Der sympathische schottische Schauspieler dürfte seine bekannteste Rolle wohl in vier James Bond-Filmen gespielt haben: als "M" trat er ab "Octopussy" in die Fußstapfen des verstorbenen Bernard Lee. Brown interessierte sich frühzeitig für's Theater, aber erst nach dem Krieg kam seine Karriere in Gang. Zumeist war er in kleineren oder größeren Nebenrollen zu sehen und war ein gern gesehener Gast in Fernsehserien-wobei viele seiner großen TV-Rollen kaum je bei uns zu sehen waren. Aus Wien nahm er nach "Der dritte Mann" seine Ehefrau mit und privat war er ab den späten 50ern mit Roger Moore befreundet. Obwohl er nie die große Filmkarriere machte, ist sein Gesicht doch ein wesentlicher Bestandteil vor allem des Kinos in den 50er/60er-Jahren.
Sowohl Filmografien als auch Synchronlisten machen mitunter keinen Unterschied zwischen diesem Robert Brown und einem amerikanischen Schauspieler selben Namens-also "M" spielte nie bei "Star Trek" mit!
Die Filmografie umfasst primär deutsch ausgewertete Produktionen.
Danke für alle Ergänzungen!
1948: * The Challenge 1949: * Der dritte Mann - kein Text 1951: * Der Mann in schwarz - * Cloudburst 1952: * Ivanhoe, der schwarze Ritter - * Derby Day * The Gambler and the Lady 1953: * Treffpunkt Honduras - 1955: * Eine Frau kommt an Bord - * Täter unbekannt - * Der schwarze Prinz - Wolf Martini 1956: * An vorderster Front - * Die schöne Helena (aka Der Untergang von Troja)- Herbert Weicker * Der Mann, den es niemals gab - 1957: * Gefährliches Erbe - Walter Klam * Morgen wirst du mich töten- * Stahlbajonett- * Yeti, der Schneemensch-Kino:? /TV: ? 1958/59: * Ivanhoe (Serie, 13 Ep DF)- Herbert Weicker 1959: * Der Unsichtbare (Serie, 1 Ep) - * Eddie, Tod und Teufel - * Ein Händedruck des Teufels - * Ben Hur - Edgar Ott 1960: * David und König Saul - Karl Sturm * Sie pfiff und die Kerle kuschten - * Sands of the Desert * Die letzte Fahrt der Bismarck - kein Text 1962: * Der Löwe von Sparta - Hans Wiegner * Die Verdammten der Meere - Hans Putz 1963: * Dr. Syn, das Narbengesicht - Bruno W. Pantel * Das Schaukelpferd - * U 153 antwortet nicht - Kurt E. Ludwig * Simon Templar (Serie, 1 Ep-keine DF) 1964: * Satanas-Das Schloß der blutigen Bestie - Heinz Palm * Simon Templar (Serie, 1 Ep)- Ernst Konstantin 1965: * Geheimaktion Crossbow - * Mit Schirm, Charme und Melone (Serie, 1 Ep) - Reinhard Kolldehoff * The Newcomers (Serie, 44 Ep bis '67) 1966: * Eine Million Jahre vor unserer Zeit - nur Laute 1969: * Un Hombre Solo 1971: * Private Road * 1000 Convicts and a Woman 1972: * Dämonen der Seele - Walter Reichelt * Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep)- Eric Vaessen 1974: * Columbo (Serie, 1 Ep)- Reiner Brönnecke / Tonio von der Meden (neu) 1976: * Mohammed, der Gesandte Gottes - Wolf Ackva 1977: * Jesus von Nazareth (Miniserie) - * Der Spion, der mich liebte - 1978: * Tauchfahrt des Schreckens - Christian Marschall * Der Doktor und das liebe Vieh (Serie, 1 Ep)- Gernot Duda 1979: * Paß des Todes - Paul Friedrich * Danger UXB (Serie, 1 Ep) 1981: * Omar Mukhtar, Löwe der Wüste - 1983: * Octopussy - Wolf Ackva * Feuersturm (Serie, 1 Ep) - 1984: * Fantasy Island (Serie, 1 Ep) - 1985: * Brass * Im Angesicht des Todes - Wolf Ackva / Paul Bürks (eine Szene) 1987: * Der Hauch des Todes - Wolf Ackva 1989: * Lizenz zum Töten - Wolf Ackva 1991: * Merlin of the Crystal Cave
obwohl du recht hast, ist die Ergänzung falsch. Film samt Glemnitz hatte ich in der Anfangszeit inkludiert. Erst im Dezember, als ich den Film erstmals gesehen habe, fiel mir auf, daß es sich hier um den amerikanischen Schauspieler gleichen Namens handelte. Darum strich ich das wieder raus.
Übrigens hier stellvertretend für alle heutigen und üppigen Ergänzungen ein Danke. Da hab ich dann viel zu tun, um meine Threads aufzuräumen.
Bei "Der Spion, der mich liebte" gibt es in den Online-Datenbanken unterschiedliche Angaben: EDIT: Wolf Petersen (Danke lupoprezzo) https://vocaroo.com/13YTcl9Zu2sB
Ich tendiere nach Vergleich mit "Der Mann mit dem goldenen Colt" zu Wolf Petersen...