Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 300 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2013 10:36
Richard Vernon Zitat · antworten

rv.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 7. März 1925
+ am 4. Dezember 1997

Der hagere Brite wirkte meist älter, als er tatsächlich war-dafür schien er an die zwei Jahrzehnte über alterslos zu sein.
Vernon hatte eine beachtliche Bühnenkarriere zu verbuchen, war aber regelmäßig Gast bei Film und Fernsehen. Meistens spielte er Offiziere, Aristokraten oder hohe Beamte. Mitunter allerdings hatten sie einen fragwürdigen Touch. Sein faschistischer Machtmensch hinter freundlicher Fassade in einer frühen Folge von "The Avengers" ist ein Paradebeispiel dafür.
Vernon zählte zu den Schauspielern, die die idiotischsten Texte glaubwürdig und ohne hörbare Ironie todernst sprechen konnten.
Einer seiner grössten Erfolge war die Rolle des Erfinders Slartibartfast in "Per Anhalter durch die Galaxis", den er zunächst im Radio und dann im Fernsehen zum Besten gab. (Gruss an Slartibartfast im Forum!).
Der oft als typischer Klischee-Engländer auftretende Vernon verstarb an der Parkinson-Krankheit, war aber bis zuletzt sehr aktiv.

Die Liste beinhaltet nicht die vielen Produktionen, die nie deutsch erschienen-es sei denn, sie sind irgendwie von Interesse.

Danke für alle Hinweise, Ergänzungen und Korrekturen!


1958:
* Indiskret -
1959:
* Das Dorf der Verdammten - Curt Ackermann
1961:
* Cash on Demand
* Foxhole in Cairo
1962:
* Maigret (Serie, 1 Ep)-
* Wir willen zur Navy -
* Z-Cars (Serie, 1 Ep)
1963:
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep)- Volkert Kraeft
* Simon Templar (Serie, 1 Ep)-
* Der Diener - ???/Ulf J. Sömisch (neu)
1964:
* Goldfinger - Siegfried Schürenberg
* Manche mögens geheim - Friedrich Schoenfelder
* Das Grab der Ligeia - ??? / Achim Petry (neu)
* Yeah! Yeah! Yeah! - Konrad Wagner
* Der gelbe Rolls Royce -
* Ein irrer Bobby, dieser Flic / Malheur an der Themse - Willi Schwabe (Ost)
1965:
* In den Fängen der schwarzen Spinne -
* Die grosse Flasche / Wer zuerst kommt... - Friedrich Schoenfelder / Klaus Mertens (Ost)
* Heisse Ware, kalte Füsse - Friedrich Schoenfelder
* The Man in Room 17 (Serie, in 67 Episoden bis '67)
1969:
* Department S (Serie, 1 Ep)- F. W. Bauschulte
1970:
* Song of Norway
1971:
* Das Geheimnis meines Parfüms -
* Die Zwei (Serie, 1 Ep)- Friedrich Schoenfelder
* U.F.O. (Serie, 1 Ep)-
* Paul Temple (Serie, 1 Ep)-
1972:
* Gene Bradley in geheimer Mission (Serie, 1 Ep)-
1973:
* Dracula braucht frisches Blut - Wolfgang Lukschy
* Das Haus am Eaton Place (Serie, 2 Ep-nur 1 mit DF)- Siegfried Schürenberg
* Die Spezialisten (Serie, 1 Ep)-
1974:
* Thriller (Serie, 1 Ep)-
1975:
* Das Hotel in der Duke Street (Serie, 18 Ep)-
1976:
* Die unglaublichen Abenteuer eines Taxifahrers -
* Inspector Clouseau-Der beste Mann bei Interpol - Leo Bardischewski
1978:
* Das Super-T-Shirt -
1979:
* Ripping Yarns (Serie, 1 Ep)
* Der menschliche Faktor - G. G. Hoffmann
* Ein Himmelhund von einem Schnüffler - Friedrich Schoenfelder
1981:
* Yes, Minister (Serie, 2 Ep)- Friedrich Schoenfelder
1982:
* Per Anhalter durch die Galaxis (Serie, 2 Ep)- Alf Marholm
* Zeugin der Anklage - Manfred Steffen
* Das Böse unter der Sonne - F. W. Bauschulte
* Gandhi - Walter Tappe
1983:
* Nachtzug ins Grauen -
1986:
* Besuch aus Liliput (Serie)-
* Lady Jane -
1987:
* Ein Monat auf dem Lande -
* Yes, Prime Minister (Serie, 1 Ep)-
1988:
* The Storyteller (Serie, 1 Ep)-
1992:
* Mit Schwert und Leidenschaft -
* Rumpole von Old Bailey (Serie, 1 Ep-DF?)
1994:
* Class Act -
1996:
* Nessie-Das Geheimnis von Loch Ness -


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Frank Brenner



Beiträge: 7.748

09.07.2013 19:31
#2 RE: Richard Vernon Zitat · antworten

Hi Stiven,

auch hier ein weiteres Mal:

* Die grosse Flasche-Friedrich Schoenfelder


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2013 09:29
#3 RE: Richard Vernon Zitat · antworten

Danke! Schoenfelder passte aber auch sehr gut, gelungene "britische Klischeebesetzung".


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.105

10.08.2013 16:39
#4 RE: Richard Vernon Zitat · antworten

Das Grab der Ligeia: Achim Petry (TV-Synchro)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2013 22:45
#5 RE: Richard Vernon Zitat · antworten

Meine Dankbarkeit kennt keine Grenzen-bei Sprechern, die ich gar nicht kenne.
Ich halte übrigens nicht sehr viel von dieser TV-Synchro und glaube, daß die erste Fassung auch kaum besser war.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

lupoprezzo


Beiträge: 2.170

14.08.2013 23:49
#6 RE: Richard Vernon Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #5

Ich halte übrigens nicht sehr viel von dieser TV-Synchro und glaube, daß die erste Fassung auch kaum besser war.


Wirklich? Die TV-Synchro zu "Das Grab der Lygeia" find ich ausgesprochen gelungen. Für mich eine der besten TV-Synchros für einen Price-Film überhaupt. Fredericke Aust ist ein Gedicht und auch Jürgen Thormann gibt sich für Price in dieser ungewöhnlichen Rolle sehr nuanciert, Nitschke und Duwner runden die Sache gut ab. Die einzige brauchbare Alternative, die ich mir 1992 hier für Price hätte vorstellen können wäre Christian Rode gewesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gut wie Thormann funktioniert hätte.

Im Kino lief der Film übrigens nur OmU. Es gab allerdings eine Videosynchro über die man allerdings lieber den Mantel des Schweigens breitet. Wobei Wolf Martienzen auf Price so eine verrückte Idee ist, dass es irgendwie auch etwas hat, aber die Dialoge dieser Fassung sind einfach zu grauenhaft, um sich das anzutun.


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2013 11:52
#7 RE: Richard Vernon Zitat · antworten

@ Lupoprezzo:

Mir meiner "Kino"-Synchronisation meinte ich natürlich die VHS-Fassung-die ich nicht kenne, aber was ich darüber gelesen habe, das genügt mir.
Die TV-Fassung ist sicher nicht schlecht, aber ich mag sie nicht so sonderlich. Hauptanlass dürfte Jürgen Thormann sein, der hier zwar von all seinen Auftritten für Price den besten hat, aber ich finde diese Kombination dennoch unpassend. Price zählt zu den Schauspielern, auf denen Thormann besonders chargiert und-langer Rede kurzer Sinn: ich komme mit dieser Kombination einfach nicht zurecht.
Ende der Durchsage-gehört ja mehr in den Price-Thread.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2014 00:15
#8 RE: Richard Vernon Zitat · antworten

"Malheur an der Themse" (1964): Willi Schwabe (Ost)


"Bestien? Ich bitte Sie! Wir sind Briten!"

Siegmar Schneider für Peter Cushing in "Horror Express"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.105

10.05.2015 22:13
#9 RE: Richard Vernon Zitat · antworten

Wer zuerst kommt... (DDR-TV-Synchro von Die große Flasche) - Klaus Mertens


David Caruso »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor