Der Weg der Arbeiterklasse ins Paradies (La classe operaia va in paradiso)
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin 1975
Lulù Massa Gian Maria Volonté Helmut Müller-Lankow Lidia Mariangela Melato Kerstin Sanders-Dornseif Sindacaliste Gino Pernice Franz Viehmann Bassi Luigi Diberti Klaus Nietz Miltina Salvo Randone Walter Lendrich Bärtiger Student Donato Castellaneta Roland Knappe Tarcisia Menna Corrado Solari Michael Narloch Sangetta Guerrino Crivello Horst Ziethen Adalgisa Mietta Albertini Margrit Straßburger Sizilianer Alberto Fogliani Manfred Richter Psychologe Adriano Amidei Migliano Wilfried Pucher Werksdurchsage ? Hans Hildebrandt Prostata-Kranker ? Joachim Konrad
Ein etwas fehlbesetzter, aber sehr intensiver Müller-Lankow wertet den Film, bei dem man sich nicht recht über die Aussage klar werden kann, für den deutschen Zuschauer auf - sein provokanter Gesang an der Maschine ist dem Volontés ebenbürtig.
Danke für die Liste. Hatte auch schon eine kleine, aber da fehlten mir noch ein paar Namen - insbesondere Walter Lendrich. Schade, dass du Volontes Sohn nicht erkannt hast. Den Kindersprecher hab ich mittlerweile schon öfter gehört, u.a. im Märchen "Vom tapferen Schmied" - Regie: Marion Schöneck.
Und eine kleine Namenskorrektur: Margrit Straßburger
"Vom tapferen Schmied" wurde allerdings erst 1984 synchronisiert - abgesehen davon, dass nicht genau feststellbar ist, wann Kerstin Sanders-Dornseif in den Westen übersiedelte (auf wikipedia steht nur Mitte der 80er), scheint mir 1984 doch reichlich spät für die Synchro, zumal Müller-Lankow, ohnehin etwas seltsam besetzt, da schon merklich zu alt für Volonté gewesen wäre. Und da Kinderstimmen einander häufig ähnlich klingen (dafür aber sich schnell wieder verändern), halte ich die beiden Stimmen für verschiedene Sprecher.
Ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Gian Maria Volonte. Der Mann ist ja wirklich unglaublich; in allen Filmen, hier aber ganz besonders. Müller-Lankow gefällt mir gut, überhaupt ist die gesamte Synchro sehr gut.
Eine Aussage würde ich bei dem Film nicht unbedingt suchen, hier spielten wohl mehr missionarische Ambitionen in Bezug auf den arbeitenden 'Normalo' eine Rolle (Regisseur Elio Petri stammt aus Arbeiterkreisen), also kein Film für Intellektuelle. Und in dieser Hinsicht funktioniert der Film auch heute noch bestens!
Könnte der Sprecher für Volontes Sohn Jeff Dominiak sein? Der spielt in Frank Beyers 'Bockshorn' (1983) einen der beiden Jungs. An den mußte ich sofort denken, ich kann mich hier aber gut auch irren ...
Elio Petris nächsten Film 'La proprieta non e piu un furto' (es gibt keine dtsch. Fassung) kann man derzeit bei Youtube sehen (italienisch). Der ist ebenso virtuos, diesmal spielen sich Ugo Tognazzi und Flavio Bucci gegenseitig an die Wand. Von Orazio Orlando, Mario Scaccia und vor allem Salvo Randone ganz zu schweigen ...
"Bockshorn" habe ich noch nicht gesehen, aber vielleicht berti? Jeff Dominiak könnte dann auf jeden Fall der von ihm gesuchte Kindersprecher aus "Vom tapferen Schmied" sein. Wie gesagt, "Arbeiterklasse" würde ich doch ein paar Jahre früher datieren, aber das abzuschätzen ist ohnehin schwer. Den Psychologen habe ich übrigens gestern vergessen, ich füge ihn hinzu.