Sie gilt als eine der grössten Schauspielerinnen des 20. Jahrhunderts. Anekdoten rund um die sehr schlagfertige und selbstbewusste Künstlerin füllen Bände. Sie war laut eigener Aussage ziemlich hässlich-was der Karriere keinen Abbruch tat. Ihr grosses Bühnendebut hatte sie nach mehreren Amateurauftritten 1912. Sie pendelte regelmäßig zwischen klassischen und modernen Stücken und war zeitlebens sehr von progressiven, sozialkritischen Autoren angetan und kannte in keinerlei Hinsicht Berührungsängste. Am West End, in Stratford, am Old Vic und auch drei Jahrzehnte regelmäßig am Broadway, hinterliess sie Spuren ihrer Kunst. Eine ihrer Paraderollen war die Lady Bracknell aus Wildes "Ernst sein ist alles". Nach schlechten Stummfilmerfahrungen weigerte sie sich bis 1949, wieder einen Film zu machen. Laut mehrerer Weggefährten war ihre Hauptmotivation das Geld, denn manche mittelmäßigen Schauspieler kassierten mehr beim Film als sie am Theater. So begann sie zu filmen, mit einigem Erfolg und machte auch Fernsehen, meist Adaptionen von Theaterstücken. Als ihr mit zunehmendem Alter die grossen Bühnenrollen zuviel wurden, intensivierte sie die Filmarbeit und war in den 60ern dreimal Oscar-nominiert und erhielt für "Flüsternde Wände" einen Golden Globe und zahlreiche andere Preise. Mit ihrer unglaublichen Diktion und Klangfärbung war es sicherlich schwer, passende Synchronstimmen zu finden. Meist ist es dennoch gelungen, wenn man auch zugeben muss, dass trotz hochkarätiger Besetzung kaum jemand wirklich ihre Aura rüberbringen konnte. Das ist so ähnlich wie bei Bela Lugosi.
Danke für alle Ergänzungen und Hinweise! Sämtliche nie deutsch gezeigte Fersehfilme/-aufzeichnungen habe ich weggelassen.
1949: * The Last Days Of Dolwyn * Pique Dame- 1952: * Ernst sein ist alles - Eva Eras 1958: * Blick zurück im Zorn - Roma Bahn 1959: * Geschichte einer Nonne - Margarethe Haagen 1963: * Tom Jones-Zwischen Bett und Galgen - Agnes Windeck 1964: * Das Haus im Kreidegarten - Ursula Krieg 1965: * Cassidy, der Rebell - Ursula Krieg 1967: * Die Lady und ihre Gauner - Agnes Windeck * Flüsternde Wände - Agnes Windeck 1968: * Die Pille war an allem Schuld - Ruth Hellberg 1969: * David Copperfield - Tilly Lauenstein / ??? (neu) * Gauner, Kronen und Juwelen - * Die Irre von Chailot - Roma Bahn 1970: * Scrooge - 1973: * Ein Puppenheim - Trude Brentina (Ost) * Craze, Dämon des Grauens - 1974: * QB VII (Serie, 1 Ep) 1976: * Cinderellas silberner Schuh - * Eine beispiellose Affäre -
Hallo Frank! Hab mir vor dem Thread schreiben die Szenen im Film nochmal angehört, aber ich erkenne die Stimme nicht. Überhaupt eine eigentümliche Synchronisation, allerdings ist der Film auch etwas...obskur. Vielleicht kommt ja durchs Sample was raus...! Danke jedenfalls-ich freue mich immer wieder über den hilfreichen Austausch hier im Forum!
Vielen Dank für dieses wunderschöne Schmankerl! Immerhin spricht Agnes Windeck den Namen der großen Dame Edith korrekter und besser aus als der Beitragssprecher. Was für zwei tolle Frauen!