Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 834 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2013 14:48
Robert Brown Zitat · antworten

robert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 23. Juli 1921
+ am 11. November 2003

Der sympathische schottische Schauspieler dürfte seine bekannteste Rolle wohl in vier James Bond-Filmen gespielt haben: als "M" trat er ab "Octopussy" in die Fußstapfen des verstorbenen Bernard Lee.
Brown interessierte sich frühzeitig für's Theater, aber erst nach dem Krieg kam seine Karriere in Gang. Zumeist war er in kleineren oder größeren Nebenrollen zu sehen und war ein gern gesehener Gast in Fernsehserien-wobei viele seiner großen TV-Rollen kaum je bei uns zu sehen waren.
Aus Wien nahm er nach "Der dritte Mann" seine Ehefrau mit und privat war er ab den späten 50ern mit Roger Moore befreundet.
Obwohl er nie die große Filmkarriere machte, ist sein Gesicht doch ein wesentlicher Bestandteil vor allem des Kinos in den 50er/60er-Jahren.

Sowohl Filmografien als auch Synchronlisten machen mitunter keinen Unterschied zwischen diesem Robert Brown und einem amerikanischen Schauspieler selben Namens-also "M" spielte nie bei "Star Trek" mit!

Die Filmografie umfasst primär deutsch ausgewertete Produktionen.

Danke für alle Ergänzungen!


1948:
* The Challenge
1949:
* Der dritte Mann - kein Text
1951:
* Der Mann in schwarz -
* Cloudburst
1952:
* Ivanhoe, der schwarze Ritter -
* Derby Day
* The Gambler and the Lady
1953:
* Treffpunkt Honduras -
1955:
* Eine Frau kommt an Bord -
* Täter unbekannt -
* Der schwarze Prinz - Wolf Martini
1956:
* An vorderster Front -
* Die schöne Helena (aka Der Untergang von Troja)- Herbert Weicker
* Der Mann, den es niemals gab -
1957:
* Gefährliches Erbe - Walter Klam
* Morgen wirst du mich töten-
* Stahlbajonett-
* Yeti, der Schneemensch-Kino:? /TV: ?
1958/59:
* Ivanhoe (Serie, 13 Ep DF)- Herbert Weicker
1959:
* Der Unsichtbare (Serie, 1 Ep) -
* Eddie, Tod und Teufel -
* Ein Händedruck des Teufels -
* Ben Hur - Edgar Ott
1960:
* David und König Saul - Karl Sturm
* Sie pfiff und die Kerle kuschten -
* Sands of the Desert
* Die letzte Fahrt der Bismarck - kein Text
1962:
* Der Löwe von Sparta - Hans Wiegner
* Die Verdammten der Meere - Hans Putz
1963:
* Dr. Syn, das Narbengesicht - Bruno W. Pantel
* Das Schaukelpferd -
* U 153 antwortet nicht - Kurt E. Ludwig
* Simon Templar (Serie, 1 Ep-keine DF)
1964:
* Satanas-Das Schloß der blutigen Bestie - Heinz Palm
* Simon Templar (Serie, 1 Ep)- Ernst Konstantin
1965:
* Geheimaktion Crossbow -
* Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep) - Reinhard Kolldehoff
* The Newcomers (Serie, 44 Ep bis '67)
1966:
* Eine Million Jahre vor unserer Zeit - nur Laute
1969:
* Un Hombre Solo
1971:
* Private Road
* 1000 Convicts and a Woman
1972:
* Dämonen der Seele - Walter Reichelt
* Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep)- Eric Vaessen
1974:
* Columbo (Serie, 1 Ep)- Reiner Brönnecke / Tonio von der Meden (neu)
1976:
* Mohammed, der Gesandte Gottes - Wolf Ackva
1977:
* Jesus von Nazareth (Miniserie) -
* Der Spion, der mich liebte -
1978:
* Tauchfahrt des Schreckens - Christian Marschall
* Der Doktor und das liebe Vieh (Serie, 1 Ep)- Gernot Duda
1979:
* Paß des Todes - Paul Friedrich
* Danger UXB (Serie, 1 Ep)
1981:
* Omar Mukhtar, Löwe der Wüste -
1983:
* Octopussy - Wolf Ackva
* Feuersturm (Serie, 1 Ep) -
1984:
* Fantasy Island (Serie, 1 Ep) -
1985:
* Brass
* Im Angesicht des Todes - Wolf Ackva / Paul Bürks (eine Szene)
1987:
* Der Hauch des Todes - Wolf Ackva
1989:
* Lizenz zum Töten - Wolf Ackva
1991:
* Merlin of the Crystal Cave


fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2014 15:04
#2 RE: Robert Brown Zitat · antworten

Dämonen der Seele - Walter Reichelt

Jeannot



Beiträge: 2.110

01.02.2014 10:02
#3 RE: Robert Brown Zitat · antworten

Mohammed, der Gesandte Gottes - Wolf Ackva


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Jeannot



Beiträge: 2.110

02.02.2014 17:06
#4 RE: Robert Brown Zitat · antworten

Der Massenmörder von London (1962) - Reinhard Glemnitz


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2014 23:16
#5 RE: Robert Brown Zitat · antworten

Hallo Rolf,

obwohl du recht hast, ist die Ergänzung falsch. Film samt Glemnitz hatte ich in der Anfangszeit inkludiert. Erst im Dezember, als ich den Film erstmals gesehen habe, fiel mir auf, daß es sich hier um den amerikanischen Schauspieler gleichen Namens handelte. Darum strich ich das wieder raus.

Übrigens hier stellvertretend für alle heutigen und üppigen Ergänzungen ein Danke. Da hab ich dann viel zu tun, um meine Threads aufzuräumen.

Liebe Grüße,
Fortinbras

Jeannot



Beiträge: 2.110

03.02.2014 08:29
#6 RE: Robert Brown Zitat · antworten

... werde ich korrigieren, vielen Dank


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Jeannot



Beiträge: 2.110

15.02.2014 08:53
#7 RE: Robert Brown Zitat · antworten

Der schwarze Prinz - Wolf Martini


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Jeannot



Beiträge: 2.110

16.02.2014 08:56
#8 RE: Robert Brown Zitat · antworten

U 153 antwortet nicht - Kurt E. Ludwig


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Jeannot



Beiträge: 2.110

17.02.2014 16:47
#9 RE: Robert Brown Zitat · antworten

Der Löwe von Sparta - Hans Wiegner


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2014 12:08
#10 RE: Robert Brown Zitat · antworten

"Im Angesicht des Todes" wird Robert Brown in einer Sequenz von Paul Bürks gesprochen-ein krasser Gegensatz zu Wolf Ackva...


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2014 12:39
#11 RE: Robert Brown Zitat · antworten

"Der Doktor und das liebe Vieh": Gernot Duda (steht im dortigen Serienthread)


"Aber nun bläst der Wind kalt durch die geborstenen Mauern meines Schlosses. Und ist es auch mein Heim - ich muß weiterzieh´n!"

Wilhelm Borchert für Christopher Lee in
"Nachts, wenn Dracula erwacht"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2014 12:40
#12 RE: Robert Brown Zitat · antworten

"David und König Saul": Karl Sturm
"Satanas": Heinz Palm


"Aber ohne Fantasie, lieber Watson, gäbe es keinen Horror!"

Harry Wüstenhagen für Ian Richardson in "Der Hund von Baskerville"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2015 11:52
#13 RE: Robert Brown Zitat · antworten

"Dr. Syn" - Bruno W. Pantel


"Junges Blut ist ungeduldig, aber voller Kraft und Stärke!"

(Marianne Kehlau als Gräfin Dracula)

http://www.ruine.at

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2015 23:17
#14 RE: Robert Brown Zitat · antworten

"Die Verdammten der Meere" - Hans Putz


"Was wir heute brauchen, ist junges Blut und - frisches Gehirn!"

Erich Fiedler für Bela Lugosi

http://www.ruine.at

Jaclyn Smith »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor