Ein Haus mit tausend Gesichtern (My Vsichni Skolou Povinni)
Alltag an einer tschechoslowakischen Schule. Michal Karfik ist ein junger, noch unerfahrener Lehrer. Er verliebt sich in seine Kollegin Jana Vychodilová. Jirka ist ein Schulanfänger, der seinen Eltern Helena Olivová und Jirí Oliva und der Lehrerin Hedvika Hajská Sorgen bereitet. Aber auch Hajskás Tochter Alena, eigentlich Klassenbeste, ist gelegentlich auf Abwegen...
Michal Karfík (Miroslav Vladyka) Mario von Jascheroff Jana Vychodilová (Veronika Zilková) Margrit Straßburger/Regina Nitzsche Jirí Oliva (Jirí Bartoska) Joachim Siebenschuh Helena Olivová (Jana Sulcová) Roswitha Hirsch Jitka Povejsová (Jana Janatová) Catarina Bannier Barca Hrdinová (Michaela Kudlácková) Vivien Maxheimer Libuse Martínková (Vera Galatíková) Irmelin Krause Filip Povejs (Jaromír Hanzlík) Klaus Nietz Alice Povejsová (Jana Preissová) Friederike Aust Karel Hrdina (Karel Augusta) Wolfgang Ostberg Marie Joklová (Jirina Bohdalová) Brigitte Lindenberg Frantisek Lamac (Jirí Sovák) Gerry Wolff/Joachim Konrad Hedvika Hajská (Gabriela Vránová) Petra Kelling Eliska Zmatlíková (Dana Medrická) Evamaria Bath Richard Jokl (Vladimír Brabec) Lothar Schellhorn Iva Lamacová (Blanka Bohdanová) Helga Göring Josef Anderlík (Vladimír Mensík) Erhard Köster Ajka Simková (Markéta Fiserová) Juana von Jascheroff Terezka Javorková (Jana Brejchová) Renate Rennhack Andrea Hladíková (Julie Juristová) Juliane Koren
Vlastimil Hajský (Petr Kostka) Roland Hemmo Olga Brechtová (Eva Hudecková) Karin Reif Mirek Martinek (David Vejrazka) Bernd Schramm Jan Karfik (Petr Skarke) Uwe Karpa Bohumil Slezácek (Jaroslav Moucka) Horst Kempe Merhaut, Hrdinas Chef (Jirí Vala) Heinz Behrens Psychologe v. Hedvika (Josef Vinklár) Otto Mellies Kinderpsychologin (Regina Rázlová) Ingrid Schwienke Polizist (Miroslav Nohynek) Eckhard Bilz Dr. Marešová (Valentina Thielová) Luise Lunow Direktor v. anderer Schule (Antonín Hardt) Gerhard Paul Chirurg (Miroslav Zounar) Eckhard Bilz
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Wolfgang Woizick, Rosemarie Oppel Dialogregie: Barbara Gambke
Eine grobe Liste. Diverse Rollen fehlen natürlich noch, insbesondere einiger Kinder. Im Abspann werden noch genannt: Sebastian Hinz, Michael Silf, Anja Seidenbecher, Stefanie Werner. Konkret zuordnen konnte vorerst nur Catarina Bannier und Vivien Maxheimer. Ziemlich interessieren würde mich der Sprecher von Jaromír Hanzlík. Passte sehr gut. Von allen, die ich bisher erlebt habe, der Idealsprecher.
Eine Eigenkorrektur: die bezaubernde Julie Juristová wird von Juliane Koren gesprochen, nicht Gabriele Schäfer. Schäfer sprach wohl eine andere Rolle, da sie auch im Abspann genannt wird. Mal sehen, ob ich sie noch genau zuordnen kann. Ich wollte die Serie sowieso demnächst mal wieder schauen.