Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 611 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 00:27
Patrick Troughton Zitat · antworten

troughton.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 25. März 1920
+ am 28. März 1987

Der begeisterte Amateursportler und Hobby-Philosoph hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und war Mitglied des legendären Old Vic-Theaters.
Er war der erste Robin Hood der Fernsehgeschichte, allerdings existiert davon kein Material mehr. Zum Kultstatus wurde sein "Dr. Who", den er von 1966-69 in über 120 Folgen verkörperte und später auch in Specials auftrat.
Ironischerweise starben sowohl er als auch sein Dr. Who-Nachfolger Jon Pertwee an einer Herzattacke, während sie die USA besuchten.

Von Troughtons Auftritten waren weniger als die Hälfte deutsch zu sehen, weshalb die Filmografie primär hier gezeigte Produktionen auflistet.

Danke für Ergänzungen und Hinweise!

1948:
* Escape
* Hamlet -
1949:
* Cardboard Cavalier
1950:
* Schicksal zwischen Ebbe und Flut -
* Die Schatzinsel -
* Chance of a Lifetime
1951:
* Weisse Korridore -
1954:
* Unter schwarzem Visier - ??? / TV:Jürgen Thormann
1955:
* Richard III. -
* 1984 - Walter Süssenguth
1956:
* Die Abenteuer von Robin Hood (Serie, in 6 Ep bis '60) -
1957:
* Ordeal by Fire
1958:
* Der Rächer im lila Mantel - Konrad P. Rohnstein
* Ivanhoe (Serie, 1 Ep) -
1959:
* Der Unsichtbare (Serie, 1 Ep) - Berno von Cramm
1960:
* Geheimauftrag für John Drake (Serie, in 2 Ep) - Josef Offenbach / Kurt A. Jung
* Die vier Gerechten (Serie, 2 Ep) -
1961:
* Maigret (Serie, 1 Ep) -
1962:
* Sir Francis Drake (Serie, 1 Ep -
* Das Rätsel der unheimlichen Maske -
1963:
* Jason und die Argonauten - Anton Reimer
1964:
* Simon Templar (Serie, 1 Ep) -
* Z-Cars (Serie, 4 Ep)
* Die brennenden Augen von Schloss Bartimore - Alexander Welbat
* Das Grauen auf Black Torment -
1966-69:
* Dr. Who (Serie, 125 Ep-keine DF)
1967:
* Simon Templar (Serie, 1 Ep) - Ortwin Speer
* Königin der Wikinger - Claus Holm
1970:
* Paul Temple (Serie, 1 Ep) -
* Dracula-Nächte des Entsetzens - Christian Marschall (Kino) / Willi Röbke (TV)
* Heinrich VIII. und seine 6 Frauen -
1971:
* Die Zwei (Serie, 1 Ep) - Eric Vaessen
* Jason King (Serie, 1 Ep) - Siegmar Schneider
1972:
* Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep)-Arnold Marquis[/b]
1974:
* Frankensteins Höllenmonster - Victor Deiß
1975:
* Thriller (Serie, 1 Ep - keine DF)
* The Sweeney/Die Füchse (Serie, 1 Ep-keine DF)
1976:
* Das Omen - F. W. Bauschulte
* Mondbasis Alpha 1 - Horst Lampe
1977:
* Van der Valk (Serie, 1 Ep-keine DF)
* Sindbad und das Auge des Tigers - Arnold Marquis
1978:
* Edward & Mrs. Simpson (Miniserie)-
* A Hitch In Time
1979:
* Die Onedin Linie (Serie, 1 Ep) -
* Fünf Freunde (Serie, 1 Ep) - F. G. Beckhaus
1980:
* Der Doktor und das liebe Vieh (Serie, 1 Ep) - Wolfgang Hess
1981:
* PQ 17
* John Diamond
1983:
* Dr. Who: Die fünf Doktoren - Michael Schwarzmaier
1984:
* Der Aufpasser (Serie, 1 Ep) -
1985:
* Dr. Who: Androiden in Sevilla - Michael Schwarzmaier
1986:
* Knights of God (Serie, 13 Ep)
* Supergran-Die Superoma (Serie, 1 Ep) -
1987:
* Inspector Morse (Serie, 1 Ep-DF?)

Special Interest:
* in "Dr.Who-Der Tag des Doktors" (2013) wird Troughton in Archivmaterial auch von Michael Schwarzmaier synchronisiert.


Kuriosum am Rande:
wie bekannt spricht Christian Marschall in "Dracula-Nächte des Entsetzens" auch Christopher Lee und hat mit sich selbst Dialog.

Lord Peter



Beiträge: 4.947

20.06.2013 18:07
#2 RE: Patrick Troughton Zitat · antworten

Die Episode von "Van der Valk" wurde leider weder vom DDR-Fernsehen noch vom ZDF synchronisiert => keine deutsche Fassung.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

20.06.2013 18:23
#3 RE: Patrick Troughton Zitat · antworten

Ebenso (mal wieder) die "Füchse"-Folge. Bei "Inspector Morse" könnte dagegen eine Synchro existieren. Da wurden zwar nur ganz wenige Folgen vom DDR-Fernsehen gezeigt, aber da es die erste Folge der Serie ist, also durchaus möglich...

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 19:34
#4 RE: Patrick Troughton Zitat · antworten

Königin der 'Wikinger - da hab ich Horst Keitel. Der ist ja leicht mit Claus Holm zu verwechseln. Ich werde bei Gelegenheit noch mal reinschauen.
Gruß, Rolf

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2013 22:18
#5 RE: Patrick Troughton Zitat · antworten

Danke für alle Beiträge!!!
Tja, das mit den Serien ist immer so 'ne Sache...!

@ Jeannot:

Ich behaupte jetzt mal lieber nicht, Keitel und Holm nicht zu verwechseln. Mit meinen letzten beiden Behauptungen ging ich ja rasch baden-aber ich werd auch noch mal reinhören. Denn...ähm...NORMALERWEISE verwechsle ich sie nicht...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2013 09:46
#6 RE: Patrick Troughton Zitat · antworten

In der TV-Synchronisation von "Unter schwarzem Visier" wird Troughton sehr passend von Jürgen Thormann synchronisiert.
Den Sprecher der Kinosynchronisation erkenne ich nicht.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

01.12.2013 16:42
#7 RE: Patrick Troughton Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

* Das Grauen auf Schloss Whitley-

--> da macht er gar nicht mit, dafür aber in

1964:
*Das Grauen auf Black Torment

hudemx


Beiträge: 7.227

01.12.2013 18:02
#8 RE: Patrick Troughton Zitat · antworten

2013:
Doctor Who: Der Tag des Doktors - Michael Schwarzmaier (via Archivmaterial)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2015 22:17
#9 RE: Patrick Troughton Zitat · antworten

"Der Unsichtbare" (Serie, 1 Ep) - Berno von Cramm

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

02.10.2017 16:27
#10 RE: Patrick Troughton Zitat · antworten

Im Filmthread hat's noch keiner rausbekommen, deswegen hier mal sein kompletter Text aus "Das Rätsel der unheimlichen Maske" (1962):

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Patrick Troughton.mp3
Frank Brenner



Beiträge: 11.695

17.01.2023 10:48
#11 RE: Patrick Troughton Zitat · antworten

Anbei auch hier nochmal ein Sample aus "Richard III." (Hamburg 1956): https://vocaroo.com/1i6nqIGDWdmi

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz