Der aus einer Offiziersfamilie stammende Schauspieler hatte erst nach dem Krieg schauspielerische Ambitionen und begann mit 26 Jahren eine Ausbildung. Neben einer erfolgreichen Theaterlaufbahn wurde er in den 50ern zu einem von Englands kassenkräftigsten Kinostars. Als "Matinee Idol" der Rank-Schmiede machte er eine gute Figur. 1956 heiratete er Anita Ekberg und ging mit ihr nach Hollywood, wo er zwar Rollen bekam, sich aber nie durchsetzen konnte und mit seinem Status als "Mr. Ekberg" unzufrieden war. Die Filmmetropole nannte er grauenvoll. Zurück in Europa und geschieden, konnte er nicht mehr an den vorherigen Erfolg anschließen, konnte sich aber in einigen italienischen und deutschen Filmen etablieren und eine zweite Karriere starten. Gelegentlich drehte er auch in England. Später spielte er bevorzugt Theater. In einem seiner letzten Interviews sagte er, noch viel Fanpost zu bekommen-75 % davon seien aber an den italienischen Kollegen Tony Steele gerichtet.
Vielen Dank für alle Hinweise und Ergänzungen! Wie immer sind bestimmte, definitiv nie deutsch gezeigte Produktionen nicht vermerkt.
1948: * A Piece of Cake * Quartett - * Sarabande - 1949: * Keine Wahl ohne Qual - * Die Tingeltangelgräfin - * Christopher Columbus - * Trotti True 1950: * The wooden Horse * Der Dreckspatz und die Königin - Rolf Heydel / Elmar Wepper (neu) * Die blaue Lampe - 1951: * Schwarzes Elfenbein - Dietrich Haugk * Gift für einen anderen - * Wer zuletzt lacht - Dietrich Haugk 1952: * Something Money Can't Buy * Weisse Frau im Dschungel - * Nur fünf Tage Zeit - 1953: * Albert R. N. * Malta Story * Der Freibeuter - Paul Edwin Roth 1954: * Westlich Sansibar - Dietrich Haugk * The Sea shall not have them 1955: * Eine Frau kommt an Bord - Sebastian Fischer * Sturm über dem Nil - Gerd Vespermann * Out of the Clouds 1956: * Strasse des Todes - G. G. Hoffmann * Das schwarze Zelt - Dietrich Haugk 1957: * Der Sadist - Paul Edwin Roth 1958: * Die Pranke des Tigers - Horst Niendorf * Affäre in blond - 1959: * Strahlender Himmel, strahlendes Glück - * Gegen Sitte und Moral - 1960: * Kampf um Rom -Heinz Petruo 1961: * Ferien in der Silberbay - Hans-Dieter Leinhos (Ost) 1962: * Tiger der Meere - Holger Hagen 1963: * The Switch * A Matter of Choice 1964: * Winnetou-2. Teil - Rainer Brandt 1966: * Die Gespielinnen - Friedrich Schoenfelder * Zwei Girls vom roten Stern - Friedrich Schoenfelder 1967: * Ich spreng euch alle in die Luft - Michael Chevalier * Hell is empty 1968: * Die Funkstreife Gottes - * Die Schlacht von Anzio -Manfred Andrae 1969: * Il Diario proibito Fanny * Häschen in der Grube - * Hotel Royal - er selbst (#) 1970: * Die Kriegsteufel kommen - Norbert Gastell * 11 Uhr 20 (Miniserie)- Manfred Schott 1973: * Das Massaker - 1974: * Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep) - * Thriller (Serie, 1 Ep) - 1975: * Die Geschichte der O. - 1977: * Hardcore 1978: * Mord in Perfektion/Eine mörderische Karriere(Ost)-Dieter Wien (Ost) / Horst Stark (West) * Die Profis (Serie, 1 Ep)- Joachim Nottke * Let's get laid 1979: * Simon Templar: Der Mann mit dem Heiligenschein (Serie, 1 Ep)- Michael Cramer * Strangers (Serie, 1 Ep) * The World of married Men 1980: * Mord im Spiegel - Horst Pinnow * Monster Club - Christian Marschall * Roald Dahls ungewöhnliche Geschichten (Serie, 1 Ep) - 1981: * Artemis '81 1983: * Jim Bergerac ermittelt (Serie, 1 Ep) - Heinz Dieter Knaup (Ost) 1984: * The glory Boys (Serie) * Robin Hood (Serie, 1 Ep)- Horst Naumann 1998: * The Broker's Man (Serie, 1 Ep)
(#) im deutschen TV-Krimi "Hotel Royal" spielt Steel einen englischen Lord und hat ein wenig Text in seiner Muttersprache und spricht die paar deutschen Worte selbst (und offenbar rein phonetisch).
Ich glaube, auch mal Helmo Kindermann für ihn gehört zu haben. Rainer Brandt war eine der krassesten Fehlbesetzungen, die ich kenne.
"Mord in Perfektion" - über die ominöse Video-Synchro weiß ich nichts, aber in der DEFA-Fassung "Ene mörderische Karriere" war es Dieter Wien - selten zu hören, typische Dagmar-Nawroth-Arbeit.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #4"Mord in Perfektion" - über die ominöse Video-Synchro weiß ich nichts, aber in der DEFA-Fassung "Ene mörderische Karriere" war es Dieter Wien - selten zu hören, typische Dagmar-Nawroth-Arbeit.
Die VHS-Fassung (mit Kieling für Celi) existiert tatsächlich. Hamburger Synchro - für Steel spricht Horst Stark.
Ferien in der Silberbay - Hans-Dieter Leinhos [basierend auf 50% Jahrbuch + 50% Gehör ]
Da dort die Sprecher nur ohne Zuordnung standen, ich aber wahrscheinlich ohne die Angabe nicht ohne weiteres auf Leinhos gekommen wäre und im Abspann mal wieder keine Sprecher genannt werden.