Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.315 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2013 12:31
Eric Porter Zitat · antworten

porter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 8. April 1928
+ am 15. Mai 1995

Jahrzehntelang gehörte der markante Schauspieler zur Elite der britischen Theaterwelt. Nach anfänglich wenigen Fernsehauftritten hatte er erst 36-jährig sein Filmdebut. Er spielte meist wichtige Nebenrollen, gelegentlich auch Hauptrollen und war durch den immensen Erfolg der Serie "Die Forsyte-Saga" nahe daran, ein international gefragter Star zu werden.
Die Liste der Angebote, die er ablehnte ist groß-stets sehr öffentlichkeitsscheu und ein eher stiller Privatmensch, war ihm der große Rummel nie ganz geheuer.
So blieb das Theater seine große Domäne. Mit seinen Filmrollen, die er stets danach aussuchte, ob sie ihm gefielen (die Gage war nebensächlich), hatte er nie Berührungsängste. So war er vor allem in vielen Genre-Filmen zu sehen.
Als Sherlock Holmes' Erzfeind Prof. Moriarty spielte er sich ins Herz zahlreicher Doyle-Freunde. Er ist der bis dato einzige Schauspieler, der ohne Augenrollen, Karikaturhaftigkeit, Cholerik oder Schleimigkeit den Moriarty spielte. Seine zurückhaltende Art, die eiskalte Grausamkeit, die seine Augen verströmten und eine Aura finsterster Macht haben diese Rolle glaubhaft zum Leben erweckt.
Porter starb an Krebs.

Nie deutsch gelaufene Produktionen habe ich nicht in die Liste aufgenommen, bzw nur dann, wenn sie eine besondere Rolle spielen.
Danke für alle Ergänzungen!

1964:
* Der Untergang des römischen Reiches - Wolfgang Engels
* Der Schlafzimmerstreit - Helmut Wildt
1965:
* Kennwort: Schweres Wasser - Klaus Miedel
1966:
* Der Gentlemanzinker - Klaus Miedel
1967:
* Die Forsyte Saga (Serie, 26 Folgen)- Helmo Kindermann
1968:
* Cyrano de Bergerac
* Bestien lauern vor Caracas - Gerd Martienzen
1971:
* Nikolaus und Alexandra - Holger Hagen
* Hände voller Blut - Klaus Miedel
1972:
* Antonius und Cleopatra - Fred Alexander
1973:
* Keine Gnade für den Fuchs - Helmo Kindermann
* Hitler: Die letzten zehn Tage - Rolf Schult / ??? (neu)
* Der Schakal - Horst Keitel
1974:
* Callan: Den Aasgeiern eiskalt serviert -
1975:
* Ein Mann namens Hennesy - Wolfgang Völz
1977:
* Anna Karenina (Miniserie)
1978:
* 39 Stufen - Horst Schön
1979:
* Churchill and the Generals
1980:
* Der kleine Lord - Lothar Blumhagen
* Hamlet (TV)-
* Warum haben Sie Evans nicht gefragt? - Christian Marschall
1981:
* The Sin Bin
* Winston Churchill (Miniserie)
1984:
* Die Abenteuer des Sherlock Holmes (Serie, 2 Ep)(#) - Detlev Witte / Fred Alexander
* Juwel der Krone (Miniserie) - Hans Joachim Hegewald (Ost)
1985:
* Oliver Twist (Miniserie)
1994:
* Performance (Serie, 1 Ep)


(#) Seine Mitwirkung in der ersten Folge der Nachfolgeserie "Die Wiederkehr des Sherlock Holmes" besteht nur aus dialoglosem Material der ersten Serie.

John Connor



Beiträge: 4.883

08.06.2013 16:04
#2 RE: Eric Porter Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1

Als Sherlock Holmes' Erzfeind Prof. Moriarty spielte er sich ins Herz zahlreicher Doyle-Freunde. Er ist der bis dato einzige Schauspieler, der ohne Augenrollen, Karikaturhaftigkeit, Cholerik oder Schleimigkeit den Moriarty spielte.



Mit Ausnahme von Anthony Higgins vielleicht, der in DAS GEHEIMNIS DES VERBORGENEN TEMPELS einen formidablen Moriarty abgab, und, ach na ja, in gewisser Hinsicht auch Natalie Dormer in ELEMENTARY.
Genau in diese dumme Moriarty-Klischeefalle tappt auch der sonst so gelungene SHERLOCK.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2013 17:27
#3 RE: Eric Porter Zitat · antworten

Schlafzimmerstreit - Helmut Wildt

Lord Peter



Beiträge: 4.941

08.06.2013 21:21
#4 RE: Eric Porter Zitat · antworten

Bei seinem ersten Moriarty-Auftritt in "Die Liga der Rothaarigen" wurde er von Detlev Witte gesprochen, eine Folge später (in "Das letzte Problem") war es Fred Alexander. Dumm gelaufen, Alexander in beiden Folgen wäre besser gewesen, zumal Witte innerhalb der Serie eher die grobschlächtigeren Schurken (Dr. Roylott, Colonel Moran, Reverend Williamson) sprach.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2013 22:27
#5 RE: Eric Porter Zitat · antworten

@ John Connor:

Ich fand Eric Porter den so ziemlich einzigen Schauspieler, der der Erwartungshaltung an Moriarty gerecht werden konnte!

@ Jeannot:

Danke für den Beitrag! Helmut Wildt ist trotz meinem jahrelangen aufmerksamen Hören auch einer, den ich leider nie erkenne-also doppelten Dank!

@ Lord Peter:

Auch Danke für die Ergänzungen! Mir fiel die unterschiedliche Stimme auch auf, irgendwie seltsam...

Überarbeitung demnächst!
Ich finde übrigens, daß Porter meistens ausgesprochen gute Synchronbesetzungen hatte!

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

23.04.2014 16:09
#6 RE: Eric Porter Zitat · antworten

Das Juwel der Krone (Miniserie) - Hans-Joachim Hegewald

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2015 23:51
#7 RE: Eric Porter Zitat · antworten

"Hitler - Die letzten zehn Tage" - Rolf Schult (Kino)

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

06.05.2022 19:48
#8 RE: Eric Porter Zitat · antworten

"Hitler - Die letzten zehn Tage" - Rolf Schult (Kino)/Olaf Reitz (DVD) (by Zwiebelring)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz