Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 758 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2013 13:28
Edward Hardwicke Zitat · antworten

hardwixcke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 7. August 1932
+ am 16. Mai 2011

Der Sohn des berühmten Theater- und Filmschauspielers Cedric Hardwicke hatte seine erste Filmrolle als Kind. Er besuchte in London die RADA und war von 54-57 am Old Vic, von 64-71 an Laurence Oliviers legendärem National Theater. Das Theater war auch stets der Hauptschauplatz seiner Karriere.
Trotz vieler Fernseh- und Filmrollen kam erst in den 80ern ein grösserer Bekanntheitsgrad durch seine Rolle als Dr. Watson an der Seite von Jeremy Brett. Zuerst hatte David Burke die Rolle gespielt und Hardwicke als Nachfolger empfohlen. Dass vielen der Wechsel kaum auffiel, schien Hardwicke nie zu stören.
In späteren Jahren vermehrten sich seine Film-/TV-Auftritte, da er an der Bühne kürzer trat.

Hardwicke war seinem Publikum sehr ergeben und bekannt dafür, fast alle Autogrammwünsche persönlich samt Widmung und oftmals einigen Zeilen zu beantworten. Die letzten Jahre lebte er in Frankreich.

"Shadowlands" nannte er persönlich seinen liebsten Film.


Die Filmografie umfasst primär deutsch gezeigte Produktionen-von Ausnahmen abgesehen natürlich. Auftritte in Videospielen habe ich, sofern sie deutsch existieren, ausgelassen.


1943:
* Kampf in den Wolken -
1954:
* Hölle unter Null -
* Robin Hood, der rote Rächer -
1959:
* Der Unsichtbare (Serie, 1 Ep) -
1960:
* Geheimauftrag für John Drake (Serie, 1 Ep)- Fabian Wander
1965:
* Othello
1968:
* Journey into the Unknown (Serie, 1 Ep)
* Ein Floh im Ohr -
* Ein Pechvogel namens Otley - Walter Alich
* Sherlock Holmes (Serie, 1 Ep)- OF und DF gelöscht/verschollen
1969:
* Die Abrechnung - H. W. Bussinger
1972:
* Colditz (Serie, 14 Ep)
1973:
* Der Schakal - Hans Nitschke
* Die schwarze Windmühle - Joachim Kerzel
1974:
* Thriller (Serie, 1 Ep)- Helmut Ahner
1976:
* Julias unheimliche Wiederkehr -
* Enemy
1977:
* Die Onedin Linie (Serie, 1 Ep)-
1978:
* Holocaust (Miniserie, 1 Ep)- Horst Sachtleben
* Die Füchse (Serie, 1 Ep)- Klaus Höhne
1979:
Ripping Yarns (Serie, 1 Ep)- OmU
1980:
* Oppenheimer (Miniserie, 6 Ep) -
1981:
* Schieß in den Wind, Ho! (Serie, ? Ep) -
* Null ist Spitze (Serie, ? Ep) -
* Der Bunker - 1. Synchro: ? /2. Synchro: ?
* Die schwarze Mamba -
1982:
* John David
1985:
* Baby-Das Geheimnis einer verlorenen Legende -
* Mister Clay, Mister Clay
1986:
* Die Wiederkehr des Sherlock Holmes (Serie)- Werner Ehrlicher
1987:
* Das Zeichen 4 - Werner Ehrlicher
* Der Hund von Baskerville - Gerhard Paul
1990:
* Gib's ihm, Chris! -
1991:
* Sherlock Holmes' Buch der Fälle (Serie)- Bernd Stephan
1992:
* König der Erpresser - Franz Rudnick
* Der letzte Vampir - Franz Rudnick
* Der begehrte Junggeselle - Franz Rudnick
1993:
* Shadowlands - F. W. Bauschulte
1994:
* Die Memoiren des Sherlock Holmes (Serie)- Bernd Stephan
1995:
* Polizeiarzt Dangerfield (Serie, ? Ep) -
* Der scharlachrote Buchstabe - Hermann Ebeling
* Richard III.- Gudo Hogel
1996:
* Hollow Reed - Gerhard Paul
1997:
* Der Elfengarten (als Arthur Conan Doyle!) -
1998:
* Elizabeth - Lothar Blumhagen
* Appetite
* Parting Shots -
1999:
* Gen-Akte: Fenster zur Hölle -
*Maria, die heilige Mutter Gottes -
2000:
* David Copperfield -
* Die Bibel: Am Anfang - Klaus Jepsen
2001:
* Enigma: Das Geheimnis - Lothar Blumhagen
* Churchill: The Gathering Storm - Gerd Holtenau
* She-Herrscherin der Wüste - Reinhard Glemnitz
2003:
* Tatsächlich...Liebe -
2004:
* Poirot: Das Eulenhaus - Eckart Dux
2005:
* Oliver Twist - Lothar Blumhagen
2007:
* Fanny Hill - Achim Schülke


Danke für alle Hinweise!

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.704

30.06.2013 15:57
#2 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

DER SCHARLACHROTE BUCHSTABE - Hermann Ebeling

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

30.06.2013 18:14
#3 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

* Richard III.-Gudo Hoegel

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2013 22:36
#4 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

Leider kann ich keine Soundsamples machen, aber in seinem Kurzauftritt in "Die schwarze Mamba" hat Hardwicke eine Stimme, die mit dem starken Akzent und der rauhen Sprechweise fast Alexander Kerst Konkurrenz macht!

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

30.07.2013 21:01
#5 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

Und den noch:

Ripping Yarns.ep.Whinfreys letzter Fall: OmU

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2014 15:20
#6 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

"Der Schakal": Hans Nitschke (mit Danke an the one and only Berti)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2014 17:29
#7 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

"Thriller": Helmut Ahner

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

12.09.2015 12:00
#8 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

Ein Pechvogel namens Outley - Walter Alich

dlh


Beiträge: 14.891

23.04.2017 20:57
#9 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

* Julias unheimliche Wiederkehr -> Michael Deckner

AndiR.


Beiträge: 3.251

16.11.2017 19:38
#10 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

Baby-Das Geheimnis einer verlorenen Legende (1985): Hermann Ebeling

Tribble


Beiträge: 108

18.10.2019 14:23
#11 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #1
1997:
* Der Elfengarten (als Arthur Conan Doyle!) -
Hans-Werner Bussinger

dlh


Beiträge: 14.891

05.06.2022 20:12
#12 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

* Der Bunker - 1. Synchro: Friedrich Wilhelm Bauschulte /2. Synchro: Gerhart Hinze

dlh


Beiträge: 14.891

08.12.2023 20:50
#13 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

* Julias unheimliche Wiederkehr - 1. Synchro (VHS): Wolfgang Draeger /2. Synchro (TV): Michael Deckner

percyparker


Beiträge: 611

08.12.2023 20:58
#14 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #13
* Julias unheimliche Wiederkehr - 1. Synchro (VHS): Wolfgang Draeger /2. Synchro (TV): Michael Deckner


Ha, das bestätigt also, was im Movieside-Forum vermutet wurde: eine "unbekannte" VHS-Syncho.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

08.12.2023 22:48
#15 RE: Edward Hardwicke Zitat · antworten

Uff, Deckner stelle ich mir ein bisschen "schwer" vor. Aber jut: mag daran liegen, dass ich ihn vorwiegend aus Rollen kenne, wo er korpulente Darsteller sprach.

Luke Wilson »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz