Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.207 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Frank Brenner



Beiträge: 11.687

25.09.2013 18:44
Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Hallo,

viel Hoffnung habe ich zwar nicht, dass hier jemand weiterhelfen kann, aber ich habe zu dieser sehr frühen deutschen Synchronisation aus dem Jahr 1936 (!) doch mal Samples erstellt - ich selbst habe leider keinen der Sprecher erkannt. Im Vorspann gibt es zumindest einige Angaben zur deutschen Fassung:

Sequoia - Herrin der Wildnis


Jean Parker Toni Martin
Russell Hardie Bob Alden Erik Ode
Samuel S. Hinds Dr. Matthew Martin
Paul Hurst Bergman
Willie Fung Sang Soo Wilfried Seyferth
Harry Lowe Jr. Feng Soo
Ben Hall Joe Wilfried Seyferth
Edward Brophy Forest Ranger Pete

Deutsche Bearbeitung: MGM Synchronabteilung, Berlin
Manuskript: Paul Mochmann
Regie: Hans Lüdke
Ton-Schnitt: Heinz Haber
Tonmeister: Oscar Haarbrandt
Tonaufnahme: Tobis-Klangfilm

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ben Hall.mp3
Edward Brophy.mp3
Harry Lowe jr..mp3
Jean Parker.mp3
Paul Hurst.mp3
Russell Hardie.mp3
Samuel S. Hinds.mp3
Willie Fung.mp3
Werner B.


Beiträge: 218

25.09.2013 21:21
#2 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Spekulations-Roulette:

Russell Hardie- Erik Ode? (klingt schon sehr nach ihm)

Samuel S. Hinds-E.-F.- Fürbringer?

Gruß

Werner

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

26.09.2013 06:31
#3 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Hallo Frank,

Erik Ode stimmt, Fürbringer ist leider nicht dabei.

Gruß

Peter

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

26.09.2013 15:49
#4 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Danke euch beiden, ist doch immerhin schon mal was!

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2013 23:04
#5 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Hallo Frank,
ich soll dir hier was von Fortinbras schreiben (der hat grad keinen Zugriff aufs Internet). Es ist möglich dass einer der Sprecher der als NOSFERATU bekannte Max Schreck ist. Der war ein damals häufig eingesetzter Synchronsprecher und Fortinbras glaubt, dass der Film wo gelistet ist mit Bezug auf Schreck. Kann er aber erst in ein paar Tagen nachschauen. Wenn ja, gibts aber trotzdem ein Identifikationsproblem, weil, wie Fortinbras sagte (bzw zischte, hehe): "Wer kennt schon die Stimme von Max Schreck?"

@Fortinbras: Hoffe, das war korrekt. Bei einer PM hab ich ja heut Mist gebaut und bitte uuuuuuuuntertänigst um Nachsicht, Meister! Darfst mir dafür drei Fliegen und zwei Käfer entziehen!

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

28.09.2013 15:52
#6 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Hi Stoffel,

danke für die Informationenübermittlung...warten wir's mal ab, oder hoffen wir, dass doch jemand Max Schrecks Stimme kennt und ihn in einem der Samples identifiziert...

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

01.10.2013 16:39
#7 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Ben Hall und Willie Fung müßten beide von Wilfried Seyferth gesprochen werden.

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

01.10.2013 19:18
#8 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Danke!

Pete


Beiträge: 2.799

01.10.2013 19:42
#9 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Also, falls Schreck wirklich dabei war, müsste zumindest seine Rolle evtl. schon sehr früh 1936 vor dem 20. Februar eingesprochen worden sein, denn da starb er! Aber ist ja eh bislang nur Spekulation, dass er tatsächlich mitwirkte.

Toll so ein alter, klassischer Synchronfund!

Gruß

Pete

S.T.O.F.F.E.L. ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2013 23:46
#10 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Hallo Synchronfreunde,

also ich schreib jetzt im Auftrag von Fortinbras den Brief ab, den er vom Filmarchiv Austria vorliegen hat (aus 2004). Da es dem Urheber eventuell nicht recht wäre, den vollen Namen zu schreiben, kürz ich das ab auf MK-der ist ein Experte für Murnau, Schreck und NOSFERATU.

' Zu den Synchronarbeiten von Max Schreck lassen sich kaum mehr genaue Hinweise finden. Gesichert und belegbar sind seine Mitwirkungen als Synchronsprecher bei den Filmen VAMPYR-DER TRAUM DES ALLAN GREY, DER GRAF VON MONTE CHRISTO und DIE SCHARLACHROTE BLUME.
Die zeitgenössische deutsche Presse hat Schreck auch in Zusammenhang mit einer Synchronsprecheraufgabe für John Barrymore gebracht, hier lässt sich jedoch bisher kein Film zuordnen.
Im Herbst 1935 wurde die deutsche Fassung des Filmes HERRIN DER WILDNIS von der Filmstelle des Reichspropagandaministeriums angekündigt. Unter den Namen der Synchronsprecher scheint auch Max Schreck auf. Die Synchronarbeiten wurden für das erste Halbjahr 1936 angekündigt. Da sich heute nicht mehr feststellen lässt, wann diese Aufnahmen stattfanden, ist Schrecks Mitwirkung mit einem großen Fragezeichen zu versehen, da er sehr früh in diesem Jahr starb.
Max Schreck wurde auch, was natürlich besonders interessant ist, als Synchronsprecher im Zusammenhang mit dem Film DIE SCHWARZE KATZE genannt-das hätte eine Arbeit für Boris Karloff oder Bela Lugosi bedeutet. Es ist jedoch mehr als fraglich, ob diese Synchronfassung jemals gemacht wurde, da sich bisher nur eine untertitelte Fassung belegen lässt, die in Österreich zu sehen war. Das Propgandaministerium war von DIE SCHWARZE KATZE nach mehrmaliger Begutachtung nämlich alles andere als angetan.
Häufig wird Schreck auch als Synchronsprecher des Filmes DIE ZWÖLFTE STUNDE genannt, einer mit Schallplattenton bearbeiteten Fassung des Stummfilmes NOSFERATU. Vermutlich handelt es sich hierbei um eine anregende Legende, denn bislang kann davon ausgegangen werden, daß der Film nur mit Musik und Geräuschen unterlegt wurde und Sprachaufnahmen ausschließlich in den zusätzlich gedrehten Szenen angewandt wurden.'

Noch 'ne Bemerkung: zu DIE ZWÖLFTE STUNDE hat Fortinbras später bei der Deutschen Kinemathek und der Murnau-Stiftung recherchiert. Es ist definitiv so, dass der Schreck (cooler Name) niemals ne Sprachaufnahme gemacht hat, auch keiner der anderen Schauspieler. Die Tonwalzen sind verloren, aber die Unterlagen gibt's noch-und darin ist von keinen Sprachaufnahmen die Rede. Auch nicht in zeitgenössischen Kritiken.
Okidoki, das hab ich jetzt schön gemacht als Sekretär von Meister Fortinbras (der bleibt noch a bissal abstinent, auch wenn er mich anstellt zum Spionieren...)

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

05.02.2014 16:09
#11 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Zitat
Deutsche Bearbeitung:



MGM Synchronabteilung, Berlin

- Gruß, Peter

filmfuzzy


Beiträge: 102

30.03.2014 03:37
#12 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Der Film "Sequoia" liegt jetzt in der vollständigen alten deutschen Vorkriegssynchron vor und viele weitere !

jon


Beiträge: 5

31.03.2014 13:13
#13 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

ja und wo kan man dei kaufen? viele weitere? welche noch?

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

28.10.2021 11:33
#14 RE: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!) Zitat · antworten

Nach vielen Jahren hole ich den Beitrag hervor:

ja, man kann ihn kaufen:

https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/...dAaAglaEALw_wcB

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz