Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 777 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

11.07.2013 15:35
Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies Zitat · antworten

Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies
(La classe operaia va in paradiso)

DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin 1975


Lulù Massa Gian Maria Volonté Helmut Müller-Lankow
Lidia Mariangela Melato Kerstin Sanders-Dornseif
Sindacaliste Gino Pernice Franz Viehmann
Bassi Luigi Diberti Klaus Nietz
Miltina Salvo Randone Walter Lendrich
Bärtiger Student Donato Castellaneta Roland Knappe
Tarcisia Menna Corrado Solari Michael Narloch
Sangetta Guerrino Crivello Horst Ziethen
Adalgisa Mietta Albertini Margrit Straßburger
Sizilianer Alberto Fogliani Manfred Richter
Psychologe Adriano Amidei Migliano Wilfried Pucher
Werksdurchsage ? Hans Hildebrandt
Prostata-Kranker ? Joachim Konrad


Ein etwas fehlbesetzter, aber sehr intensiver Müller-Lankow wertet den Film, bei dem man sich nicht recht über die Aussage klar werden kann, für den deutschen Zuschauer auf - sein provokanter Gesang an der Maschine ist dem Volontés ebenbürtig.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

11.07.2013 16:10
#2 RE: Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies Zitat · antworten

Danke für die Liste. Hatte auch schon eine kleine, aber da fehlten mir noch ein paar Namen - insbesondere Walter Lendrich. Schade, dass du Volontes Sohn nicht erkannt hast. Den Kindersprecher hab ich mittlerweile schon öfter gehört, u.a. im Märchen "Vom tapferen Schmied" - Regie: Marion Schöneck.

Und eine kleine Namenskorrektur: Margrit Straßburger

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

11.07.2013 17:03
#3 RE: Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies Zitat · antworten

"Vom tapferen Schmied" wurde allerdings erst 1984 synchronisiert - abgesehen davon, dass nicht genau feststellbar ist, wann Kerstin Sanders-Dornseif in den Westen übersiedelte (auf wikipedia steht nur Mitte der 80er), scheint mir 1984 doch reichlich spät für die Synchro, zumal Müller-Lankow, ohnehin etwas seltsam besetzt, da schon merklich zu alt für Volonté gewesen wäre. Und da Kinderstimmen einander häufig ähnlich klingen (dafür aber sich schnell wieder verändern), halte ich die beiden Stimmen für verschiedene Sprecher.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.975

12.07.2013 00:35
#4 RE: Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies Zitat · antworten

Super, Stefan, vielen Dank für Deine Liste!

Ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Gian Maria Volonte. Der Mann ist ja wirklich unglaublich; in allen Filmen, hier aber ganz besonders. Müller-Lankow gefällt mir gut, überhaupt ist die gesamte Synchro sehr gut.

Eine Aussage würde ich bei dem Film nicht unbedingt suchen, hier spielten wohl mehr missionarische Ambitionen in Bezug auf den arbeitenden 'Normalo' eine Rolle (Regisseur Elio Petri stammt aus Arbeiterkreisen), also kein Film für Intellektuelle. Und in dieser Hinsicht funktioniert der Film auch heute noch bestens!

Könnte der Sprecher für Volontes Sohn Jeff Dominiak sein? Der spielt in Frank Beyers 'Bockshorn' (1983) einen der beiden Jungs. An den mußte ich sofort denken, ich kann mich hier aber gut auch irren ...

Elio Petris nächsten Film 'La proprieta non e piu un furto' (es gibt keine dtsch. Fassung) kann man derzeit bei Youtube sehen (italienisch). Der ist ebenso virtuos, diesmal spielen sich Ugo Tognazzi und Flavio Bucci gegenseitig an die Wand. Von Orazio Orlando, Mario Scaccia und vor allem Salvo Randone ganz zu schweigen ...

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

12.07.2013 08:36
#5 RE: Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies Zitat · antworten

"Bockshorn" habe ich noch nicht gesehen, aber vielleicht berti? Jeff Dominiak könnte dann auf jeden Fall der von ihm gesuchte Kindersprecher aus "Vom tapferen Schmied" sein. Wie gesagt, "Arbeiterklasse" würde ich doch ein paar Jahre früher datieren, aber das abzuschätzen ist ohnehin schwer.
Den Psychologen habe ich übrigens gestern vergessen, ich füge ihn hinzu.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

12.07.2013 12:45
#6 RE: Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5
"Bockshorn" habe ich noch nicht gesehen, aber vielleicht berti?


berti wird das glaube ich nicht interessieren. Oder meintest du Silenzio? Aber ich kenne den Film auch noch nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

12.07.2013 15:58
#7 RE: Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies Zitat · antworten

Sorry! Hab einige Threads zu schnell nacheinander gelesen und bin prompt durcheinander gekommen.
Also - DU bist gemeint.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

20.09.2013 17:13
#8 RE: Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1

DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin um 1980


Laut Filmobiblografischen Jahresbericht ist die Synchro schon von 1975.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

23.03.2024 10:45
#9 RE: Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies Zitat · antworten

Spekulation zur Regie: Die Besetzung Müller-Lankows für Volonte erscheint mir so absurd, dass sich Lisa Honigmann mir als Gedanke aufdrängt.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz