthony Edwards in der richtige Kombination zusammen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz