Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 528 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

20.08.2013 18:34
Jörg Pleva verstorben Zitat · antworten

Schauspieler Jörg Pleva ist tot. Er verstarb am vergangenen Donnerstag im Alter von 71 Jahren.

---> http://www.nordbayern.de/millionenspiel-...9?searched=true

Von seinen wenigen Einsätzen im Synchronatelier war er mir vor allem durch seine grandiose Arbeit für Jack Nicholson in "Shining" bekannt.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2013 23:42
#2 RE: Jörg Pleva verstorben Zitat · antworten

Ich habe Jörg Pleva in vielen Fernseh- und Filmrollen sehr geschätzt. Er hatte ein ausgesprochen interessantes Gesicht und einen ganz eigenen Stil. Am Stärksten ist mir seine Rolle in "Die Millionenjagd" in Erinnerung geblieben, eine grausige Mediensatire, die leider nichts an Aktualität verloren hat.

Als Synchronsprecher blieb er mir aber seltsam fremd. Für Malcolm McDowell in "Uhrwerk Orange" war er ausgezeichnet und hätte auch als regelmäßige Besetzung für ihn funktioniert.
"Shining" hat sich mir immer versperrt und ich mag Jack Nicholson eigentlich eher in Rollen, wo er körperlich wenig spielen muß, weil er es mit der Mimik und Gestikulation oft übertreibt.
Über Plevas Leistung in "Barry Lyndon" war ich nicht glücklich. Ryan o' Neal selbst ging gerade noch in dieser historischen Rolle, aber Jörg Pleva war ein Schauspieler, der so verhaftet im Jetzt und Heute war, fiebernd am Puls der Zeit. Er bekam in keinster Weise einen etwas "getrageneren" Stil zuwege, der angebracht gewesen wäre. Damals konnte das sogar Thomas Danneberg noch ganz glaubhaft. Da der gesamte "Barry Lyndon" mit einem homogenen, interessanten Sprecherensemble ausgestattet ist, muß ich sogar offen sagen, daß mir Plevas Stimme in dieser Gesamtakustik fremd und deplaziert vorkam.

Andere Synchronrollen habe ich jetzt keine im Kopf, es dürften ohnehin seine bekanntesten sein.
Aber er war auf jeden Fall ein Schauspieler, mit dem man die eine oder andere emotionale Hochschaubahn miterleben konnte-und in "Uhrwerk Orange" tat er das auch rein stimmlich.

Wilkins


Beiträge: 4.250

21.08.2013 00:01
#3 RE: Jörg Pleva verstorben Zitat · antworten

Sehr bedauerlich ;-( - Nun ist die Stimme, die Kubrick so fasziniert hatte, für immer verstummt. Leider hat er kaum synchronisiert, aber er hat es immerhin geschafft, sich durch wenige, aber markante Rollen ins allgemeine Gedächtnis zu prägen - Ich hätte ihn gerne öfter beim Synchron oder beim Hörspiel erlebt. Wird wohl Zeit, mal wieder EUROPAS Version des "Zinkers" hervorzukramen oder sich "The Shining", "Uhrwerk Orange" oder "Barry Lyndon" anzuschauen...

AMK


Beiträge: 1.028

21.08.2013 15:09
#4 RE: Jörg Pleva verstorben Zitat · antworten

Zitat
EUROPAS Version des "Zinkers"

Auf dem Einleger der alten MC (zumindest meiner) ist die Rollen-/Sprecherzuordnung von Jörg Pleva (spricht "John Leslie") und Douglas Welbat (spricht "Frank Sutton") leider vertauscht. (Wollte ich hier nur mal erwähnt haben für den unwahrscheinlichen Fall, dass es jemand liest, der´s noch nicht gemerkt hat ...) - Ziemlich passend besetzt fand ich Pleva bei EUROPA in "Masters of the Universe" als "Extendar". (Kleine "gute" Rolle in ... ähm ... nicht so guter Serie ...)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz