Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 183 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2013 13:14
Ralph Bates Zitat · antworten

bates.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 12. Februar 1940
+ am 27. März 1991

Ein kleiner, überschaubarer Thread-aber Ralph Bates soll nicht leer ausgehen.
Der dunkelhaarige Schauspieler mit blassem Teint war ein Urgroßneffe von Louis Pasteur, wurde in England und Dublin ausgebildet (Literatur- und Theaterwissenschaften) und studierte dann an der Yale Drama School Schauspiel. Seine große Liebe blieb stets das Theater.
Dem Fernsehen gegenüber war er skeptisch und bevorzugte dort jene Produktionen, die sorgfältig geprobt wurden und klassische Fernsehspiele waren. Nach seinem großen Erfolg als Caligula in der Reihe "The Caesars" wurde man bei Hammer Film auf ihn aufmerksam. Dort wollte man ihn als Nachfolger von Peter Cushing und Christopher Lee aufbauen. Wenngleich manche seiner Hammer Filme heute beliebt sind, waren die meisten damals kommerziell kein Erfolg. Bates konnte sich beim Film nicht durchsetzen.
Im Fernsehen aber wurde er immer populärer, vor allem durch den schillernden Bösewicht in der Serie "Poldark".
Bates konzentrierte sich hauptsächlich auf seine Bühnenarbeit. Er war mit der Schauspielerin Virginia Wetherell verheiratet, die er kennenlernte, als er sie in "Dr. Jekyll und Schwester Hyde" umbringen musste.
Bates erkrankte in den späten 80ern an Magenkrebs. Der Kampf gegen die Erkrankung war nur kurzfristig von Erfolg getragen. Er starb mit 51 Jahren. Seine Witwe gründete die Ralph Bates Foundation, die sich um Belange von Krebskranken kümmert und bis heute aktiv ist.


Danke für alle Hinweise!


1968:
The Caesars (Serie, 3 Ep)
1969:
Wie schmeckt das Blut von Dracula? - Lothar Blumhagen
1970:
Frankensteins Schrecken - Lutz Riedel
Heinrich VIII und seine sechs Frauen-
1971:
Jason King (Serie, 1 Ep) - Edgar Ott
Nur Vampire küssen blutig - Thomas Reiner
Die Zwei (Serie, 1 Ep) - Joachim Ansorge
Dr. Jekyll und Schwester Hyde - Reinhard Glemnitz
1972:
Furcht in der Nacht / Nachts kommt die Angst (vermutlich gibt es hier 2 Fassungen)- Dieter Bellmann
1973:
Moonbase 3 (Serie, 6 Ep) -
Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep) -
1974:
Verfolgung - Uwe Paulsen
1975:
Poldark (Serie, 23 Ep bis 77) - Hannes Gombrall
Der Teufel in ihr -
Thriller (Serie, 1 Ep) -
1976:
Softly, Softly: Task Force (Serie, 1 Ep) -
1982:
Roald Dahls ungewöhnliche Geschichten (Serie, 1 Ep) -DF?
1985:
Abenteuer im Orientexpress -
Der Aufpasser (Serie, 1 Ep) -
1986:
Liebesbriefe an einen Unbekannten -
1989:
König der Winde -


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.102

13.01.2014 02:20
#2 RE: Ralph Bates Zitat · antworten

Furcht in der Nacht - Dieter Bellmann (einziger Pluspunkt in dieser recht sterilen Synchro dieses zähen Werkes)

Ist es denn sicher, dass es davon zwei Synchros gibt?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2014 11:39
#3 RE: Ralph Bates Zitat · antworten

Danke für die Ergänzung. Es gibt zumindest einen westdeutschen Trailer. Allerdings habe ich bisher nur einen Anhaltspunkt gefunden und da gingen alle Recherchen ins Nichts.

Bellmann fand ich gut für Bates, auch Cushing hatte keinen so schlechten Sprecher. Auf der Bootleg-Dvd erschien mir die Synchronisation so steril, daß ich an eine neue Synchro dachte.

Es besteht aber die Möglichkeit, daß es eine "greifbare" andere Synchronfassung gibt, nämlich eine im Auftrag von Tele 5 hergestellte. Da nahm ich vor x Jahren den Film mal auf, hab ihn aber seit über zehn Jahren nicht mehr. Die Synchro auf der Dvd kam mir absolut fremd vor. Aber das mit Erinnerungen ist immer so eine Sache, da bin ich lieber vorsichtig jetzt.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor