Die beliebte englische Komödiantin ging bereits mit 16 an Provinzbühnen und wurde später ohne jegliche Schauspielausbildung als Komikerin ans National Theater in London engagiert. Als Bühnendarstellerin gefeiert, kam ihr landesweiter Durchbruch durch ihre vielen Radio-Auftritte. Im Film spielte sie nur sporadisch und oft Rollen, in denen sie wesentlich älter wirkte, als sie tatsächlich war. Schrullige Jungfern, sexbesessene ältere Damen, feine Upperclass-Ladies oder derbe Vorstadtbeißzangen-sie beherrschte das ganze Repertoire und durch dutzende Fernsehauftritte (von denen kaum einer deutsch zu sehen war) zählte sie zu Englands beliebtesten Komödiantinnen. Doch sie konnte auch anders-so etwa im Broadway-Hit "The Killing of Sister George", wofür sie den renommierten Tony-Award bekam. Die bösartige, tragische Figur spielte sie auch 1968 in Robert Aldrichs Verfilmung. Die Bühne blieb aber der Mittelpunkt der Künstlerin, die in einer prächtigen Villa lebte mit unzähligen Katzen. Nach ihrem Tod ging nahezu der gesamte Besitz an die schnurrenden Kuschelmonster über in Form einer zweckgewidmeten Tierschutz-Stiftung.
Danke für alle Hinweise zur Filmografie!
1954: * Die Schönen von St. Trinians - 1956: * The Extra Day 1960: * Die grüne Minna - 1962: * Der große Knüller - (1) 1968: * Das Doppelleben der Sister George - Paula Lepa * Inspector Clouseau - Tina Eilers * Star! - Tina Eilers 1969: * Seid nett zu Mr. Sloane - Haide Lorenz * Mörder GmbH - Tilly Lauenstein 1970: * Der Keller - * Aber, aber Vater (Serie, 2 Ep) - 1972: * Die Rückkehr des Dr. Phibes - Inge Wolffberg (Video) / Marianne Kehlau (TV) * Der Frosch - Edith Schollwer 1973: * Bitte keinen Sex, wir sind Briten! - Margarete Taudte (Ost) 1976: * Die Abenteuer des Joseph Andrews - 1978: * Mach weiter, Emmanuelle - * Rosie Dixon-Night Nurse 1979: * Dame, König, As, Spion (Miniserie, 1 Ep) - 1981: * Die Vogelscheuche (Serie, 1 Ep) - 1982: * Agent in eigener Sache (Miniserie, 6 Ep) - Carola Höhn * Dr. Who (Serie, 3 Ep-DF?) 1983: * Dotterbart - * Der Wind in den Weiden (Stimme) - 1984: * Der Aufpasser (Serie, 1 Ep) - 1985: * Das geheime Tagebuch des Adrian Mole, 13 3/4 (Serie, 6 Ep)- * The Doctor and the Devils * Jim Bergerac ermittelt (Serie, 1 Ep)- 1987: * The Growing Pains Of Adrian Mole (Serie, 6 Ep) (2) 1991: * Duell der Leidenschaften - Tilly Lauenstein 1993: * Für alle Fälle Fitz (Miniserie, 1. Folge)-
(1)-Synchronisation gilt als verschollen, die Dvd ist OmU.
(2)-Mir kommt vor, dass diese Folgeserie bei der deutschen Ausstrahlung zusammen mit der ersten am Stück und unter dem selben Titel gezeigt wurde.
Danke für die Beiträge! Paula Lepa kenne ich leider kaum, es ist auch ewig her, dass ich den Film sah-deutsch. In der Originalfassung spricht Beryl Reid fast so wie Tina Eilers, vielleicht trübte das meine Erinnerung.