Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 13:42
Michael Craig Zitat · antworten

craig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 27. Jänner 1928

In Indien geboren, schottischer Abstammung, aufgewachsen in Kanada-das ist ein interessanter Mix. Craig hatte 1947 sein Bühnendebut, nachdem er zurück nach England kam. 1953 gab ihm der berühmte Sir Peter Hall die erste Hauptrolle-der Beginn einer sehr intensiven Bühnenkarriere.
Dadurch wurde man bei Rank aufmerksam und gab Craig, der es bis dahin auf nur drei kleine Rollen im Film gebracht hatte, einen 7-Jahresvertrag. On romantischer Liebhaber oder harter Kerl-er wusste zu überzeugen und war neben Kenneth More und Dirk Bogarde einer der zugkräftigsten Stars des britischen Kinos und galt auch in Europa als Star. International konnte er sich laum durchsetzen und der Ruf Hollywoods brachte nicht die notwendige Resonanz. Craig konzentrierte sich dann ohne Eitelkeit auf prägnante Nebenrollen in besseren Filmen und Hauptrollen in B-Movies. Später wanderte er nach Australien aus, wo er sich vor allem im Fernsehen bleibenden Ruhm erarbeitete. Dennoch war er sporadisch in europäischen Filmen zu sehen.

Die Liste ist exklusive nie in deutsch gezeigter Produktionen-ausser sie sind irgendwie wichtig, bzw konnte ich eine deutsche Fassung nicht ausschließen.

Danke für alle Hinweise!

1949:
* Blockade in London -
1951:
* The Lady with the Lamp
* Der wunderbare Flimmerkasten (Statist)
1953:
* Malta Story
1954:
* Svengali -
* Liebeslotterie -
1955:
* Eine Frau kommt an Bord - Dietrich Haugk
* Handcuffs, London
1956:
* Umfange mich, Nacht - Sebastian Fischer
* Kronzeuge gesucht - Sebastian Fischer
* In den Krallen der Gangster - Sebastian Fischer
* Das schwarze Zelt -
1957:
* Zwei Schritte zurück -
* Gefährliches Erbe - Holger Hagen
1958:
* Froschmann Crabb - G. G. Hoffmann
* Gnadenloser Dschungel (a.k.a. Velaba ruft)- Sebastian Fischer
* Die schwarzen Teufel von El Alamein - Reinhard Glemnitz
1959:
* Das Mädchen Saphir - Ottokar Runze
* Treppauf, Treppab - Eckart Dux
* Zorniges Schweigen - Uwe Friedrichsen
* Life in Emergency Ward 10
1960:
* Zone des Schweigens - Günter Dockerill
* Dreimal Liebe täglich - Ottokar Runze
1961:
* Schmutziges Geld -
* Die geheimnisvolle Insel - Heinz Engelmann
* Das letzte Wort hat sie -
1962:
* Brennende Schuld (a.k.a. Leben für Ruth) - Holger Hagen
* Die eiserne Jungfrau - Ottokar Runze
1963:
* Das Glück in seinen Armen - Paul Edwin Roth
1965:
* Ein Platz ganz oben - Michael Cramer
* Sandra (a.k.a. Die Triebhafte)- Jürgen Thormann
1966:
* Modesty Blaise - Michael Cramer
1968:
* Star! - G. G. Hoffmann
* Essen mit Luis -
1969:
* Der Untergang des Sonnenreiches - Heinz Petruo
* Der Amerikaner -
* Brotherly Love -
1970:
* Spezialkommando Wildgänse - Randolf Kronberg
1971:
* Kein Requiem für San Bastardo -
1972:
* König Arthur (Serie, 1 Ep) -
1973:
* In der Schlinge des Teufels -
1975:
* Mein wildes Pony -
1976:
* Der vierte Wunsch -
1977:
* Roses bloom twice
1979:
* Meine Pferde, meine Söhne - Herbert Weicker
* Atom Spies
1980:
* Wildes weites Land (Miniserie )-
* Die Profis (Serie, 1 Ep) -
1981:
* Insel der Verdammten - Joachim Nottke
1982:
* Roald Dahls ungewöhnliche Geschichten (Serie, 1 Ep)-
1984:
* Stanley, der Querkopf -
1985:
* Heisse Ferien -
1986:
* Robin Hood (Serie, 2 Ep)- Hartmut Reck
* Dr. Who (Serie, 4 Ep)- Joachim Höppner
1988:
* Rendezvous mit einer Leiche -
1989:
* G. P. (Serie-bis '95, 204 Ep)
2003:
* Fat Pizza
2005:
* Mary Bryant: Flucht aus der Hölle (Miniserie)-


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2013 14:14
#2 RE: Michael Craig Zitat · antworten

Sorry-kleiner Fehler passiert. In "Eine Frau kommt an Bord" spricht Fischer nicht Craig, sondern Anthony Steel. Habe mich in der Zeile geirrt, wird dann korrigiert.


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

Jeannot



Beiträge: 2.110

05.07.2013 08:37
#3 RE: Michael Craig Zitat · antworten

Die eiserne Jungfrau - Ottokar Runze
Gnadenloser Dschungel - Sebastian Fischer
Sandra - Jürgen Thormann
Treppauf - Treppab - Eckart Dux


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Frank Brenner



Beiträge: 7.870

05.07.2013 09:24
#4 RE: Michael Craig Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

"Quinlan's Film Stars" listet auch noch 1951 "The Magic Box", dt. Titel "Der wunderbare Flimmerkasten". Dabei könnte es sich aber, wie bei "Blockade in London", um einen Statistenauftritt handeln.


Gruß,

Frank

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2013 11:20
#5 RE: Michael Craig Zitat · antworten

@ Jeannot:
Danke für die Ergänzungen. Scheinbar hatte Craig so etwas wie eine Fischer- und Runze-Phase.
Übrigens war Craig in einer Zeitungsumfrage, wer James Bond spielen solle, bei den Bergen von Zuschriften einer der Favoriten.

@ Frank:

Bei meinen Recherchen ist mir "Der wunderbare Flimmerkasten" nicht untergekommen, aber ein Statistenauftritt ist sehr wohl möglich. Den Film sollte man auch mal veröffentlichen...


"Was ist mit der Gelantine, die wir an dem Pfahl gefunden haben?"

G. G. Hoffmann in "Dracula jagt Frankenstein"

AndiR.


Beiträge: 1.987

07.10.2013 18:48
#6 RE: Michael Craig Zitat · antworten

Insel der Verdammten(1981): Joachim Nottke

AndiR.


Beiträge: 1.987

02.07.2014 17:50
#7 RE: Michael Craig Zitat · antworten

Spezialkommando Wildgänse(1970): Randolf Kronberg

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2014 16:06
#8 RE: Michael Craig Zitat · antworten

Zorniges Schweigen - Uwe Friedrichsen


"Aber ohne Fantasie, lieber Watson, gäbe es keinen Horror!"

Harry Wüstenhagen für Ian Richardson in "Der Hund von Baskerville"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2014 20:19
#9 RE: Michael Craig Zitat · antworten

Brennende Schuld - Holger Hagen


"Alfred!!! Gib-her!"

Michael Chevalier für Iain Quarrier in "Tanz der Vampire"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2015 15:53
#10 RE: Michael Craig Zitat · antworten

"Zone des Schweigens" - Günter Dockerill


"Junges Blut ist ungeduldig, aber voller Kraft und Stärke!"

(Marianne Kehlau als Gräfin Dracula)

http://www.ruine.at

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2015 23:19
#11 RE: Michael Craig Zitat · antworten

"Der Untergang des Sonnenreiches" - Heinz Petruo


"Ich spiele in Ihrem Krimi nicht mit! Ich finde die Nullen bei meinem Bruder schon lächerlich genug!"

Herbert Stass für Neil Connery in "Operation 'Kleiner Bruder'"

http://www.ruine.at

«« Eugene Byrd
Karen Gillan »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor