Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 444 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2013 00:33
Patrick Cargill Zitat · antworten

cargill.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 3. Juni 1918
+ am 23. Mai 1996

Der britische Schauspieler hat in seiner Heimat das, was man "Kultstatus" nennt. Auch bei uns kennen ihn einige, wenn auch nicht unbedingt dem Namen nach.
Cargill war für sein perfektes Timing bekannt. Und seine Komik beruhte im Wesentlichen darauf, dass er nie komisch spielte.
Nach dem Amateurtheater, ersten richtigen Engagements und einem Kriegs-Zwischenspiel wurde er ab den frühen 50ern zum Star des geschliffenen Boulevards und füllte die Häuser des West Ends. In vielen Filmen hatte er prägnante Auftritte, war in nahezu allen (bei uns so gut wie nie gezeigten) Comedy-Serien zu Gast, die's damals gab.
Charles Chaplin nannte ihn einen seiner Lieblingsschauspieler und gab ihm die Rolle des Butlers Hudson (!) in "Die Gräfin von Hongkong". Cargill fühlte sich sehr geehrt, gab aber später unumwunden zu, dass Chaplin seiner Meinung nach den Film durch einen zur Komödie nicht fähigen Marlon Brando beeinträchtigt hätte.
Cargill schrieb auch das Bühnenstück, das dem "Carry on"-Film "41 Grad Liebe" zur Vorlage diente. Seine Rollen bei "The Avengers" und vor allem die paranoide "Nr. 2" in der Serie "Nummer 6" haben grosse Anhänger. Cargill war einer der wenigen homosexuellen Schauspieler seiner Generation, die relativ offen damit umgingen.

Filme/Serien ohne deutsche Auswertung habe ich nur in einigen Fällen in die Liste aufgenommen.

Danke für alle Hinweise!


1949:
* The Gay Lady
1953:
* Eine Prinzessin verliebt sich -
1955:
* Ein Alligator namens Daisy -
1956:
* In 80 Tagen um die Welt -
* The Extra Day
* Das Baby auf dem Schlachtschiff -
1957:
* Die Abenteuer des Robin Hood (Serie, 1 Ep) -
1958:
* Immer Ärger in der Navy -
1960:
* Dreimal Liebe täglich -
1961:
* The Clue Of The Silver Key
* Nicht so toll, Süßer -
* Top Secret (Serie, 26 Ep)
1963:
* So ne abgetakelte Fregatte - Hermann Ebeling
* Kein Schloss ist vor ihm sicher -
* Bettgelächter / Wo eikn Wille ist... - ??? / Paul Arenkens (Ost)
1964:
* This Is My Street
1965:
* Hi-Hi-Hilfe! - F. W. Bauschulte
1965/66:
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 2 Ep)- Norbert Gescher / Klaus Miedel
1967:
* Task Force Police (Serie, 1 Ep)-
* Nummer 6 (Serie, 2 Ep)- Bruno W. Panthel / Christian Marschall
* Der Mann mit dem Koffer (Serie, 1 Ep)- Klaus Miedel
* Die Gräfin von Hongkong - Heinz Spitzner
1968:
* Inspektor Clouseau - Friedrich Schoenfelder
* Hammerhead -
* Aber, aber Vater! (Serie, 45 Ep bis 1973)-
1969:
* Magic Christian - Ernst Kuhr
1970:
* Haferbrei macht sexy - Arnold Marquis
* The Great Unimitable Charles Dickens
1971:
* Her mit den römischen Sklavinnen -
1974:
* The Cherry Pickers
* Charles Sickens' World Of Christmas
1976/77:
* The Many Wives Of Patrick (Serie, 20 Ep)
1977:
* Wanderkino Pym - Friedrich Schoenfelder
* Come Spy With Me
1978:
* Father, dear Father in Australia (Serie, 14 Ep)
1985:
* Barnet (Kurzfilm)
1990:
* Heil Honey, I'm home! (Serie, 1 Ep)

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

09.07.2013 20:26
#2 RE: Patrick Cargill Zitat · antworten

Hi Stiven,

da ich "Die Gräfin von Hongkong" gestern mal wieder gesehen habe, werde ich gleich mal einen Thread dazu aufmachen. Hier auch schon mal ein Sample mit Cargills Sprecher. Martin Jente hab ich leider nicht gut genug im Ohr, um Deine Theorie bestätigen zu können, vielleicht aber jemand anders im Forum?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Patrick Cargill.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

10.07.2013 09:02
#3 RE: Patrick Cargill Zitat · antworten

In "Die Gräfin von Hongkong" sprach Heinz Spitzner.

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2013 09:26
#4 RE: Patrick Cargill Zitat · antworten

@ Stefan:
Danke, das ist eine besonders freudige Entdeckung!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

29.09.2014 19:53
#5 RE: Patrick Cargill Zitat · antworten

Wer es in der westdeutschen Synchro "Bettgelächter" war, weiß ich nicht, aber in der DEFA-Synchro "Wo ein Wille ist ..." sprach PAUL ARENKENS.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

14.08.2016 11:50
#6 RE: Patrick Cargill Zitat · antworten

"Nicht so toll, Süßer": Wolf Rahtjen

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

23.01.2020 10:42
#7 RE: Patrick Cargill Zitat · antworten

Hier mal sein kompletter Text aus

"Ein Alligator namens Daisy" (1955; DF: 1989 DEFA): https://vocaroo.com/4xTYa4XqUGa

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

17.11.2020 21:46
#8 RE: Patrick Cargill Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #6
"Nicht so toll, Süßer": Wolf Rahtjen

Wo hatte ich denn da meine Ohren ... und keiner protestiert?
Dabei ist das so eindeutig Friedrich-Georg Beckhaus in seiner frühen hamburger Zeit.

Gruß
Stefan

Tom Welling »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz