Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 349 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2013 10:43
Joanna Lumley Zitat · antworten

lumley.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lumley2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lumley3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 1. Mai 1946

Die englische Schauspielerin ist seit Jahrzehnten ein Liebling der "Yellow Press", was sie genüsslich mit Augenzwinkern auskostet. Als bekanntes Model löste sie in den 60er-Jahren einen kleinen Skandal aus, als sie mit Begeisterung ihre Rolle als alleinerziehende Mutter und unabhängige Frau medial thematisierte.
Der grosse Durchbruch kam mit der Rolle der Purdey in "The New Avengers"-ihre eigens für die Figur kreierte Frisur war-laut eigener Aussage-allerdings noch populärer als sie selbst.
Nach einigen Jahren etwas konturenloser Rollen, betrat Joanna Lumley das komödiantische Fach und brillierte in vielen Rollen als spleenige Upperclass-Ladies, Schreckschrauben oder skurrile Erscheinungen des Alltages. Ernstere Figuren spielt sie zumeist nur im Theater, wo sie im Lauf der Jahre ein ziemlich grosses Repertoire vorweisen konnte. Einer ihrer grössten Erfolge war Noel Cowards "Geisterkomödie".
Die mit mehreren Ehrendoktorwürden ausgestattete, 1995 mit dem OBE ausgezeichnete Schauspielerin setzt sich intensiv für Menschenrechte ein und geht dabei den fein balancierten Mittelweg zwischen medialer Auskostung ihrer Popularität als Mittel zum Zweck und wirklichem Einsatz, der ohne Kameras stattfindet.

Viele von Joanna Lumleys Auftritten waren nie deutsch zu sehen, weshalb davon nur für sie besonders wichtige in meiner Filmografie aufgelistet sind.

Vielen Dank für alle Ergänzungen!


1969:
* Manche Mädchen tun's -
* The Devils Widow
* Im Geheimdienst Ihrer Majestät -
1970:
* Totentanz der Vampire - kein Text
* Talu Lin
1972:
* Coronation Street (Serie, 8 Ep)
1973:
* Dracula braucht frisches Blut - Ursula Herwig
* Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep) -
1975:
* General Hospital (Serie, 5 Ep) -
1976-78:
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 2 Staffeln, 26 Ep) - Andrea Brix / Dagmar Heller
1979:
* Saphire and Steel (Serie, 34 Ep-'82)
* Plank oder die Tücke des Objektes -
1982:
* Der rosarote Panther wird gejagt - Almut Eggert
1983:
* Der Fluch des rosaroten Panthers - Almut Eggert
* Sehnsucht ohne Ende -
1984:
* Handlanger des Todes -
* Mistrals Daughter (Miniserie)
1989:
* Shirley Valentine -
1990:
* Ein Phantom in Monte Carlo - Traudel Haas
1991:
* A Perfect Hero (Miniserie)
1992-2004:
* Absolutely Fabulous! (Serie, 37 Folgen) - Angela Stresemann / Kerstin Sanders-Dornseif
1993:
* Cluedo-
1994:
* Class Act (Serie, 14 Ep)
1995:
* Cold Comfort Farm - Manuela Renard
* Unschuldige Lügen - Karin Buchholz
1996:
* Roseanne (Serie, 1 Ep) - Ilona Grandke
* James und der Riesenpfirsich (Stimme) - Kathrin Ackermann
1997:
* Prinz Eisenherz - Kerstin Sanders-Dornseif
* The Tale of Sweeney Todd
1998:
* Rosamunde Pilcher: Heimkehr - Dagmar Heller
* Absolutely Fabulous-Absolutely not! (TV-Special)-
* Eine sehr englische Ehe-
1999:
* Alice im Wunderland (Stimme) - Renate Danz
* Parting Shots - Dagmar Heller
* Mad Cows-Zwei Frauen und ein Baby -
* Dr. Willoughby (Serie, 6 Ep)
* Rosamunde Pilcher: Das grosse Erbe - Dagmar Heller
2000:
* Maybe Baby - Rita Engelmann
* Whispers: Ein Elefantenmärchen (Stimme) - Dagmar Heller
2001:
* The Cat's Meow - Liane Rudolph
2004:
* Ella-Verflixt und zauberhaft - Manuela Renard
* Miss Marple: Die Tote in der Bibliothek - Isabella Grothe
* Euro Trip - Nina Herting
2005:
* Corpse Bride (Stimme) - Kerstin Sanders-Dornseif
* Sensitive Sin (Serie, 12 Ep)
2006:
* Clatterford (Serie, 6 Ep)
* Stories of Lost Souls - Liane Rudolph
2009:
* Boogie Woogie - Ingrid Metz-Neun
* Lewis: Ein letzter Blues - Regina Lemnitz
2010:
* Miss Marple: The Mirror cracked from Side to Side
* Mistresses-Aus Lust und Leidenschaft (Serie, 4 Ep)-
* Konferenz der Tiere (Stimme)- Bianca Krahl
2011:
* Late Bloomers -
2012:
* The Making of a Lady
* Absolutely Fabulous (TV-Special) - Kerstin Sanders Dornseif
2013:
* Jonathan Creek (Serie, 1 Ep)
* The Wolf of Wall Street - Kerstin Sanders-Dornseif


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Frank Brenner



Beiträge: 7.731

20.06.2013 21:36
#2 RE: Joanna Lumley Zitat · antworten

Hallo Fortinbras,

* Alice im Wunderland (Stimme)-Renate Danz


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2013 11:27
#3 RE: Joanna Lumley Zitat · antworten

Just for Info, wird bald korrigiert:
In "Dracula braucht frisches Blut" ist es nicht Marianne Lutz (Die spricht wie in der Synchrondatenbank richtig vermerkt Valerie Van Ost), hier spricht Ursula Herwig. In meinen älteren Aufzeichnungen hatte ich Lutz für beide stehn und konnte das in den letzten Jahren nicht nachkontrollieren.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

aijinn


Beiträge: 1.008

09.07.2013 12:30
#4 RE: Joanna Lumley Zitat · antworten

Absolutely Fabulous 2012: Kerstin Sanders-Dornseif
Almut Eggert find ich ne sehr interessante Besetzung. Auch Andrea Brix und Dagmar Heller waren beide sehr passend.
Und dann gibt es doch noch so eine ReiseDoku über Griechenland, in der JL von einer Dame aus Hamburg gesprochen wurde, wenn auch nur als Overlay.


"Mr. Davis sagt, es sei ebenso sinnvoll einer Frau eine Ausbildung zu ermöglichen wie einer Kuh." - Laura Maire

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2013 14:16
#5 RE: Joanna Lumley Zitat · antworten

@ aijinn:

Danke mal für den 2012er-Nachtrag zu Absolutely Fabulous. Wenn man Filmografien zusammenstellt und nicht alles kennt, ist es gerade bei TV-Specials schwierig, etwas zuzuordnen!
An sich gefielen mir so ziemlich alle Stimmen, die Joanna Lumley hatte. Andrea Brix war vielleicht die "coolste", so richtig abgeklärt. Meine Favoritin, müsste ich eine wählen, wäre aber Dagmar Heller. Die es sehr bedauert hat, nicht in "Absolutely fabulous" für sie sprechen zu können.
Der Doku werde ich mal auf die Spur gehen...
(wens interessiert, bei "Interviews und sonstiger Stuff" unter 'Allgemeines' habe ich ein Interview mit Dagmar Heller reingepostet, die Nummer des Beitrages und Seite kann ich grad nicht nachsehen, ist aber recht aktuell und auf den letzten 2, 3 Seiten).


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2013 14:20
#6 RE: Joanna Lumley Zitat · antworten

Nachtrag: Allgemeines/Interviews und sonstiger Stuff/Seite 104/ab Beitrag #1558.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Jerry



Beiträge: 9.332

20.01.2014 14:44
#7 RE: Joanna Lumley Zitat · antworten

2013 The Wolf of Wall Street: Kerstin Sanders-Dornseif


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.095

01.04.2014 19:28
#8 RE: Joanna Lumley Zitat · antworten

Unschuldige Lügen (Innocent Lies) - Karin Buchholz

Frank Brenner



Beiträge: 7.731

30.03.2015 18:41
#9 RE: Joanna Lumley Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

* James und der Riesenpfirsich (Stimme) -Kathrin Ackermann (by Synchronfan)


Gruß,

Frank

Frank Brenner



Beiträge: 7.731

14.03.2016 16:50
#10 RE: Joanna Lumley Zitat · antworten

Zufällig allmächtig (2015): Heike Schroetter


Gruß,

Frank

Eddie Izzard »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor