Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 364 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2013 13:23
Irene Dunne Zitat · antworten

irene.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 20. Dezember 1898
+ am 4. September 1990

Sie war in den 30er/40er-Jahren eine der grossen Hollywood-Königinnen und sorgte für volle Kassen.
1916 begann sie mit einem Musikstudium-doch aus der geplanten Opernkarriere wurde nichts. Also ging sie ans Theater und hatte in einer Tournee 1929/30 immensen Erfolg mit "Show Boat". RKO bot ihr einen Vertrag an und bereits ihr zweiter Film wurde ein Hit. Insgesamt fünfmal Oscar-nominiert, war Dunne eine der wenigen Stars, die ab 1935 ohne fixen Studiovertrag als "Free Lancer" erfolgreich war und für alle Majors drehte (ähnlich Cary Grant).
Die hochbezahlte Schauspielerin lehnte die Hauptrolle der "Mrs. Miniver" ab, was sie nie bereute. Gegen Ende ihrer Karriere kamen die Flops. Ihr damals als lächerlich empfundener Auftritt als Königin Victoria in "The Mudlark" gilt heute als eine ihrer differenziertesten Rollen-frei von Pathos und Glamour, absolute Verschmelzung mit einer Figur.
1952 zog sie sich vom Film zurück, war nur noch bis 1962 sehr sporadisch im Fernsehen zu sehen. Rollen in "Gigi" und "Wir sind keine Engel" lehnte sie ab. Jahrezehntelang widmete sie sich wohltätigem Einsatz und war für die UNO aktiv.

Die Filmografie habe ich inklusive fast aller auch nicht deutsch gezeigter Werke erstellt (da nicht überall eine TV-Fassung auszuschließen ist). Nur die TV-Auftritte ließ ich aus, die nie hier zu sehen waren.

Danke für alle Hinweise!


1930:
* Leathernecks
1931:
* Pioniere des wilden Westens -
* Juwelenraub in Hollywood (Kurzfilm)-
* Consolation Marriage
* Bachelor Apartment
* The great Lover
1932:
* Thirteen Women
* In der Seitengasse -
1933:
* Eine Frau, die nicht vergisst -
* No Other Woman
* The Silver Cord
* If I Were Free
1934:
* This Man Is Mine
* Stingaree
* The Age Of Innocence
* Sweet Adeline
1935:
* Das Leben gehört mir -
* Roberta -
1936:
* Show Boat -
* Theodora wird wild -
1937:
* Die schreckliche Wahrheit - Almut Eggert
* Schwarzes Gold - Carola Höhn
* High, Wide And Handsome
1938:
* Joy Of Living
1939:
* Ruhelose Liebe - Tilly Lauenstein
* When Tomorrow Comes
* Invitation to Happiness
1940:
* Meine Lieblingsfrau - Carola Höhn
1941:
* Akkorde der Liebe - Carola Höhn
* Unfinished Business
1942:
* Lady In A Jam
1943:
* Kampf in den Wolken -
1944:
* Die weissen Klippen -
* Modell wider Willen - Carola Höhn
1945:
* Over 21
1946:
* Anna und der König von Siam - Carola Höhn
1947:
* Unser Leben mit Vater - Viktoria Brams
1948:
* Geheimnis einer Mutter - Till Klokow
1950:
* Der Dreckspatz und die Königin - Carola Höhn / Carola Höhn (neu)
* Never A Dull Moment
1952:
* It Grows On Trees

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2014 14:10
#2 RE: Irene Dunne Zitat · antworten

Carola Höhn sprach Irene Dunne auch bereits in der Erstfassung von "Der Dreckspatz und die Königin"

Markus


Beiträge: 2.440

15.02.2022 15:25
#3 RE: Irene Dunne Zitat · antworten

Ruhelose Liebe (2. Synchro, laut Synchrondatenbank): Carola Höhn

Gruß
Markus

«« Cush Jumbo
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz