Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 295 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2013 12:08
Noel Willman Zitat · antworten

willman.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 4. August 1918
+ am 24. Dezember 1988

Der markante, in Irland geborene Schauspieler zählt zu den bedeutendsten Theater-Größen seiner Zeit. Von imposanter Statur, gesegnet mit einem interessanten Gesicht und einer nuancenreichen Stimme, machte er jeden seiner vergleichsweise wenigen Filmauftritte zu etwas Besonderem-allein seine Anwesenheit erzeugt eine gewisse Stimmung, selbst wenn er kein Wort sagt.
Das Theater war seine Leidenschaft-zunächst als Schauspieler, dann auch als Regisseur und Theaterdirektor. Besonders fruchtbar erwies sich seine Zusammenarbeit mit Robert Bolt und James Goldman.
Bol hatte für "A Man for all Seasons" einzig in Willman einen Fürsprecher, der das Stück inszenierte und gegen einigen Widerstand Paul Scofield besetzte-der die Rolle dann auch im Film spielte. Goldman verdankt Willman die Inszenierung von "The Lion in Winter".
In Film und Fernsehen trat Willman nur sporadisch auf, dafür zumeist in guten Rollen. Besonders durch seine Rollen in zwei berühmten Hammer-Filmen bleibt er im Gedächtnis. Mitte der 70er zog er sich fast gänzlich in die Welt des Theaters zurück.

Die Liste ist relativ vollständig, aber einige Titel fehlen noch.

Danke für Hinweise und Ergänzungen!


1952:
* Androkles und der Löwe - Friedrich Joloff
* Die Geschichten des Mr. Pickwick -
1953:
* Malta Story
* Projekt M 7 -
1954:
* Beau Brummel, Rebell und Verführer - Klaus Miedel
1955:
* Der schwarze Prinz - Ralph Lothar
1956:
* Der Mann, der zuviel wusste - Harry Giese
1957:
* Die Angst hat tausend Namen - Klaus Miedel
* Die Brücke der Vergeltung - Holger Hagen
1958:
* Carve her name with Pride
1959:
* The Crucible
* Die Spur führt ins Nichts - Friedrich Schoenfelder / ??? (neu)
1960:
* Der Marder von London - Siegfried Schürenberg
* Zone des Schweigens - Rolf Mamero
* Geheimauftrag für John Drake (Serie, 1 Ep)-
1961:
* The Girl on the Boat
* Two living, one dead
1963:
* Der Kuss des Vampirs - Klaus Miedel
1965:
* Dr. Schiwago - Arnold Marquis
1966:
* Das schwarze Reptil - F. W. Bauschulte
1968:
* Jung, blond und tödlich -
1970:
* Paul Temple (Serie, 2 Ep)-
1971:
* Freie Hand für Barlow (Serie, 2 Ep) -
* Die Zwei (Serie, 1 Ep)- Eric Vaessen
1973:
* Gene Bradley in geheimer Mission (Serie, 1 Ep)-
1974:
* Die Akte Odessa - Holger Hagen
1976:
* Die 21 Stunden von München - Norbert Gastell

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2014 02:01
#2 RE: Noel Willman Zitat · antworten

Beau Brummel - Klaus Miedel

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2015 15:54
#3 RE: Noel Willman Zitat · antworten

"Zone des Schweigens" - Rolf Mamero

Noel Howlett »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz