Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2013 12:44
Beryl Reid Zitat · antworten

reid.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 17. Juni 1919
+ am 13. Oktober 1996

Die beliebte englische Komödiantin ging bereits mit 16 an Provinzbühnen und wurde später ohne jegliche Schauspielausbildung als Komikerin ans National Theater in London engagiert. Als Bühnendarstellerin gefeiert, kam ihr landesweiter Durchbruch durch ihre vielen Radio-Auftritte.
Im Film spielte sie nur sporadisch und oft Rollen, in denen sie wesentlich älter wirkte, als sie tatsächlich war. Schrullige Jungfern, sexbesessene ältere Damen, feine Upperclass-Ladies oder derbe Vorstadtbeißzangen-sie beherrschte das ganze Repertoire und durch dutzende Fernsehauftritte (von denen kaum einer deutsch zu sehen war) zählte sie zu Englands beliebtesten Komödiantinnen.
Doch sie konnte auch anders-so etwa im Broadway-Hit "The Killing of Sister George", wofür sie den renommierten Tony-Award bekam. Die bösartige, tragische Figur spielte sie auch 1968 in Robert Aldrichs Verfilmung.
Die Bühne blieb aber der Mittelpunkt der Künstlerin, die in einer prächtigen Villa lebte mit unzähligen Katzen. Nach ihrem Tod ging nahezu der gesamte Besitz an die schnurrenden Kuschelmonster über in Form einer zweckgewidmeten Tierschutz-Stiftung.

Danke für alle Hinweise zur Filmografie!


1954:
* Die Schönen von St. Trinians -
1956:
* The Extra Day
1960:
* Die grüne Minna -
1962:
* Der große Knüller - (1)
1968:
* Das Doppelleben der Sister George - Paula Lepa
* Inspector Clouseau - Tina Eilers
* Star! - Tina Eilers
1969:
* Seid nett zu Mr. Sloane - Haide Lorenz
* Mörder GmbH - Tilly Lauenstein
1970:
* Der Keller -
* Aber, aber Vater (Serie, 2 Ep) -
1972:
* Die Rückkehr des Dr. Phibes - Inge Wolffberg (Video) / Marianne Kehlau (TV)
* Der Frosch - Edith Schollwer
1973:
* Bitte keinen Sex, wir sind Briten! - Margarete Taudte (Ost)
1976:
* Die Abenteuer des Joseph Andrews -
1978:
* Mach weiter, Emmanuelle -
* Rosie Dixon-Night Nurse
1979:
* Dame, König, As, Spion (Miniserie, 1 Ep) -
1981:
* Die Vogelscheuche (Serie, 1 Ep) -
1982:
* Agent in eigener Sache (Miniserie, 6 Ep) - Carola Höhn
* Dr. Who (Serie, 3 Ep-DF?)
1983:
* Dotterbart -
* Der Wind in den Weiden (Stimme) -
1984:
* Der Aufpasser (Serie, 1 Ep) -
1985:
* Das geheime Tagebuch des Adrian Mole, 13 3/4 (Serie, 6 Ep)-
* The Doctor and the Devils
* Jim Bergerac ermittelt (Serie, 1 Ep)-
1987:
* The Growing Pains Of Adrian Mole (Serie, 6 Ep) (2)
1991:
* Duell der Leidenschaften - Tilly Lauenstein
1993:
* Für alle Fälle Fitz (Miniserie, 1. Folge)-


(1)-Synchronisation gilt als verschollen, die Dvd ist OmU.

(2)-Mir kommt vor, dass diese Folgeserie bei der deutschen Ausstrahlung zusammen mit der ersten am Stück und unter dem selben Titel gezeigt wurde.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Werner B.


Beiträge: 218

11.07.2013 15:20
#2 RE: Beryl Reid Zitat · antworten

Das Doppelleben der Sister George- Paula Lepa


Gruß

Werner

Lord Peter



Beiträge: 3.490

11.07.2013 17:34
#3 RE: Beryl Reid Zitat · antworten

Mörder GmbH - Tilly Lauenstein


"Das sind keine Spaghetti, das sind Linguini."
"Und jetzt ist es Abfall."

Georg Thomalla und Wolfgang Lukschy in "Ein seltsames Paar"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2013 22:22
#4 RE: Beryl Reid Zitat · antworten

Danke für die Beiträge!
Paula Lepa kenne ich leider kaum, es ist auch ewig her, dass ich den Film sah-deutsch. In der Originalfassung spricht Beryl Reid fast so wie Tina Eilers, vielleicht trübte das meine Erinnerung.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Frank Brenner



Beiträge: 7.746

30.07.2013 20:46
#5 RE: Beryl Reid Zitat · antworten

Hallo,

anbei nochmal mein Sample zum Film "Die grüne Minna" - bislang noch nicht gelöst...


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Beryl Reid.mp3
Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.104

21.01.2015 18:08
#6 RE: Beryl Reid Zitat · antworten

Bitte keinen Sex, wir sind Briten! - Margarete Taudte


Frank Brenner



Beiträge: 7.746

04.03.2015 10:45
#7 RE: Beryl Reid Zitat · antworten

Im Bund mit dem Teufel / Die Rückkehr des Dr. Phibes - Marianne Kehlau (2. Synchro) (by Stefan)


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2015 13:45
#8 RE: Beryl Reid Zitat · antworten

"Agent in eigener Sache / Smileys Leute" - Carola Höhn


"Ich habe Augen in den Ohren!"

Wolf Martini für Jean Gabin in

"Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris"

«« Emily Meade
Merle Oberon »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor